Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Habe das gleiche Problem.
    Problem ist beim anschalten des Abblendlichts, dass es auch gleichzeitig das Navi runterdimmt.
    Bei Sonneneinstrahlung eine Krankheit. Werde das Montag bemängeln.
    Is nicht Sinn der Sache durchgängig mit Tagfahlich und Abblendlicht zu fahren. Dann brauche ich such keinen Lichtsensor wenn das nun generell immer an ist.
    Lustiger Weise gehts Licht manchmal aus aber das dauert teilweise bis 10 Minuten oder es geht eben garnicht aus und ich fahre dann am Tag mit gedimmten Navi oder Navi im Anchtmodus herum.


    ...
    Wenn einer vom FOH eine Lösung des Problems bekommen hat, wär die Info für mich toll ... :/


    Gruß Martin

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Um das Tagfahrlicht kommt man nicht drumrum. Entweder Ablendlicht oder Tagfahrlicht. Das Ablendlicht sollte bei automatischen Licht nur bei bedarf angehen- bei Dunkelheit und Tunnelfahrten. Es muss am Sensor liegen.
    Warum Opel das nicht unter Kontrolle hat?
    Man sollte mal die Zulieferer der Sensoren rausfinden ob die auch andere Hersteller beliefern denn dann sollte es dort auch Probleme geben.

  • Wenn ich hier lese, dass diese Probleme erst dann aufgetreten sind nachdem es ein Update für das Matrix LED gab, glaube ich also eher, dass es ein Software Problem ist.
    Da ich ein 2017er Modell habe, gehe ich davon aus dass ich fehlerhafte Software schon ab Werk bekommen habe ...


    Dass man um das Tagfahrlicht nicht drumherum kommt, ist mir klar und war so auch nicht gemeint. Sollte nur zum Ausdruck bringen dass am hellichten Tag nicht Beides leuchten sollte, sondern nur das Tagfahrlicht und schon garnicht das Navi gedimmt werden sollte ...
    :/

    Astra K ST Schneeweiß
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  • Ich habe meinen seit Mittwoch und kann derartige Probleme mit dem Sensor und dem damit verbundenen willkürlichen ein und ausschalten des lichtes nichts negatives sagen. Bei mir macht der Sensor was er soll teilweise sogar etwas empfindlich wenn man etwas langsamer unter einer Brücke durchfährt. Neuste updates sollten drauf sein bei meinem.
    Vielleicht hab ich auch einfach Glück gehabt mit dem Sensor

  • Bei mir gab es auch erst nach 2 Wochen bei der ersten autobahnfahrt Probleme.
    Knapp 400Km locker 4 Mal Fehlerhaft und auch danach in der Stadt nicht mehr Fehlerfrei ...
    Fahr mal 100 Km Autobahn, ich könnte wetten dass es dann auch bei Dir nicht korrekt funzt ;)


    Gruß

    Astra K ST Schneeweiß
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  • Wenn ich hier lese, dass diese Probleme erst dann aufgetreten sind nachdem es ein Update für das Matrix LED gab, glaube ich also eher, dass es ein Software Problem ist.
    Da ich ein 2017er Modell habe, gehe ich davon aus dass ich fehlerhafte Software schon ab Werk bekommen habe ...


    Dass man um das Tagfahrlicht nicht drumherum kommt, ist mir klar und war so auch nicht gemeint. Sollte nur zum Ausdruck bringen dass am hellichten Tag nicht Beides leuchten sollte, sondern nur das Tagfahrlicht und schon garnicht das Navi gedimmt werden sollte ...
    :/

    Ich habe den Astra K mit Halogenscheinwerfern und teilweise auch das Problem, dass er am hellichten Tage mit Tagfahr- und Abblendlicht fährt.


    Es muss wohl am Sensor liegen, da ich vor ein paar Tagen bei bewölktem Wetter nur mit Tagfahrlicht gefahren bin und heute bei klarem Himmel beide Lichter an waren.

  • Ok, wird mein letzter Post in diesem Lemmingthread: Das Problem ist bekannt. Bei Opel. Bei BMW. Bei Ford. Bei Daimler....


    Wenn ihr mal auch die anderen Verkehrsteilnehmer beobachten würdet, dann käme folgendes zum Vorschein: Alle mit Lichtautomatik (aber auch wirklich alle!) fahren auch mit Abblendlicht rum, auch wenn es hell ist. Und alle machen auch zur gleichen Zeit ihr Licht an. Konnte ich wieder bei einer langen Autobahnfahrt bemerken wo Luxuskarossen vor mir alle an der gleichen Stelle ihr Licht eingeschaltet haben... und der K auch.


    Ja, der Sensor ist doof. Aber nicht nur bei Opel sondern eben bei allen anderen auch. Und ja, ich finde es auch nervig, dass man das Licht nicht mehr ausschalten kann. Insbesondere weil dann die Navigation dunkel wird, obwohl es hell wird. Es gibt hier workarounds für die Sache mit dem Navi, die wurden hier auch im Thread beschrieben. Ärgerlich ist es trotzdem.


    Nur... Opel wird nichts, aber auch rein gar nichts daran ändern können. Die Hardware ist hier das Problem. Und solange das Licht angeht, wenn es wirklich dunkel (!) ist, ist alles gut. Klar, bei Nebel schwächelt das System. Aber manuel einschalten geht wenigstens. Und die Nebelproblemtatik haben die anderen Autos auch.


    Bald haben wir wieder Frühling, da hat sich dies mit der tiefstehenden Sonne auch wieder erledigt... und sechs Monate später kommen dann wieder die nächsten Kommentare. Da habe ich ehrlich gesagt mehr Verständnis wegen den Signaltönen. Da kann Opel auch wirklich was machen. Aber nicht bei einem Sensor, der gefühlt bei 130% der Autos verbaut ist.

  • Hätte einer mal nen Link zum "Workaround" der Navibeleuchtung?
    Den den ich mir selbst angeeignet habe ist immer auf Nachtmodus zu fahren. Das wäre auch an sich ok, wenn die "Lichautomatik" wenn sie mal wieder ein Rappel hat, nicht noch den eh schon Dunkleren Nachtmodus auch noch herunter dimmen würde.
    Wenn ich nicht im Nachtmodus fahre finde ich das Navi Nachts extrem blendend ...


    Für einen Link zum Workaround wäre ich sehr dankbar. Ob die Abblender neben den TFL auch leuchten ist mir eigentlich gleich wenn davon nicht eben auch das Navi in der Art und in Leuchtkraft beeinträchtigt wäre.
    Ich will zumindest bei allen Tageszeiten vom Navi ablesen können, welches ich mir wie viele andere teuer erkauft habe.


    Und wenn wir hier von Innovationen der Oberklasse reden, weigere ich mich übrigens sehr, den extrem schlecht funktionierenden Lichtsensor als "Oberklassefeature" zu betiteln genauso wenig wie die echt bescheiden funktionierenden lächerlichen Parkpiepser, die mal sinnlos anschlagen und dann kurz vorm Kollidieren garnicht anschlagen.


    Das sind alles keine Neuerungen die mit "Neue Technik mit Fehlern" entschuldigt werden könnten. Lichtsensor und Parkpiepser, bekommt wahrscheinlich jede Pupsmarke ala Dacia gleich schlecht oder eher besser hin.

    Astra K ST Schneeweiß
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  • Wieso bekommt man bei dem Insignia, den ich mal kürzlich gefahren habe, mit dem Lichtsensor besser hin?? Unterführung rein, Licht an, aus der Unterführung raus, Licht sofort aus.


    Ob es bei dem tiefstehenden Sonnenstand auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich den Insignia nur für ca. 1 Stunde hatte.

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