Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Rööschdösch. Wie schon gesagt mit Cam und Regen und Lichtsensor sitzt das alles, im an die Scheibe geklebten Kasten direkt neben der Cam.


    Irgendwie liest hier keiner was ich schrieb schon vor einigen Seiten >< damit bist nicht Du gemeint Powercorsa :)


    Mir seint es so dass sich meine Lichtautomatik nun auch wieder gefangen hat. Schaltet vor und nach Tunnel wie es soll, aber erst seit Schnee liegt und die Lichtverhältnisse sehr anders sind.
    Vorher konnte auf den Lichtsensor neben der Cam eine 100Watt lampe strahlen da bloeb das Licht an.
    Nun seit der Lichteifall leicht anders sein Muss wegen Schnee (Licht von Unten)
    geht die Automatik wie sie soll.


    Nun meine Finale Frage zu diesem Merkwürdigen Verhalten.
    Kann es sein dass die Daten des Umgebungslichtsensor direkt im Spiegel mit den Daten des eigentlichen Lichtsensors abgeglichen werden ?
    Das wrde meiner Meinung nach erklären warum das alles so schlecht funktioniert,Wenn das grelle Licht ohne Schnee eben nur von oben kommt, und nicht wie momentan auch von Unten.


    Der riesen Kasten vorm Spiegel ist ja für den Umgebungslichtsensor(Ablendautomatik Spiegel) extrem schlecht gelegen.


    Wenn man nun noch den Rückspiegel etwas zum Fahrer dreht , kann ich mir nich vorstellen dass da auch nur ein verwertbarer Lichtstrahl landet. Weswegn die Lichtautomatik so unglaublich besch...eiden sein könnte ... ?


    Was denkt ihr ?


    Ich habe vergangene Woche in der Vetragswerkstatt den Lichtsensor tauschen lassen - ein neues SW Update wurde aufgespielt - das ganze hat gar nichts gebracht - im Gegenteil es ist schlechter geworden - ich glaube schon, dass die Technik hier komplex ist und das eine mit dem anderen zusammenspielt - jedoch ändert das nicht am weiterhin bestehenden Mangel. Und Opel - sprich - der Händler muss beim Kauf des Fahrzeuges bereits davon gewusst haben.


    Wie ich schon vorher sagte ist das ein Softwarefehler oder ein Designfehler.
    Alle anderen Opel bzw. ein Großteil laufen mit gleichem Sensor auch.


    Software verhaspelt sich oder wie gerade erwähnt (bin aber zu faul das nochmal zu schreiben :) Lies mal in diesrm Post weiter oben :)

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  • Wenn man nun noch den Rückspiegel etwas zum Fahrer dreht , kann ich mir nich vorstellen dass da auch nur ein verwertbarer Lichtstrahl landet. Weswegn die Lichtautomatik so unglaublich besch...eiden sein könnte ... ?

    Der Rückspiegel lässt sich um 180 Grad drehen.
    Dadurch wäre der rückwärtige Sensor etwas weiter vom Kasten entfernt/etwas freier.


    Evtl. funktioniert es damit etwas besser?

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  • Der Rückspiegel lässt sich um 180 Grad drehen.Dadurch wäre der rückwärtige Sensor etwas weiter vom Kasten entfernt/etwas freier.


    Evtl. funktioniert es damit etwas besser?

    Gibt nur das Problem dass es derzeit extremst schneit, also der Lichteinfall momentan wie oben beschrieben, deutlich besser ist. Ich es also nicht testen kann.


    Hatte das Spiegelchen übrigens auch schon mal gedreht, was mir als Lösung auch ausreichen würde, sooooolllte die Lichtautomatik so besser funktionieren.
    Was mich aber stört, ist dass das Schwarze Loch für die Abblendautomatik dann mitten im Sichtfeld ist.
    Was mich aber auch nicht stört, wenns das Problem löst.


    Kann ich aber wie gesagt erst testen, wenn es draußen nicht so überhellt ist. :)
    Danke für deinen Tipp


    :w0012:

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  • Wie meint ihr das um 180Grad drehen?

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  • Bei Dir ist vermutlich der Punktsensor oben, den nach unten drehen.
    Also den Spiegel vorsichtig einmal um die eigene Achse drehen.


    Habe das eben mal wieder gemacht, der rückwärtige Sensor liegt dadurch deutlich freier auf der rechten Seite (von innen betrachtet).
    Da es momentan hier aber bewölkt ist, war das Licht trotzdem an.

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  • Habe bei tiefstehender Sonne ein anderes Problem neulich auf einer einzelnen Fahrt gehabt: Kollisionswarnung bei jedem entgegenkommendem Auto! Die hatten auch alle Scheinwerfer an. Es war hell mit Blendung von vorne, aber es fuhr ja jeder brav auf seiner eigenen Spur. Weiss nicht, ob der gleiche Sensor da auch mitspielt. Habe das aber sonst nicht wieder gehabt. Die Kollisionswarnung war auf niedrigster Stufe, trotzdem leuchtete vorne alles rot bei mehreren entgegenkommenden Autos. Habe sie dann vorübergehend ausgeschaltet, nach dem nächsten Richtungswechsel aber wieder eingeschaltet, da sie das ja eh automatisch nach Neustart macht. Seitdem kein Problem mehr, würde das Ding aber trotzdem lieber dauerhaft weghaben.
    Ich denke das niedriger Sonnenstand halt schwierig zu händeln ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Du musst den Warner auf höchster Stufe haben, dass er nicht bei jedem Auto im 30m Umkreis verrückt spielt. Also ich fahre medium, also 2 Striche und am unempfindlichsten is 3 Striche. wenn Du auf Minimum 1 Strich stellst,geht das Ding dauernd an. Nur mal so nebenbei, bevor hier direkt wieder Offtopic Mod-Mecker ausgeteilt wird. :P

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  • Am unempfindlichsten sind 3 Striche? Scheint mir unlogisch, denn dann ist die Reichweite ja am höchsten. Denke 3 Striche sind am Empfindlichsten.
    In der Bedienungsanleitung steht nur, dass sich die Empfindlichkeit auf "nah", "mittel" und "weit" einstellen lässt. Im Normalfall habe ich bei einem Strich kein Problem.
    Tiefstehende Sonne/besondere Lichtverhältnisse waren das Problem

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  • Bist du dir da sicher? Ich habe auf 3 Striche eingestellt und er warnt sehr früh.
    Eigentlich schon wenn ein Fahrzeug im Umkreis (also wo das grüne Auto aufm Display erscheint) langsamer wird und ich nicht direkt bremse.


    Zur Frage: Der Kollisionswarner funktioniert ja über die Kamera, die Lichtautomatik hat einen eigenen Sensor, also dürfte es da keinen Zusammenhang geben.
    Die tief-stehende Sonne könnte die Kamera zwar blenden, aber warum der Warner dann bei Gegenverkehr auslösen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Also ich deute es So, wenn man mal genauer auf die Abbildung schaut. Heißt es also
    3 Striche Warnung auf weitere Entfernung
    1Strich erst bei unmittelbarer nähe
    ->Demnach mehr Striche höhere Empfindlichkeit


    Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen

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