Dann ist alles klar.....falscher Techniker.
Sorry aber ausprobieren bevor Du dein "Fachwissen" zum Besten gibst.
Es funktioniert mit Jeder handelsüblichen Taschenlampe oder Handyledlampe ...
Selbst getestet ...
Dann ist alles klar.....falscher Techniker.
Sorry aber ausprobieren bevor Du dein "Fachwissen" zum Besten gibst.
Selbst getestet ...
Alles anzeigenDer Regensensor ist im Gehäuse an der Winschutzscheibe, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt
***EDIT***
Hier mal ein YT Video, wo sich einer unserer "Genossen" mal die Mühe gemacht und den Lichtsensor mit einer Taschenlampe getestet hat. Da sieht man auch wunderbar, wo der Sensor sitzt
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dann ist wohl der Sensor auf der Rückseite des Innenspiegels wohl doch "nur" für die Abblendautomatik zuständig.
Ok, Donny, bis jetzt alles verständlich erklärt und nachvollziehbar, aber welche Aufgabe hat nun der Knubbel auf dem Armaturenbrett? Ist es nicht für die Luftgüte im Innenraum für die Klimaautomatik zuständig?
Selbst getestet ..
Genau mit jeder LED-Lampe....super bist.
Ok, Donny, bis jetzt alles verständlich erklärt und nachvollziehbar, aber welche Aufgabe hat nun der Knubbel auf dem Armaturenbrett? Ist es nicht für die Luftgüte im Innenraum für die Klimaautomatik zuständig?
Hallo,
das ist der Sonnenstandssensor.
Bei wagen mit alarmanalage ist da auch noch ne blinkende rote Diode zur Abschreckung drin.
...steht aber auch schon Alles weiter oben ...
Gruß Uwe
Außer bei Fahrzeugen ohne Regensensor. Dort funktioniert der Sensor im Knubbel als Lichtsensor.
Lg Tino
Genau mit jeder LED-Lampe....super bist.
Facepalm ...
Sooooo Leudde.
Ich hab mir das jetzt tagelang angeschaut. Und es kehrt keine Sachlichkeit ein.
Wenn sich das bis morgen früh nicht ändert, dann werde ich diesen Thread schließen.
Also nochmal eine letzte Aufforderung. Schreibt sachlich und greift keinen persönlich an.
Hallo,das ist der Sonnenstandssensor.
Bei wagen mit alarmanalage ist da auch noch ne blinkende rote Diode zur Abschreckung drin.
...steht aber auch schon Alles weiter oben ...
Gruß Uwe
Ok, was hat der Sonnenstandssensor für eine Aufgabe?
http://www.opel-problemforum.d…enstandssensor-15269.html
Dort wird ein wenig spekuliert.
Eine gute Erklärung gibtb es von netvoyager im MT:
Zitat von netvoyagerAlles anzeigenDer Gnubbel heisst beim Insignia offiziell "Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor"
Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.
Diese Sensorgruppe liefert (je nach Ausstattung) Informationen über:
- Intensität der Sonnenwärme
(- Höhe )
(- Azimut)
- Fahrgastraumtemperatur
Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.
Beim Insignia liefert diese Sensorbaugruppe auch noch Informationen an die automatische Lichtsteuerung.
Hätte ich das gestern schon gefunden, hätten wir francis wohl eher helfen können....
Ist also Ausstattungsabhängig was da alles im "Gnubbel" sitzt
Ich habe vergangene Woche in der Vetragswerkstatt den Lichtsensor tauschen lassen - ein neues SW Update wurde aufgespielt - das ganze hat gar nichts gebracht - im Gegenteil es ist schlechter geworden - ich glaube schon, dass die Technik hier komplex ist und das eine mit dem anderen zusammenspielt - jedoch ändert das nicht am weiterhin bestehenden Mangel. Und Opel - sprich - der Händler muss beim Kauf des Fahrzeuges bereits davon gewusst haben.