Tempomat Fehlfunktion??

  • Hallo,
    Ich finds ein total tolles Feature. Man tuckert mit 60 im 4. Gang, dann kommt ne Steigung - runterschalten und schwups geht es mit 60 weiter. Ist total klasse!!!


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Also das scheint eine moderne Weiterentwicklung zu sein, an die man sich aber schnell gewöhnen kann.
    Mein Astra G Coupe hatte auch das Verhalten, dass beim Kuppeln der Tempomat immer ausging.
    Unser Mokka A hat auch das neue Feature, dass der Tempomat anbleibt beim Schalten. Habe mich auch beim ersten Mal erschreckt, aber wenn mans weiß ist es völlig o.k. Man muss halt den Finger auf der Aus-Taste haben.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Das ist/war imho beim Astra J schon so das beim Kuppeln/Gangwechsel der Tempomat aktiv bleibt. Im persönlichen Vergleich zu meinem Astra H vorher find ich´s super.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das gibt es nicht nur bei Opel und ist auch keine Neuerfindung im K. Wenn Du es einmal genutzt hast magst Du es eigentlich nimmer missen. Ich finde es eine schöne Erfindung. Richtig Sinn macht es allerdings erst mit einer Automatik.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Das gibt es nicht nur bei Opel und ist auch keine Neuerfindung im K. Wenn Du es einmal genutzt hast magst Du es eigentlich nimmer missen. Ich finde es eine schöne Erfindung. Richtig Sinn macht es allerdings erst mit einer Automatik.


    Lg Tino

    da gibt es doch aber das Kupplungsproblem gar nicht, um das es hier geht

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Welches Kupplungsproblem?

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ehrlich gesagt kann ich der Verwendung des Tempomats nichts abgewinnen. Auf einer beschränkten Autobahn (Ausland) vielleicht. Da habe ich es mal versucht. Aber irgendwie komme ich gar nicht dahinter, wie das Ding eingeschaltet, eingestellt, aktiviert etc wird, ohne da ewig rumzufummeln und abgelenkt zu sein. Während der Fahrt nimmt mir das total das Vergnügen. Vielfahrer mögen das anders sehen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Also einschalten ist as easy as possible - lediglich die Taste links runter drücken.
    Ich fahre teilweise sogar innerorts mit Tempomat :)


    Bei der Ortseinfahrt war es halt immer praktisch einfach vom 6. in den 4. Gang zu schalten, Tempomat ist aus und Motorbremse macht den Rest.


    Jetzt muss man halt die Kupplung langsamer kommen lassen, nicht sehr bequem, aber man kann sich dran gewöhnen.


    Andererseits ist es auch praktisch mit angeschaltenem Tempomat hochschalten zu können.


    Vg Kurt

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Ehrlich gesagt kann ich der Verwendung des Tempomats nichts abgewinnen. Auf einer beschränkten Autobahn (Ausland) vielleicht. Da habe ich es mal versucht. Aber irgendwie komme ich gar nicht dahinter, wie das Ding eingeschaltet, eingestellt, aktiviert etc wird, ohne da ewig rumzufummeln und abgelenkt zu sein. Während der Fahrt nimmt mir das total das Vergnügen. Vielfahrer mögen das anders sehen.

    ich fahre selbst in der Stadt & Landstraße viel mit Tempomat.
    Das geht doch so easy - links am Lenkrad ein kleiner Schalter und schon ist er aktiv. Selbst langamer & schneller werden geht so easy damit.
    Rumgefummel sieht für mich gaaaaanz anders aus.

  • Wenn ich den einschalte, muss ich doch auch das gewünschte Tempo festlegen. Und das wechselt dauernd. Da nehme ich doch lieber das Gaspedal. Muss sagen, dass ich kaum irgendwo innerorts 50, auf der Landstraße 100 fahre. Bei uns in der Prairie sind 150 und mehr absolut üblich. Wenn man mit 120 dahinzockelt fliegt garantiert irgendein Audi an einem vorbei. Umgekehrt hat man halt dauernd diese Hindernisse mit Münchner Kennzeichen vor sich.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!