Ja wäre alles in Ordnung nach 4000 km! Haben jetzt ein Software Update durchgeführt. Habe den Wagen gestern zurück bekommen. Bin gespannt wann es wieder auftritt!
Mehr Ideen haben die jetzt nicht mehr und wollen das nächste mal direkt an Opel eskalieren.
Habe noch nie so inkompetente Werkstätten wie bei Opel erlebt.
Meldung: Motorleistung wurde gedrosselt
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Wie ich schon vermutet habe, ist der Fehler nicht behoben, hatte es heute morgen wieder und bei dem nächsten Start hat sogar das durchgestrichene TC Symbol im Drehzahl Bereich für ca 10 min ausgeleuchtet!
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Was heißt denn das schon wieder?
Das die Traction Control deaktiviert ist.
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Und warum?
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Am Schalter in der Mittelkonsole muss bei der TC das Lämpchen aus sein. Wenn es leuchtet ist sie deaktiviert.
Könnte es evtl. sein, das versehentlich der Tempobegrenzer aktiviert wurde? -
Das glaube ich nicht, da sonst das Kontrolllämpchen für den Tempobegrenzer eigenlich im Tacho leuchten müsste.
Eventuell arbeitet ABS nicht richtig.
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War auch mein erster Gedanke, das ein Radsensor nicht richtig arbeitet. Aber dann müsste das ABS auch auf "inaktiv" stehn und die Kontrollleuchte leuchten.
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Diese TC Lampe hat auch nur 10 min geleuchtet. Kann mir nicht vorstellen das ich zweimal aus Versehen dran gekommen bin.
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Ich würde mal versuchen ob sich der Fehler bewußt provozieren lässt. Wenn das möglich ist einen Beifahrer mitnehmen der die Meldung filmt. Die betreffende Sequenz ausschneiden, dem FOH vorlegen und das Auto nochmals zur Reparatur geben. Wenn der zweite und dritte Reparaturversuch auch keinen Erfolg bringt wird es eng und der Druck auf Opel wird erhöht denn ein Auto mit gedrosselter Motorleistung wirst du nicht akzeptieren müssen. Du hast so eine bessere Verhandkungsbasis. An der mangelnden Kompetenz der Werkstatt muss es nicht liegen. Fehler die nur sporadisch auftauchen sind immer schwer zu beheben.
Das kann einfach so vieles sein. Ein kleiner Fehler in einem Steuergerät. Doch die auf Verdacht zu wechseln ist teuer. Ein Marderbiss wäre auch noch ne Möglichkeit. Die haben kleine spitze Zähne und ein Biss in einem Unterdruckschlauch ist kaum zu sehen. Du kannst den Motorraum mal selbst gründlich absuchen ob Marderspuren zu sehen sind. -
Meistens ist die Schlupfregelung in dem ABS-Steuergerät verbaut oder nicht? Dann dürfte ja nicht immer zwangsläufig die ABS-Kontrollleuchte aufleuchten, wenn hier ein Defekt vorliegen sollte.