Tempomat Fehlfunktion??

  • Hallo,Wieso erst mit dem Steuerkreuz aktivieren? Das geht doch alles mit der Schaltwippe.


    LG

    Ich vermute es mal, es hängt erstmal davon ab, welches Lenkrad man hat. Es gibt ja zwei verschiedene Lenkräder, die wiederum von dem verbauten Radio abhängen. Bei dem Radio R 4.0 hat man keinen Steuerkreuze auf dem Lenkrad, sondern nur Schaltwippe, aber beim Navi 900 hat man Steuerkreuze, worauf man verschiedene Einstellungen bzw. Bedienungen tätigen kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich seh' schon, dass ist nichts für mich. Die Grundidee eine bestimmte eingestellte Geschwindigkeit zu fahren gibt mir irgendwie nichts.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Beim R4.0 ist das Bedienfeld der LFB wie beim Astra J.


    Das Funktionsbetrieb ist ähnlich.


    man gewöhnt sich aber an Beides wenn man Beides fährt.


    Lg Tino ok

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Meine Frau hat das Lenkrad für das Radio R 4.0 und bin schon damit gefahren. Man gewöhnt sich auch schnell daran wie auch bei dem Lenkrad für den Navi 900. Sowas möchte ich gar nicht vermissen, wie entspannt man mit dem Tempomat reisen kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Opel weiß doch eigentlich wie der Tempomat super funktioniert. Geht doch bei anderen Opel Modellen auch, wieso verändern sie die Funktionsweise des Tempomaten? Manchmal ist Veränderung nicht gleich besser.
    Bei meinem Corsa D denn ich zurzeit noch fahre ist alles super - Tempomat geht bei Bremsen oder Kupplung tretten aus.

    das hat Opel schon beim Astra J so eingeführt. Hat mich damals auch ein wenig gestört

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Ich hab den Tempomat eben auf dem Weg zur Arbeit getestet. Funktioniert wie von Capu beschrieben, nur das lediglich das Symbol die Farbe wechselt, die eingestellte Geschwindigkeit ist immer weiß.


    Habe das mit der Bremse dann auch probiert: wird bei mir automatisch deaktiviert!

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich hab den Tempomat eben auf dem Weg zur Arbeit getestet. Funktioniert wie von Capu beschrieben, nur das lediglich das Symbol die Farbe wechselt, die eingestellte Geschwindigkeit ist immer weiß.


    Habe das mit der Bremse dann auch probiert: wird bei mir automatisch deaktiviert!

    works as designed :D
    genau so - ich finds fein

  • Ich seh' schon, dass ist nichts für mich. Die Grundidee eine bestimmte eingestellte Geschwindigkeit zu fahren gibt mir irgendwie nichts.

    Den Tempomat finde ich schon eine gute Erfindung.
    Als Beispiel nenne ich mal den Berliner Ring A 10: da sind über 40 km eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120. Tempomat auf knappe 130 einstellen- entspannt fahren. Da gibts auch kaum welche, die überholen.
    Oder die Tunnelkette der A 71 durch den Thüringer Wald: auf 18 km Beschränkung auf 80 km/h, mindestens 6 Blitzer. Da muß man nicht immerzu auf den Tacho schielen.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • works as designed :-Dgenau so - ich finds fein

    noch ein Nachtrag: Tempomat geht auch aus, wenn man die Kupplung etwas länger hält. Beim normalen Schalten, bleibt er an.
    Um mal auf die Frage des Thread-Erstellers zurück zu kommen...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug