Vergesst bitte nicht, das die Kühlwassertempanzeige im Tacho eigentlich eher zuwenig anzeigt. Das wird schon seit Generationen so gehandhabt.
Lg Tino
Vergesst bitte nicht, das die Kühlwassertempanzeige im Tacho eigentlich eher zuwenig anzeigt. Das wird schon seit Generationen so gehandhabt.
Lg Tino
In den letzten Jahren hat sich einiges an den Motoren getan und bei Dieselmotoren reicht die Abwärme nicht mehr aus um das Auto in der kalten Jahreszeit in kurzer Zeit aufzuheizen. Um es dennoch schön warm zu haben gibt es die elektrischen Zusatzheizer. Vereinfacht kann man sagen: Je länger der Motor braucht um das Kühlwasser auf 90 Grad zu bringen desto wirtschaftlicher arbeitet er im gesamten Betrieb. Das langsame auf betriebstemperatur kommen ist auch ein Grund warum der Diesel die Langstrecke mag.
Wenn mann ein wenig in der Physik nachrechnet, müsste auch ein Diesel schnell warm werden. Bei einem Wirkungsgrad von 40% bleiben 60% als Abwärme. Heißt bei nur 10kW (14PS) durchschnittlicher Antriebsleistung fallen immernoch 15kW Heizwärme an. Das sollte doch reichen um das kleine Auto aufzuheizen. Ein gut gedämmtes Haus kommt heutzutage mit weniger als 10kW aus.
Wieviel von der Heizleistung gehn denn durch den Auspuff raus? Hinzu kommt noch das ein Dieselmotor (neben dem deutlich besseren Wirkungsgrad) im Vergleich zum Benziner robuster gebaut ist, da er höheren Drücken standhalten muss. Desweiteren haben Dieselmotoren meistens mehr Öl an Bord (z.B. 150PS Benziner 4l, Diesel 4,5-5l) und einen größeren Wasserkreislauf. Dazu noch generell niedrigere Verbrennungstemperaturen als beim Benziner und schon hat man einen doch spürbaren Unterschied was das Aufheizverhalten bei niedrigen Temperaturen angeht.
Wenn mann ein wenig in der Physik nachrechnet, müsste auch ein Diesel schnell warm werden. Bei einem Wirkungsgrad von 40% bleiben 60% als Abwärme. Heißt bei nur 10kW (14PS) durchschnittlicher Antriebsleistung fallen immernoch 15kW Heizwärme an. Das sollte doch reichen um das kleine Auto aufzuheizen. Ein gut gedämmtes Haus kommt heutzutage mit weniger als 10kW aus.
Ein Haus kämpfte aber nicht mit dem Faktor Gegenwind. Verballert wie Capu sagte keine Abwärme durch den Schornstein (Solar, Erdwärme).
10kw sind eben nicht viel.....Wenn du versuchst einen nicht isolierten 100m2 Raum mit einem 3KW Heizgebläse zu erwärmen wird das auch nix.
Lg Tino
Danke für eure Beiträge
Jetzt wo es wieder etwas wärmer ist kommt der Motor auch wieder schneller auf Temperatur !
Auch der Klang des Motors beim beschleunigen ändert sich dadurch enorm, das kannte ich von meinem A3 tdi 2.0 so nicht.
Kann meinen Termin bei Opel morgen leidet nicht wahrnehmen ..Lösung wird also vertagt !
Mein K mit dem 1,0er braucht leider im Winter auch sehr lange. Auf meiner Standardstrecke zur Firma ( 12 km ) ist er bestenfalls am Ziel warm.
Auch der Spritverbrauch auf dieser Strecke steigt um fast einen Liter.
ihr solltet mal nachfragen ob sich das quickheat nachrüsten läßt, bin damit sehr zufrieden. mein 125 ps benziner ist damit sehr schnell warm.
jetzt im winter nach 2km fahrt 90 grad erreicht.
Bei meinem Diesel wird es auch sehr flott warm, da Quickheat bei Dieselfahrzeugen serienmäßig verbaut ist. Ich kann mich nicht beklagen, da ich werktags pro Strecke ca. 35 km fahre.
ihr solltet mal nachfragen ob sich das quickheat nachrüsten läßt, bin damit sehr zufrieden. mein 125 ps benziner ist damit sehr schnell warm.
jetzt im winter nach 2km fahrt 90 grad erreicht.
Ist das Quickheat nicht nur eine elektr. Heizung in der Lüftung, funktioniert also wie ein Fön? Das hat doch mit der Kühlwassertemperatur nichts zu tun?