Hier möchte ich mal eine Erfahrung mit dem Opel Kunden Center teilen:
Am 21.10.2016 schrieb ich mal das Opel Kunden Center an um denen mal mitzuteilen wie mein Händler mit mir als Kunde umgeht, ich schrieb folgendes:
Guten Tag,
aus aktuellem Anlass möchte ich Ihnen mal was über Ihren Dienst am Kunden mitteilen.
Am 06.05.2016 war es endlich soweit, mein neuer Opel Astra Sportstourer stand bei meinem Opel Händler zur Abholung bereit.
Also machte ich mich auf den Weg zum Autohaus. Nach langem Warten brachte man mich in die Abholhalle, da stand er in Schwarzmetallik.
Gewaschen aber nicht poliert, voller weißer Wasserflecken, die Rückleuchten mit Wasser gefüllt wie ein Aquarium. Aussage des Verkäufers der mir auch den Wagen übergab: “ Haben die schon wieder mit dem Hochdruckreiniger auf die Rückleuchten drauf gehalten, ich habe denen schon zig mal gesagt die sollen das nicht machen!“
Laut seiner Aussage zwei Stunden mit Licht fahren und das Wasser in den Rückleuchten ist verdunstet, dem war dann nicht so.
Gut das meine Frau nicht dabei war, die hätte sich umgedreht und wäre gegangen.
Einen Gebrauchtwagen in einer Hinterhof Werkstatt kann man so übergeben, aber einen Neuwagen?????
Naja, die mitbestellten Winterreifen waren auch nicht aufzufinden, also eine Woche später hin und die extra abholen.
Da das Aquarium in den Rückleuchten nicht verschwand meldete ich mich noch mal beim Verkäufer. Ein Termin zur Überprüfung wurde gemacht, ich musste mir extra einen Tag Urlaub nehmen damit das klappte.
Morgens um 8:30 Uhr den Wagen auf den Hof gefahren und in die Reparaturannahme.
Warten, Warten und Warten…. Endlich kam mal jemand und nahm sich meiner an. „Schlüssel, wo steht der Wagen? Wir melden uns.“ Sonst keine Kommunikation. Der Wagen wurde nicht angeschaut, die Kilometer nicht notiert, nichts.
Um 15:00 Uhr der Anruf das ich den Wagen abholen kann. Als ich ihn abholte, nichts dran gemacht. Keine Rückleuchten lieferbar, war die Aussage.
An der Kasse war die Kassiererin gerade mit einem Privattelefonat beschäftigt, ich störte sie wohl, sie drehte sich nämlich demonstrativ weg. Irgendwann drehte sie sich um und fragte barsch was ich wolle. Ich sagte meinen Wagen abholen. Sie knallte mir meinen Schlüssel auf die Theke ohne ihr Telefonat zu unterbrechen. Auf meine Frage ob ich was unterschreiben muss oder etwas schriftlich bekomme bekam ich keine Antwort.
Also auf den Hof wo mein Wagen war. Der wurde nicht einen Millimeter bewegt! Dafür musste ich mir also einen Tag Urlaub nehmen, damit mein Wagen den ganzen Tag bei Opel steht und nichts daran gemacht wird. Da ist man begeistert.
Ein paar Tage später bekam ich einen schriftlichen Rückruf, das festgestellt wurde das an meinem Fahrzeug die Rückleuchten geprüft werden müssten weil Wasser eindringen kann. Komisch hatte ich das nicht schon moniert?
Also den Verkäufer kontaktiert.(wechselte den Arbeitgeber) Er meinte hier wäre der Service viel besser und ich solle doch lieber dorthin wechseln. Sind ja nur knapp 15Km mehr Anfahrt.
Der Wagen ging dann auch dorthin. Eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause und das gleiche um den Wagen wieder abzuholen, man freut sich wirklich drauf.
Nach knapp 3.000 Km fingen die Bremsen an zu quietschen, Eine Verkleidung kam unter der Motorhaube heraus und das Keyless Go sagte mir beim Ausschalten der Zündung das es keine Fernbedienung erkannt hätte. Wagen noch mal Starten und wieder ausmachen war die Folge.
Also Termin bei Opel, wieder den ganzen Tag das Auto weg und natürlich wieder 2 Stunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Bremsen wurden an den Führungen gefettet, angeblich ein Software update eingespielt und die Verkleidung unfachmännisch mit einem Heißluftfön zurück geformt damit sie unter der Motorhaube bleibt.
Da war der Wagen etwas über drei Monate alt.
Jetzt nach knapp 4.000 Km und einem Alter von 5,5 Monaten ist das Bremsenquietschen wieder da, das Keyless Go sagt inzwischen während der Fahrt das es keine Fernbedienung erkannt hat und das Radio erkennt mein Iphone 7 kaum wobei Telefonate gar nicht möglich sind da das Radio dauernd die Bluetooth Verbindung unterbricht.
Da es eh Zeit für die Winterreifen ist, die man aufgrund der Luftdrucküberwachung und dem damit verbundenen Anlernprozess nicht mehr selber wechseln kann, also mal wieder einen Termin mit Opel abstimmen.
Laut Werkstattmeister gibt es ein Update für das Keyless Go das aber noch frei gegeben werden muss.
Also gewartet und seit gestern versuche ich dauernd den Werkstattmeister zu erreichen zwecks Termin. Mal ist er im Kundengespräch, mal am Telefonieren oder unterwegs. Ich habe jetzt über 20zig mal angerufen, jetzt reicht es.
Die Winterreifen lasse ich beim Reifenhändler wechseln und den Rest über einen Anwalt.
Soll das „UMPARKEN“ bei Opel bedeuten? Soll die Firma durch solch einen guten Service restlos eingestampft werden? Ist der Wagen nicht teuer genug das ich ein wenig Service verlangen darf? Einen Service den ich ja schließlich bezahle, die Reifen werden ja nicht kostenlos gewechselt.
ich bitte um eine Stellungnahme ob man so Kundenservice bei Ihnen definiert.
MfG
Heute, am 17.11.2016 bekam ich dann diese nette Antwort vom Opel Kunden Center:
Sehr geehrter Herr Schwab,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Oktober 2016. Die außerordentlich lange Bearbeitungsdauer bitten wir in aller Form zu entschuldigen.
Wir bedauern, dass Ihnen Ihr Opel Astra Grund zur Beanstandung gegeben hat und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sich zur Wahrscheinlichkeit auftretender Defekte und deren Zeitpunkt bzw. zur Lebensdauer bestimmter Komponenten - aufgrund der individuellen Einsatzbedingungen von Fahrzeugen - keine generellen Aussagen treffen lassen.
Selbstverständlich streben wir die völlige Fehlerfreiheit unserer Produkte an. Allerdings zeigt die Praxis, dass dies trotz aller Bemühungen nicht immer möglich ist. Auch Fahrzeugteile, die nicht zu den originären Verschleißteilen gehören, unterliegen im Laufe der Zeit der Alterung und werden damit reparaturanfällig. Auch wenn die moderne Technik es ermöglicht, mehrere hunderttausend Kilometer mit einem Automobil zurückzulegen, kann es im Einzelfall zu Ausfällen bestimmter Komponenten und zu Folgeschäden kommen. Dass Sie davon persönlich betroffen sind, bedauern wir sehr.
Wir können Ihnen jedoch gleichwohl versichern, dass Ihre persönlichen Eindrücke keinesfalls im Einklang mit unseren eigenen Ansprüchen und dem tatsächlichen Qualitätsniveau unserer Fahrzeuge stehen und, dass in unserem Hause Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte oberste Priorität genießen. Sollten unsere Kunden aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen einen anderen Eindruck gewinnen, so ist dies auch für uns äußerst unbefriedigend. Daher nehmen wir kritische Anmerkungen unserer Kunden sehr ernst und prüfen etwaiges Optimierungspotential kontinuierlich in den entsprechenden Fachabteilungen unseres Hauses.
Wir wünschen uns natürlich ebenso wie Sie, dass Ihre zukünftigen Erfahrungen mit Ihrem Opel Astra ausschließlich positiver Natur sind und senden
freundliche Grüße aus Rüsselsheim
Adam Opel AG
Äh? Was hat das nun mit meinen Problem und meinen Fragen zu tun?
Standardisierte Antwort, ist klar.
Ich bin voll begeistert wie ernst man bei Opel genommen wird