Motor wird nicht warm ( 160PS BiTurbo )

  • Vergesst bitte nicht, das die Kühlwassertempanzeige im Tacho eigentlich eher zuwenig anzeigt. Das wird schon seit Generationen so gehandhabt. ;)


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • In den letzten Jahren hat sich einiges an den Motoren getan und bei Dieselmotoren reicht die Abwärme nicht mehr aus um das Auto in der kalten Jahreszeit in kurzer Zeit aufzuheizen. Um es dennoch schön warm zu haben gibt es die elektrischen Zusatzheizer. Vereinfacht kann man sagen: Je länger der Motor braucht um das Kühlwasser auf 90 Grad zu bringen desto wirtschaftlicher arbeitet er im gesamten Betrieb. Das langsame auf betriebstemperatur kommen ist auch ein Grund warum der Diesel die Langstrecke mag.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Wenn mann ein wenig in der Physik nachrechnet, müsste auch ein Diesel schnell warm werden. Bei einem Wirkungsgrad von 40% bleiben 60% als Abwärme. Heißt bei nur 10kW (14PS) durchschnittlicher Antriebsleistung fallen immernoch 15kW Heizwärme an. Das sollte doch reichen um das kleine Auto aufzuheizen. Ein gut gedämmtes Haus kommt heutzutage mit weniger als 10kW aus.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Wieviel von der Heizleistung gehn denn durch den Auspuff raus? Hinzu kommt noch das ein Dieselmotor (neben dem deutlich besseren Wirkungsgrad) im Vergleich zum Benziner robuster gebaut ist, da er höheren Drücken standhalten muss. Desweiteren haben Dieselmotoren meistens mehr Öl an Bord (z.B. 150PS Benziner 4l, Diesel 4,5-5l) und einen größeren Wasserkreislauf. Dazu noch generell niedrigere Verbrennungstemperaturen als beim Benziner und schon hat man einen doch spürbaren Unterschied was das Aufheizverhalten bei niedrigen Temperaturen angeht.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Wenn mann ein wenig in der Physik nachrechnet, müsste auch ein Diesel schnell warm werden. Bei einem Wirkungsgrad von 40% bleiben 60% als Abwärme. Heißt bei nur 10kW (14PS) durchschnittlicher Antriebsleistung fallen immernoch 15kW Heizwärme an. Das sollte doch reichen um das kleine Auto aufzuheizen. Ein gut gedämmtes Haus kommt heutzutage mit weniger als 10kW aus.

    Ein Haus kämpfte aber nicht mit dem Faktor Gegenwind. Verballert wie Capu sagte keine Abwärme durch den Schornstein (Solar, Erdwärme).


    10kw sind eben nicht viel.....Wenn du versuchst einen nicht isolierten 100m2 Raum mit einem 3KW Heizgebläse zu erwärmen wird das auch nix.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Danke für eure Beiträge :)
    Jetzt wo es wieder etwas wärmer ist kommt der Motor auch wieder schneller auf Temperatur !
    Auch der Klang des Motors beim beschleunigen ändert sich dadurch enorm, das kannte ich von meinem A3 tdi 2.0 so nicht.
    Kann meinen Termin bei Opel morgen leidet nicht wahrnehmen :( ..Lösung wird also vertagt ! :(

    Bestellt und geliefert: Astra K Sportstourer Dynamic BiTurbo ,schwarz, 18 Zoll Bicolor, Navi und was sonst noch gefiel :m0007:

  • Mein K mit dem 1,0er braucht leider im Winter auch sehr lange. Auf meiner Standardstrecke zur Firma ( 12 km ) ist er bestenfalls am Ziel warm.
    Auch der Spritverbrauch auf dieser Strecke steigt um fast einen Liter.

  • ihr solltet mal nachfragen ob sich das quickheat nachrüsten läßt, bin damit sehr zufrieden. mein 125 ps benziner ist damit sehr schnell warm.
    jetzt im winter nach 2km fahrt 90 grad erreicht.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Bei meinem Diesel wird es auch sehr flott warm, da Quickheat bei Dieselfahrzeugen serienmäßig verbaut ist. Ich kann mich nicht beklagen, da ich werktags pro Strecke ca. 35 km fahre. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ihr solltet mal nachfragen ob sich das quickheat nachrüsten läßt, bin damit sehr zufrieden. mein 125 ps benziner ist damit sehr schnell warm.
    jetzt im winter nach 2km fahrt 90 grad erreicht.

    Ist das Quickheat nicht nur eine elektr. Heizung in der Lüftung, funktioniert also wie ein Fön? Das hat doch mit der Kühlwassertemperatur nichts zu tun?

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau