Ja die Laufrichtung ist richtig montiert. Das hatte ich direkt nach der Montage geprüft. Den Opelhändlern trau ich mittlerweile alles zu.
@Opelaner1970: Ich sprach von Auffahrten, als ich untersteuern hatte. Bei der Abfahrt gilt 60 an der Stelle, und aus Angst bin ich wesentlich langsamer gefahren.
Vielleicht war es wirklich glatt, aber glaubt mal eins.... ich hätte den Thread nicht geöffnet , wenn ich mir nicht sicher wäre das es am Reifen liegt. Das ist ein 105PS Auto ,der hat nie genug Leistung um im dritten Gang bei trockenen Verhältnissen die Räder zum schleudern zu bringen.
Die haben einfach zu wenig Seitenhalt.
Wie gesagt, ich warte mal ab was michelin sagt.
2,2bar ist eigentlich richtig vom Luftdruck.
Nachtrag 19:40
Hab jetzt nochmal auf ner Freifläche bissel rumgespielt , mal scharf beschleunigt und hart gebremst. Einfach nur um zu sehen, wie er bei härterer Gangart reagiert. So fahre ich ja nicht im Normalbetrieb.
Und habe auh mal Simuliert bei leicht eingeschlagenen Rädern flott anzufahren um über ne Kreuzung zu kommen. Ergebnis war jedesmal das selbe, die Reifen können die Kraft nur schlecht übertragen. Mit diesem Hintergrundwissen muss ich halt einfach vorsichtiger Fahren.
Der Spagat zwischen Sommer und Winterreifen ist halt schwer herzustellen.
Ich vermute einfach das die Mischung zu hart ist für diese Fahrmanöver.
Ist mir vorher garnicht weiter aufgefallen, aber der CrossClimate hat auch sehr gute Bewertung in Sachen Verschleiß. Ich vermute das dort der Haken ist.
Also es noch min. 6-7 'C waren , war der Reifen ob nass oder Trocken in seinem Element. Jetzt wo es friert , muss ich einfach noch vorsichtiger fahren.
Zurückgeben kann ich den Reifen nicht.
Und als ich gestern noch über den Goodyear 4 Seasons geschwärmt habe... hatte ich eins nicht im Kopf.... unsere Golf Dienstwagen haben alle Allrad. Das bedeutet das Anfahren nie ein Problem ist.
Ich hatte bei der Vollmundigen Werbung vom CrossClimate schon ein wenig mehr Winterreifen Niveau erwartet. Kam ja vom Conti TS850 Niveau, und den kann ich nicht mit dem CrossClimate vergleichen.
Danke für die zahlreichen Antworten bislang.