Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Das ist richtig, ich habe da auch bewusst einmal mehr drauf geachtet und man kann eindeutig sehen das viele Fahrzeuge bei Helligkeit mit Licht fahren die einen Sensor haben.

    Noch einmal, das wäre mir ja egal, wenn die "Automatik" nicht auch das Navi in den Nachtmodus bringen würde und noch zusätzlich Navi und alle Instrumente herunterdimmen würde ...
    Bei Sonneneinstrahlung auf das Navi usw. ist also null Sicht gegeben und Nachts ist mir der Tagmodus des Navis zu hell, dass es schon echt blendet. Also einen festen Tagmodus einstellen, habe ich auch schon probiert.
    Wenn ich es dann immer herunterdimme (manuell) müsste ich es am Tag dan wieder hochdimmen, das ist doch echt nicht der Sinn der Sache -.-
    Wenn ich das eh alles händisch machen muss, wozu bezahle ich dann mit für eine Licht"automatik" die wirklich wahllos zwischen Tag/Nacht Modus wechselt...


    Kann es so schwer sein bei Sonneneinstrahlung das Navi auf Tag zu stellen und nicht herunter zudimmmen, während im Dunkel oder Zwielicht auf Nacht stellt ?
    Spätestens hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn es nur das Licht wäre, wär es mir nicht egal aber ich könnte mich damit abfinden, aber da das Navi wahllos umschaltet und dann aber nicht mehr zurück und zusätzlich noch herunterdimmt ist das echte Grütze.
    Da nützt mir die Aussage, dass andere Hersteller es ebenso machen nicht.
    Übrigens habe ich das Gegenteil festgestellt andere z.B. VAG KFZ's fahren auch mit TFL ohne Ablender.
    Mein VAG Superb Kombi den ich noch bis November fuhr, war ebenfalls so unauffällig, dass ich kaum merkte, dass im Tunnel umgeschalten und außerhalb sofort wieder ausgeschalten wurde.
    Da hats mit dem Dimmen auch geklappt.


    Das ist nur ein blödsinniger Softwarebug, den man bei Opel zu faul ist zu beheben.
    Mittelerweile würde es mir ja reichen, wenn ich die Bordinstrumentbeleuchtung komplett selbst steuern kann.
    Laut Mechaniker funktioniert das Automatische Licht bei allen anderen Opel Fzg. Typen nur der Astra tanzt da aus der Reihe!


    Aber wie es mein Mechaniker gestern so schön betonte " Bei Opel ist das so, Autos die produziert sind und raus sind, interessieren nicht mehr. Die sind raus und Opel konzentriert sich dann immer direkt auf die neueren Reihen/Revisionen "
    Heißt soviel wie MJ2017 ist Vergangenheit, jetzt entwickeln und Fehler bereinigen wir nur noch MJ2017.2 .
    Alle Anderen haben eben Pech.
    Und zusätzlich noch, ihm ist die Lichtautomatik Problematik bekannt und auch die Parkpiepserprobleme, ich sollte mich doch auf Opel.de beschweren und alle weiteren Betroffenen, "Damit Opel merkt wie viele es sind"


    Naja ob das zufriedenstellend ist ... Nicht für den Kunden :/

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Noch einmal, das wäre mir ja egal, wenn die "Automatik" nicht auch das Navi in den Nachtmodus bringen würde

    Das haben wir alle verstanden und es stört auch viele andere.


    Aber wenn du schon meinen Beitrag dadrüber Zitierst solltest du auch die Beiträge davor zur kenntnis nehmen.


    Übrigens habe ich das Gegenteil festgestellt andere z.B. VAG KFZ's fahren auch mit TFL ohne Ablender.

    Also auch bei VAG Fahrzeugen ist es "teils" so

    Ergebnis: Astra und Passat ging das Licht an, bei den anderen Fahrzeugen blieb es aus.


    und glaube mir, wir haben 20 VW und Audi Fahrzeuge im Fuhrpark und auch da haben einige ihre Problem, die zwei neusten (ein Passat und ein Tiguan) standen in den ersten sechs Monaten mehr beim Händler wie bei uns auf dem Hof.

  • Das haben wir alle verstanden und es stört auch viele andere.
    Aber wenn du schon meinen Beitrag dadrüber Zitierst solltest du auch die Beiträge davor zur kenntnis nehmen.


    Also auch bei VAG Fahrzeugen ist es "teils" so

    und glaube mir, wir haben 20 VW und Audi Fahrzeuge im Fuhrpark und auch da haben einige ihre Problem, die zwei neusten (ein Passat und ein Tiguan) standen in den ersten sechs Monaten mehr beim Händler wie bei uns auf dem Hof.

    Es ging mir hier gerade wirklich nicht darum, dass ich unbedingt mein Leiden nochmal kundtun zu müssen.
    Hintergrund war, dass es auch in den Posts vorher, immer mehr dahin abdriftet es hinzunehmen "denn bei vielen anderen Händlern ist es ja auch so".
    Des Weiteren liest sich das eher so wie, nehmt das nichts Machen von Opel hin die Anderen können auch nix machen.


    Wenn ich nun aber die Antwort bzgl. euer Fuhrpark-"Wehwehchen" lese, scheint man es da ja auch nicht einfach als Stand der Technik zu akzeptieren (bei der VAG).
    Ich wollte mit meinem Ellen-langen Post nur zum Ausdruck bringen, >> Das ist ein Software Bug ! Kein Problem der Hardware/Sensoren <<
    Da muss man nur mal einen Entwickler darauf ansetzen um ein paar "Einsen und Nullen" gerade zu rücken und fertig.
    Da würde schon eine Abhängigkeit der Tageszeit zum Lichtmodus genügen z.b wenn zwischen 09.30Uhr und 15 Uhr priorisiere AFL Tagmodus an.
    Ferner denke ich dass man hier die Software/Schnittstellen Debuggen muss und nicht nur den Fehlerspeicher des Wagens da scheint ja offensichtlich NICHTS drin zu landen was die Elektronik angeht die nicht Lebenswichtig ist...


    Da ich davon ausgehe, dass sich Opel wie auch andere Hersteller, auf Grund von Kosteneinsparungen lieber externe Entwickler beschäftigt als Interne, was Fehlerbehebungen natürlich unendlich in die Länge zieht, weiß ich auch warum Opel nichts macht bzw. machen kann ... Und eventuell ist da auch der Grund der anderen Hersteller.
    Typische IT Servicelevel Politik. Produkt geliefert Punkt


    Zumindest ist es ja bei der VAG nicht so das man abgespeist wird mit Aussagen wie " Ist halt so, beschweren sie sich auf Opel.de" sondern die Autos werden untersucht und stehen da ja nun offenkundig, wie Du es beschrieben hast, länger als nur die Zeit eines Fehlerspeichers Auslesens.


    Mein Post ist nicht böse gemeint, ich wollte den Fokus nur vom allgemeinen hier eingekehrten 'Akzeptieren' zum klaren Mangel bei Opel lenken. Das die Automatik im Normalfall funktioniert bei Opel, VAG usw. sieht man täglich auch bei anderen Herstellern und Opel Fahrzeugen und ich wage zu behaupten, deutlich mehr als dass sie nicht funktioniert.
    Wie gesagt nicht böse gemeint, da ich aber schon von Berufswegen Software Bugs aus 30 KM Entfernung rieche, wollte ich das hier nochmal klar stellen ^^
    Peace

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben


  • Riechst Du nur oder behebst Du die auch selber? :D


    Allein schon die zeitliche Komponente ist fragwürdig. Sicher, in 99% der Fälle könnte dies reichen. Aber die 1% die vielleicht durch einen Tunnel fahren und bei denen nicht die Beleuchtung ins dunkel schaltet wird sich freuen. Oder hier im Norden, da gibt es Tage, da ist es an 14 Uhr so "hell" wie bei anderen um 18 Uhr. Sollen wir dann auch noch die GPS-Koordinaten auswerten? :D


    Am Ende würde nur eine "sinnvolle" Möglichkeiten verbleiben: Der Fahrer entscheidet. Und das wäre bei dem derzeitigen Wetter pestig, weil ich dann bei 20km Fahrt wahrscheinlich 5 mal eine Frage beantworten muss. Und die Aussage, dass man "Software/Schnittstellen Debuggen muss" lässt mich ein bisschen an deinem Vorschlag zweifeln.


    Wenn Du wirklich eine Verbesserung willst, dann muss das Display ausgetauscht werden gegen ein mattes, nicht glänzendes Display (alternativ matte Folie drauf). Dies wird schon einen Effekt um ca. 50% ausmachen. Die Helligkeit wird vielleicht nur um 10-15% dadurch gesenkt, allerdings ist die menschliche Wahrnehmung etwas komplizierter gestrickt, so dass ein matteres (ist das wirklich die Steigerungsform? ;) ) einen noch größeren Effekt hat. Und dann müsste man alles eher in Richtung dunkelblau vom Farbsprektum her verschieben... aber nun denn. Dafür haben die leider noch immer bei Opel keine kompetenten UX Menschen. Oder die dürfen nicht, weil andere denen reinpfuschen.


    Das einzige was man vielleicht an der Software einstellen könnte ist die Empfindlichkeit. Falls es eine solche Option gibt und nicht nur alles foto-optisch mit Drähten funktioniert.


    Du kannst ja gerne ""Software/Schnittstellen Debuggen". Ich schlag mal was anderes vor: Die Option für die bestehende Fahrt, dass sich die Navibeleuchtung nicht verändert. Wird einmal abgefragt (von mir aus auch gekoppelt mit deiner Uhrzeitgeschichte) und gut ist. Ist aber trotzdem genauso nervig, die die unzähligen Meldungen, die es ganz zu Beginn gab und die jetzt größtenteils verschwunden sind.


    Ansonsten: Schreib halt wirklich an Opel. Je mehr, desto besser. Spätestens ab dem dritten Mal gibt es dann sinnvolle Antworten oder man wird ignoriert. ;)

  • Das automatische Einschalten des Lichts stört mich eigentlich nie, auch die Auswirkungen auf die Display Beleuchtung (bis auf das hell/dunkel des großen Display fällt mir das nicht mal auf)
    Mir geht das Licht zu selten an. Bei bedeckten Himmel und beginnenden Dämmerung fahren wirklich ALLE anderen mit Licht, nur mein Astra nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo in die Runde und ein gutes neues Jahr!!


    Kann mir mal jemand sagen, wo sich der Lichtsensor im Astra K befindet? Ich kann ihn nämlich nicht entdecken und mehrere Opelhändler auch nicht!


    Ich spreche natürlich von einem Modell ohne Regesensor.

  • Ich wüsste nicht wo sonst der Lichtsensor untergebracht werden sollte. Dann hast du auch keinen -> daher konnte dein OH auch keinen finden ;)

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket