Softwareupdate für Navi?

• Hallo!

Ich lese hier immer wieder das die Karten des Navis ziemlich alt sind. Ich musste vor kurzen selbst feststellen, das eine Autobahnabfahrt die schon über ein Jahr fertig ist, noch immer in den Karten fehlt.

Kann mir bitte jemand sagen was das letzte Update der Karten ist, bzw. ob es irgendwo nachprüfbar ist, ob man die letzte Version aufgespielt hat?

Vielen Dank!

Gregor

Astra K Innovation 1.6 BiTurbo CDTi 118 kW / Graphitschwarz / LED Matrix / Ledersitze mit Ausstattung "gesunder Rücken"

• seit ich android auto auf meinem navi 900 laufen verzichte ich auf das werks navi. google maps ist einfach viel komfortabler,kostenlos und vor allem immer aktuell.
    ein kartenupdate fürs navi 900 kostet 200 eur, das wird heute wohl niemand mehr dafür ausgeben wollen nur um etwas zu erhalten was sich gratis auf jedem handy befindet.

Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

• seit ich android auto auf meinem navi 900 laufen verzichte ich auf das werks navi. google maps ist einfach viel komfortabler,kostenlos und vor allem immer aktuell.
    ein kartenupdate fürs navi 900 kostet 200 eur, das wird heute wohl niemand mehr dafür ausgeben wollen nur um etwas zu erhalten was sich gratis auf jedem handy befindet.

Ich bin recht zufrieden mit dem "festen" Navi.
    Zumindest habe ich jetzt nicht mehr die Meldungen "GPS kann nicht gefunden werden", wie zuvor öfter bei den Smartphone-Lösungen.
    Vielleicht lag das auch an mäßigen GPS-Empfängern in meinen Handys, aber das ist jetzt Schnee von gestern.
    200 € würde ich für ein Karten-Update aber auch nie ausgeben.

Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

• Es wundert mich etwas, dass alte Versionen auf neu ausgelieferten Fahrzeugen aufgespielt sein sollen.
    Lt. Webseite gibt es eine aktuelle Version von/für 2017 (bei jährlichem Update). Das sollte doch auf allen aktuellen Fahrzeugen (d.h. die in den letzten Monaten seit Erscheinen des Updates ausgeliefert wurden) inkludiert sein - jedenfalls würde ich als Kunde auf aktuelles Kartenmaterial bei Auslieferung bestehen. Dass es dann im Nachhinein veralten wird ist klar...

https://opel.navigation.com/pr…019567/de_DE/OpelEMEA/EUR

Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

• Das verlinkte Update ist für das IntelliLink 950 aus dem Astra J/Insignia/Cascada. Es gibt von Navteq noch kein neues Kartenmaterial für den Astra K bzw. für das IntelliLink 900. Es wird also 2015/16er Kartenmaterial eingespielt sein, was bedeutet das die reinen Kartendaten von Ende 2014 stammen.

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Nach einer Anfrage bei HERE Maps (here.com) erhielt ich am 16.10.2016 per E-Mail folgende Antwort:
    (Auschnitt):

"...
    Vielen Dank für Ihre Anfrage über HERE Maps.
    Wir haben vorläufig die Information erhalten, dass das Nachfolgeprodukt NAVI 900 IntelliLink Europa 2017
    in Februar 2017 geplant ist.
    ..."

LG J:ORG

Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) mit S/S und Automatikgetriebe
    Innovation, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, sensorgest. Heckklappe