Michelin CrossClimate: Fährt ihn jemand?

  • Ja die Laufrichtung ist richtig montiert. Das hatte ich direkt nach der Montage geprüft. Den Opelhändlern trau ich mittlerweile alles zu.



    @Opelaner1970: Ich sprach von Auffahrten, als ich untersteuern hatte. Bei der Abfahrt gilt 60 an der Stelle, und aus Angst bin ich wesentlich langsamer gefahren.


    Vielleicht war es wirklich glatt, aber glaubt mal eins.... ich hätte den Thread nicht geöffnet , wenn ich mir nicht sicher wäre das es am Reifen liegt. Das ist ein 105PS Auto ,der hat nie genug Leistung um im dritten Gang bei trockenen Verhältnissen die Räder zum schleudern zu bringen.
    Die haben einfach zu wenig Seitenhalt.
    Wie gesagt, ich warte mal ab was michelin sagt.
    2,2bar ist eigentlich richtig vom Luftdruck.




    Nachtrag 19:40


    Hab jetzt nochmal auf ner Freifläche bissel rumgespielt , mal scharf beschleunigt und hart gebremst. Einfach nur um zu sehen, wie er bei härterer Gangart reagiert. So fahre ich ja nicht im Normalbetrieb.
    Und habe auh mal Simuliert bei leicht eingeschlagenen Rädern flott anzufahren um über ne Kreuzung zu kommen. Ergebnis war jedesmal das selbe, die Reifen können die Kraft nur schlecht übertragen. Mit diesem Hintergrundwissen muss ich halt einfach vorsichtiger Fahren.


    Der Spagat zwischen Sommer und Winterreifen ist halt schwer herzustellen.
    Ich vermute einfach das die Mischung zu hart ist für diese Fahrmanöver.
    Ist mir vorher garnicht weiter aufgefallen, aber der CrossClimate hat auch sehr gute Bewertung in Sachen Verschleiß. Ich vermute das dort der Haken ist.


    Also es noch min. 6-7 'C waren , war der Reifen ob nass oder Trocken in seinem Element. Jetzt wo es friert , muss ich einfach noch vorsichtiger fahren.
    Zurückgeben kann ich den Reifen nicht.


    Und als ich gestern noch über den Goodyear 4 Seasons geschwärmt habe... hatte ich eins nicht im Kopf.... unsere Golf Dienstwagen haben alle Allrad. Das bedeutet das Anfahren nie ein Problem ist.
    Ich hatte bei der Vollmundigen Werbung vom CrossClimate schon ein wenig mehr Winterreifen Niveau erwartet. Kam ja vom Conti TS850 Niveau, und den kann ich nicht mit dem CrossClimate vergleichen.


    Danke für die zahlreichen Antworten bislang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli ()

  • 2,2bar ist eigentlich richtig vom Luftdruck.

    Das kommt mir aber sehr wenig vor.
    Eco Einstellung und auch was bei mir an der Fahrertür angezeigt wird sind bei Sommer- (18'') sowie bei Winterrädern (16'') 2,7 Bar, bzw. 270 hPa.
    Gibt es da so große Unterschiede?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Bei Benziner:


    2,2 bar für Komfort vorne und hinten
    3,0 bar für ECO vorne und hinten
    2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten bei voller Beladung


    Bei Diesel:


    2,4 bar vorne und 2,2 bar hinten für Komfort
    3,0 bar für ECO vorne und hinten
    2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten bei voller Beladung

  • Ich fahre meine CrossClimate ebenfalls bei 2,2 bar. Heute war es kalt und hat geregnet. Bin relativ schnell, auch in Kurven, gefahren. Bin absolut begeistert von der Performance her. Mein Untersteuern und Durchdrehen. Alles so, wie es sein sollte.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ist Motor und Reifengrößenabhängig... Ich fahre nen Benziner, aber 18", da ist Komfort 2.6/2.4!
    Aber es steht ja bei jedem in der Fahrertür oder im Handbuch! ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Habe gestern auch nochmal nachgesehen, da mich die 2,2 Bar irritiert haben.
    BA Seite 307 und 308 für 5-Türer, Seite 309 und 310 für ST.
    Darin steht außerdem, dass die angegebenen Werte für kalte Reifen gelten.


    Muss bei mir auch nochmal hoch gehen, da für die 16'' Winterräder der ECO Druck bei 3 Bar liegt. Habe auf 2,7 eingestellt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Das ist (und war) immer so das angegebene Reifenluftdrücke für den "kalten" Reifen gelten. Da der Reifen beim fahren walkt und sich erwärmt, steigt beim fahren auch immer der Luftdruck ein wenig. Daher soll man den Luftdruck auch nicht unbedingt an der AB Raststätte prüfen und dann vor Schreck Druck ablassen, denn dann ist bei kaltem Reifen zuwenig drin. Wobei "kalt" heisst "normale" Umgebungstemperatur. Wenn der Wagen im Sommer in der prallen Sonne stand, sollte man auch nicht unbedingt den Luftdruck im Reifen auf den gewünschten Wert einstellen wollen, das passt dann auch nicht.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich fahre meine CrossClimate ebenfalls bei 2,2 bar. Heute war es kalt und hat geregnet. Bin relativ schnell, auch in Kurven, gefahren. Bin absolut begeistert von der Performance her. Mein Untersteuern und Durchdrehen. Alles so, wie es sein sollte.

    Bei +Graden ist auch bei mir alles im Lot.
    Auch bei Regen guter Grip.
    Sobald minusgrade herschen, hab ich das Problem.
    Probiert da ganze mal bei Frost aus, Räder zum Versuch leicht schräg stellen um abbiegen zu simulieren. Und mal flotter Anfahren. Und ich spreche hier von flott, und nicht von Voll oder Halbgas
    Ich bleib bei der Meinung, der Reifen ist bei Frost zu hart.
    Dem Reifen wurde in allen Testreihen ein gutes Verschleißverhalten, also lange Haltbarkeit attestiert. Ein Reifen der im kalten gut greifen soll, muss weicher als ein Sommerreifen sein. Und ich vermute das hier hier das Problem liegt. Nicht weich genug für die kalte Jahreszeit. Aber letztlich bringt mir nur eine Sache die Lösung. Noch vorsichtiger fahren als sonst.

  • Das ist halt generell der Kompromiss mit einem All Weather- bzw. Ganzjahresreifen. Den Reifen der pefekt im Winter UND im Sommer ist, gibt es nicht. Es ist ung bleibt ein Kompromiss. So hat man halt nichts halbes und nichts ganzes.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)