Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

• Ich hatte schon einmal überlegt mir den Lichtschalter vom Zafira C zu bestellen, dieser hat eine Aus-Funktion und sieht so erstmal gleich aus, allerdings kann mir bei Opel keiner sagen ob er wirklich passt und funktioniert.

Link

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kann man dieses Teil erstmal so bestellen und dieses Teil ausprobieren? Wenn es nicht passt bzw. geht, kann man dieses Teil zurückschicken und das Guthaben erstatten lassen.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert. Werden die Schalter nicht über den Bus weitergegeben?
    Dann würde die Software ohne umprogrammieren nicht reagieren.

Astra K ST Ultimate Biturbo Kokosnuss
    Bestellt in KW37
    EZ 3.11.17 abgeholt am 7.11.2017
    Für meinen Enkel: Astra K ST 1,6 Diamantblau mit Schiebedach. :)

• Ok, spinnen wir mal weiter, welches Steuergerät könnte da einen Schaden nehmen, wenn dieser Lichtschalter um nur eine zusätzliche Wahlfunktion „Aus“ erweitert wurde? Mir geht es nur darum, die Zusammenhänge verstehen zu können, weil es mir einfach nicht erschließen will, dass da eventuell einen Schaden nehmen könnte, wenn man den Lichtschalter durch ein anderen Schalter ersetzen würde.

Es ist überhaupt nichts gegen dich gerichtet, hdi109

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Mir erschließt sich nicht
    das man überhaupt auf die Idee kommt
    einfach denn Lichtschalter auszutauschen,
    es wird schon seinen Grund haben
    das genau dieser installiert ist.

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Genau das ist ja nicht gesagt ob der Schalter nur durch eine Stellung erweitert wurde, oder auch Belegungen anders sind.
    Mir wurde auf jedem Fall von zwei Mechanikern abgeraten das einfach mal so zu testen, es können z.B. verschiedene Spannungen von 2V – 12V auf den unterschiedlichen Leitungen anliegen und bei anderer Belegung könnte z.B, das Steuergerät der Scheinwerfer beschädigt werden.

• Das ist das komplizierte am Can-Bus...man spart zwar Strippen, aber da auf dem selben Kabel mehrere Funktionen liegen welche durch die Steuergeräte eben gesteuert werden kann auch leicht etwas schief gehen...

Astra K ST, "On", 1.4 Turbo, 125 PS

Einmal editiert, zuletzt von Mini.2001 ()