Tempomat Fehlfunktion??

  • Wenn ich den einschalte, muss ich doch auch das gewünschte Tempo festlegen. Und das wechselt dauernd. Da nehme ich doch lieber das Gaspedal. Muss sagen, dass ich kaum irgendwo innerorts 50, auf der Landstraße 100 fahre. Bei uns in der Prairie sind 150 und mehr absolut üblich. Wenn man mit 120 dahinzockelt fliegt garantiert irgendein Audi an einem vorbei. Umgekehrt hat man halt dauernd diese Hindernisse mit Münchner Kennzeichen vor sich.

    das gewünschte tempo legst du doch einfach per Knopfdruck fest. Aufs Gas steigen bis du das Tempo hast - Klick & Fertig.
    Beschleunigen und langsamer werden geht auch per Steuerung am Lenkrad. (wenn du schneller beschleunigen oder langsamer werden willst, gibts noch Gas & Bremse)
    für ein normales, stressfreieres Fahren bevorzuge ich definitiv die Nutzung des Tempomats. Wenns natürlich laufend hin und her geht, hats weniger Sinn - schon klar.

  • Bei der Ortseinfahrt war es halt immer praktisch einfach vom 6. in den 4. Gang zu schalten, Tempomat ist aus und Motorbremse macht den Rest.


    Jetzt muss man halt die Kupplung langsamer kommen lassen, nicht sehr bequem, aber man kann sich dran gewöhnen.

    Dann halt kurz vorm runterschalten deinen linken Daumen benutzen und 1x auf die Taste drücken. Das ist imho sogar noch einfacher als anders zu kuppeln oder sonstige Experimente zu machen. Das ist nach kurzer Zeit nen Automatismus über den man gar nicht mehr nachdenkt ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • das gewünschte tempo legst du doch einfach per Knopfdruck fest. Aufs Gas steigen bis du das Tempo hast - Klick & Fertig.Beschleunigen und langsamer werden geht auch per Steuerung am Lenkrad. (wenn du schneller beschleunigen oder langsamer werden willst, gibts noch Gas & Bremse)
    für ein normales, stressfreieres Fahren bevorzuge ich definitiv die Nutzung des Tempomats. Wenns natürlich laufend hin und her geht, hats weniger Sinn - schon klar.

    Also ich muss den Tempomat auch erst mit dem Steuerkreuz nach rechts aktivieren und dann mit der Wippe links eine Geschwindigkeit einstellen, auf den km genau. Die wird mir dann auch im Fahrerdisplay angezeigt und bleibt auch eingestellt, wenn ich den Tempomat ausschalte. Die Farbe der Geschwindigkeit wechselt dann.


    Beim H war das etwas einfacher, da gab es nur die 3 Tasten hoch, runter und aus. Bei Druck nach oben oder unten wurde die aktuelle Geschwindigkeit gehalten. Schneller oder langsamer über die Knöpfe, Zwischenspurts durch Halten oder Gaspedal. Allerdings waren die Knöpfe sehr unbequem zu drücken.
    Das ist beim K besser.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hallo,
    ich bin auch ein Tempomat-Power-User. Oft wenn es nur 500m sind wird er aktiviert. Ist entspannt, mit der Wippe kann ich viel einfacher als dem Gaspedal mal 10km schneller oder langsamer einstellen.
    Für mich ist der Tempomt im Astra ein Traum. Könnte wohl nur durch den Abstandstempomat getopt werden.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Also ich muss den Tempomat auch erst mit dem Steuerkreuz nach rechts aktivieren und dann mit der Wippe links eine Geschwindigkeit einstellen, auf den km genau.

    Hallo,
    Wieso erst mit dem Steuerkreuz aktivieren? Das geht doch alles mit der Schaltwippe.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Ich hab den 1x eingeschaltet (Steuerkreuz nach rechts) und dann die Taste nie wieder benutzt. Mit der Wippe kurz nach unten, und die derzeitige Geschwindigkeit wird gehalten (Tempomat aktiviert, Farbe im Display wechselt von weiß auf grün, Geschwindigkeit wird angezeigt). Geschwindigkeitsänderungen können jetzt über die Wippe vorgenommen werden (Einmal kurz nach oben +2km/h, kurz nach unten -2km/h / Wippe gedrückt halten bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht / Mit dem Gaspedal und dann 1x Wippe nach unten um die neue Geschwindigkeit zu setzen). Beim Bremsen oder beim drücken des Steuerkreuzes nach links wid der Tempomat deaktiviert (Farbe wechselt von grün auf weiß, letzte gesetzte Geschwindigkeit wird weiterhin angezeigt). Möchte man den Tempomaten wieder verweden entweder Wippe kurz nach unten um eine neue Geschwindigkeit zu setzen und den Tempomaten zu aktivieren ODER Wippe kurz nach oben um automatisch wieder auf die letzte gesetzte Geschwindigkeit zu beschleunigen.
    Wenn man mal von dem grundsätzlichen einschalten des Tempomaten mit dem Steuerkreuz nach rechts absieht, hat man wie im H 3 Tasten... rauf - runter - aus...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Danke für die Erklärung, Capu.
    Habe ich so noch nie probiert. Hast recht, ist dann genau wie beim H.
    Muss zugeben, dass ich den Tempomat noch nicht oft benutzt habe.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Danke für die Erklärung, Capu.

    Kein Problem, gern geschehn! Persönlich hatte ich am Anfang nur das Problem das ich auf dem Blinkerhebel rumgedrückt hab, weil ich das vom H so gewohnt war. Nur war da dummerweise kein Taster zu fühlen... :D

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)