Hallo,
Ich finds ein total tolles Feature. Man tuckert mit 60 im 4. Gang, dann kommt ne Steigung - runterschalten und schwups geht es mit 60 weiter. Ist total klasse!!!
LG
Hallo,
Ich finds ein total tolles Feature. Man tuckert mit 60 im 4. Gang, dann kommt ne Steigung - runterschalten und schwups geht es mit 60 weiter. Ist total klasse!!!
LG
Also das scheint eine moderne Weiterentwicklung zu sein, an die man sich aber schnell gewöhnen kann.
Mein Astra G Coupe hatte auch das Verhalten, dass beim Kuppeln der Tempomat immer ausging.
Unser Mokka A hat auch das neue Feature, dass der Tempomat anbleibt beim Schalten. Habe mich auch beim ersten Mal erschreckt, aber wenn mans weiß ist es völlig o.k. Man muss halt den Finger auf der Aus-Taste haben.
Das ist/war imho beim Astra J schon so das beim Kuppeln/Gangwechsel der Tempomat aktiv bleibt. Im persönlichen Vergleich zu meinem Astra H vorher find ich´s super.
Das gibt es nicht nur bei Opel und ist auch keine Neuerfindung im K. Wenn Du es einmal genutzt hast magst Du es eigentlich nimmer missen. Ich finde es eine schöne Erfindung. Richtig Sinn macht es allerdings erst mit einer Automatik.
Lg Tino
Das gibt es nicht nur bei Opel und ist auch keine Neuerfindung im K. Wenn Du es einmal genutzt hast magst Du es eigentlich nimmer missen. Ich finde es eine schöne Erfindung. Richtig Sinn macht es allerdings erst mit einer Automatik.
Lg Tino
da gibt es doch aber das Kupplungsproblem gar nicht, um das es hier geht
Welches Kupplungsproblem?
Ehrlich gesagt kann ich der Verwendung des Tempomats nichts abgewinnen. Auf einer beschränkten Autobahn (Ausland) vielleicht. Da habe ich es mal versucht. Aber irgendwie komme ich gar nicht dahinter, wie das Ding eingeschaltet, eingestellt, aktiviert etc wird, ohne da ewig rumzufummeln und abgelenkt zu sein. Während der Fahrt nimmt mir das total das Vergnügen. Vielfahrer mögen das anders sehen.
Also einschalten ist as easy as possible - lediglich die Taste links runter drücken.
Ich fahre teilweise sogar innerorts mit Tempomat
Bei der Ortseinfahrt war es halt immer praktisch einfach vom 6. in den 4. Gang zu schalten, Tempomat ist aus und Motorbremse macht den Rest.
Jetzt muss man halt die Kupplung langsamer kommen lassen, nicht sehr bequem, aber man kann sich dran gewöhnen.
Andererseits ist es auch praktisch mit angeschaltenem Tempomat hochschalten zu können.
Vg Kurt
Ehrlich gesagt kann ich der Verwendung des Tempomats nichts abgewinnen. Auf einer beschränkten Autobahn (Ausland) vielleicht. Da habe ich es mal versucht. Aber irgendwie komme ich gar nicht dahinter, wie das Ding eingeschaltet, eingestellt, aktiviert etc wird, ohne da ewig rumzufummeln und abgelenkt zu sein. Während der Fahrt nimmt mir das total das Vergnügen. Vielfahrer mögen das anders sehen.
ich fahre selbst in der Stadt & Landstraße viel mit Tempomat.
Das geht doch so easy - links am Lenkrad ein kleiner Schalter und schon ist er aktiv. Selbst langamer & schneller werden geht so easy damit.
Rumgefummel sieht für mich gaaaaanz anders aus.
Wenn ich den einschalte, muss ich doch auch das gewünschte Tempo festlegen. Und das wechselt dauernd. Da nehme ich doch lieber das Gaspedal. Muss sagen, dass ich kaum irgendwo innerorts 50, auf der Landstraße 100 fahre. Bei uns in der Prairie sind 150 und mehr absolut üblich. Wenn man mit 120 dahinzockelt fliegt garantiert irgendein Audi an einem vorbei. Umgekehrt hat man halt dauernd diese Hindernisse mit Münchner Kennzeichen vor sich.