Kühlergrill ausbauen

  • Ja, tolle Doku. Ich hab’s gestern auch probiert , musste aber aufgeben. Die Halteklammern gingen nur unter größter Mühe raus, und dann auch nicht alle. Wie hast du das gemacht? Zudem hing er dann trotzdem noch an den Seiten fest, und ich hab nicht gesehen wo....
    Ehe ich dann, etwas entnervt, noch was zerstöre, hab ich aufgegeben.
    Hol mir jetzt Angebote ein, oder ich probier’s nochmal selber.....scheint ja doch zu gehen.
    Der Irmscher Grill liegt ja schon im Keller...

  • Ja, man braucht viel Geduld und Fingerspitzengefühl.


    Schau weiter oben unter Nummer 59: Hier siehst Du die Stellen, an denen der Kühlergrill seitlich gehalten wird.

    Astra K - 1.4 T - 110 kW - lavarot - EZ 06/2018

  • Mein FOH hats mir für 68 € angeboten, wenn nichts dazwischen kommt...
    Mal sehen , vlt. probier ichs nochmal.
    Trotzdem danke

  • Hallo in die Runde,
    Ich habs auch geschafft.
    Der Ausbau des Grills war, dank der guten Beschreibung von Astra Karl, in 20 min erledigt.
    Tipp von mir: die Haltenasen mit Schraubenzieher runterdrücken und gleichzeitig ziehen, dabei immer seitlich anfangen und vor Allem an den richtigen Nasen drücken. Ist ja hier sehr gut beschrieben und bebildert.
    Der Einbau des Irmscher Grills hat mich dann doch Nerven gekostet.
    Hab gedacht das passt gar nicht mit den Haltenasen, erst oben eingeklippst, easy, und und haben dann aber 4mm gefehlt.
    Musste ganz schön ziehen und drücken, eh die Haltenasen erstmal in den vorgesehenen Schlitzen waren.
    Sie ließen sich aber partout nicht einklipsen.
    Bis ich drauf gekommen bin das mein Gitter, welches ich zuvor großzügig mit 2 Kompo Kleber an den Seiten und oben neben den Lüftungsschlitzen befestigt hatte, stört.
    Deshalb konnte ich den Grill nicht ganz randrücken.
    Ausklipsen oben ging auch nicht mehr, saß bombenfest.
    Vorsicht, wer probiert den Irmscher Grill wieder auszubauen, die Haltenasen sind sehr spröde und brechen leicht.
    Die Haltenase aussen rechts musste dann auch dran glauben.
    Hab denn Grill dann dort und unten komplett mit schwarzem Montagekleber verleimt.
    Improvisation ist Alles.
    Jetzt sieht er viel grimmiger und nicht mehr so weichgespült aus.

  • Hallo Scholli,


    ja, der Einbau des Irmscher Grills macht die meiste Arbeit.
    Habe selbst die beiden Haltenasen unten ganz aussen rechts und links nicht vollständig einklipsen können. Hält aber trotzdem bombenfest.


    Rückbau - wie Du schreibst - letztlich nicht möglich. Da geht zuviel kaputt.


    Welchen schwarzen Monatgekleber verwendest Du?


    Viele Grüße


    Karl

    Astra K - 1.4 T - 110 kW - lavarot - EZ 06/2018