Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Es wird wahrscheinlich die gleiche auswirkung haben ob du auf Licht an drehst oder Automatik raus nimmst .



    Ich meine eigentlich beim R4 zweimal den Blinkker nach vorne drücken oder beim 900er den Automaik Knopf drücken am Blinkerhebel .


    Das quasi nur das Licht im Automatik ist und der Fernlicht Assi aus ist ob sich da was ändert.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Ach so!
    Nein, da ändert sich nichts.


    Ich war vor zwei,drei Wochen auf Rügen. Dort war super Wetter, glasklarer Himmel und da hat ich ihn nicht an. Das Licht war jedoch sehr oft an.


    Jetzt seit ein zwei Wochen nehme ich den Assi nicht mehr raus und das Licht zeigt die selben Symptome wie ohne...


    Was mich wundert, dass es meist wirklich bei schönsten Sonnenschein auftritt... :-/


    Im Anhang ein Bild vom Samstag Vormittag. Da fiel die Sonne auch direkt von vorn auf den Sensor. Keine einzige Wolke am Himmel.
    Auf dem Display erkennt man nur schwer etwas...

  • So. Hab nun eine Info. Es scheint der Stand der Technik. Der FOH konnte es auch feststellen, dass bei niedriger Sonne das Licht angeht. Warum die Instrumente in den Nachtmodus schalten, ist unklar.


    Software ist aktuell. Irgendwas auf Verdacht tauschen bring nichts und ist ehrlich gesagt auch nicht in meinen Interesse. Hilft nur Abwarten und Tee trinken. Vielleicht kommt irgendwann noch mal eine neue Software.
    Bis dahin betätigen wir den Dimmer täglich hoch und runter :D

  • Dass das Licht bei tiefstehender Sonne angeht, bemerke ich auch, aber ehrlich gesagt ist mir dabei noch nie aufgefallen, dass die Instrumente/Displays dabei zu sehr abdunkeln. Allerdings habe ich das andere Display (das breitere).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bei Nebel schaltet man sinnvollerweise die Nebelscheinwerfer ein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Und das wohl für mich gefährlichste, das ist bei Nebel - hier bleibt das Licht aus.

    Du hast immer noch einen Lichtschalter. Einen Licht-Assi zu haben befreit einen ja nicht vom aktiven handeln. Das System erkennt keinen Nebel da es nicht über die Kamera oder ähnliches arbeitet. Und da es bei Nebel nicht zwangsläufig dunkel ist, musst du da schon selber eingreifen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das ist durchaus richtig, dass ich noch einen Schalter habe. Aber das entlässt Opel nicht aus der Verantwortung. Es kann nicht sein dass bei Sonnenschein es funktioniert und bei Gefahr nicht.
    Das ist mir zu schön geredet. Akzeptiere drin Argument aber ich werde es mit Opel klären

  • Trotzdem ist der Fahrer für eigenes Handeln und Tun selbst verantwortlich und er hat für die Sicherheit zu sorgen, d.h. wenn es neblig ist, muss der Fahrer eben selbst die Scheinwerfer einschalten. Da kann Opel nichts dazu.


    Man kann es drehen und wenden man es will, man ist selbst verantwortlich. Das hat gar nichts mit dem Schönreden zu tun.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Man könnte fast den Eindruck haben, Du bist Opel Vertragshändler - was ich zu tun habe als Fahrer, das weiss ich genau. Juridisch gesehen hat aber Opel hier einen schweren versteckten Mangel und der gehört behoben. Und das sollten die Leute auch wissen!