Neuer Opel Insignia: Leichter, fahraktiver, spürbar dynamischer

  • Bei meinem FOH wird er auch am 24.06. vorgestellt werden. Da ich aber Anfang der Woche da war und die Motorhaube schon leicht unter der Abdeckung hervorragte, haber ich schonmal gefragt, ob ich mich reinsetzen kann.


    Ist wirklich ein sehr schönes Auto geworden. Im Inneren mit ganz anderem Raumgefühl als der Astra, alleine schon wegen der Sitzposition und der hohen Mittelkonsole. Hoffe er wird erfolgreich.

  • Ich hatte heute einen Termin beim FOH.
    Und da standen sowohl der Crossland als auch der Insignia in voller Pracht da.


    Der Insignia ist ein absolutes Sahnestück.
    Eine Linienform die super zum Fahrzeug passt.
    Innen finde ich ihn sogar noch schöner als den Astra.
    Die Mittelkonsole als auch die Bedienung Klima und Radio sind super angeordnet. Zudem ist massig Platz im Auto.


    Auf der Autobahn dann heute einen Transporter gesehen mit Insignia Grand Tour und Kombi. Sehen super aus.


    Aaaaaber, das Teil ist Riesig !!!
    Fast 5 Meter. Das ist ne Hausnummer vorallem in der Stadt.

  • Stimmt, als mein Auto wegen der Inspektion in der Werkstatt war, habe ich mir den neuen Insignia näher angeschaut. Es sieht wirklich klasse aus. Aber wie Firefighter schon schrieb, ist die Größe des Fahrzeuges wirklich ne Hausnummer.


    Dagegen war Crossland X viel zu bieder. Schade! Denn mit der Verarbeitung von Konsolen konnte ich mich leider nicht anfreuden. Bin mal auf Grandland X gespannt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Diese ganzen SUV interessieren mich zum glück nicht.
    Aber der neue Insignia ist ein mega schönes Auto geworden!! Vorallem der steil stehende Kühlergrill hat was Maskulines, gefällt mir und meiner Freundin sehr gut.
    Haben uns direkt in den Grand Sport verliebt, vorallem in Tiefseeblau metallic!
    Auch von innen sehr wertig, leider sitzt man bisschen tief und die hohe mittelkonsole nimmt etwas die luftigkeit. Aber das ist jammern auf hohem niveau. Auf dem Hinterhof von unserem FOH stand dann noch ein weißer Sportstourer mit 20" Felgen neben den ganzen schrottautos. Beim genauen hinsehen war die vordere lippe total zerstört 8o das an nem Neuwagen zu sehen tat echt weh ;(

  • Haben von gestern auf heute den neuen Insignia zur Probe. Was soll ich sagen, Innenraum einfach genial. Platzangebot im Vergleich zum Astra noch mal ne Schippe mehr. Das Probeauto hat fast alles was man benötigt, Leder, HUD etc. Der Insignia liegt klasse auf der Straße und im Innenraum ist er schön ruhig. Werde meinen Astra im Oktobet tauschen ☺️

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Ich konnte schon probesitzen im 5türer, die Ergonomie passt, Sitze und Bedienung finde ich richtig gut.


    Was mir nicht gefallen hat: der Innenraum ist sehr dunkel, Türenverkleidungen und das Armaturenbrett knacken beim anfassen, die Verzurrösen im Kofferraum sind nur grundiert und starr (nicht klappbar wie beim A) und die Heckklappe könnte einen Griff oder eine E Hilfe vertragen, um schmutzige Hände zu vermeiden.


    Hinten ist die Beinfreiheit spürbar größer als wie beim A, allerdings konnte ich hinten nicht aufrecht sitzen, da mein Kopf Kontakt mit dem Dachhimmel hatte, auch der Türausschitt hinten ist nicht sehr groß, da das Dach früh abfällt.


    Beim ST ist sicherlich mehr Platz über dem Kopf.


    Im Vergleich zum A4, C Klasse, 3er ist der Insignia das geräumigere Fahrzeug, dazu ist er noch erheblich günstiger, man bekommt viel Auto für sein Geld.


    Ich denke der Insignia wird es auch in Zukunft sehr schwer haben, obwohl es ein gutes Fahrzeug ist.


    Auf der Autobahn sieht man fast nur BMW, Audi, VW und MB als Dienstwagen die linke Spur bevölkern und im Privatmarkt muss er sich gegen Kia, Ford und Skoda behaupten.


    Das gute ist, man bekommt hohe Rabatte und viel Ausstattung für sein Geld.


    Beim ST gefällt mir die Chromleiste sowie das "nackte" , gesichtslose Heck leider nicht, aber beim Passat und Superb sieht es auch nicht besser aus, ist halt momentan bei fast allen Herstellern Mode, die Endrohre zu verstecken oder durch Chromplastik anzudeuten.


  • Im Vergleich zum A4, C Klasse, 3er ist der Insignia das geräumigere Fahrzeug, dazu ist er noch erheblich günstiger, man bekommt viel Auto für sein Geld.

    Du hast zwar im Grundgenommen recht, dass der Insignia ein Mittelklasse Fahrzeug ist und demnach mit A4, C-Klasse oder 3er konkurriert.
    Jedoch sind diese allesamt ~4,7m lang! Teilweise sogar KÜRZER als der Astra!!!


    Wenn hier aber schon das Platzangebot verglichen wird, dann bitte auch anhand der Fahrzeugaußenmaße.
    Und hier ist er dann eher mit einem 5er, A6 oder E-Klasse zu vergleichen da ~5m Fahrzeuglänge! Hier schneidet dann der Insignia schlechter ab in Sachen Bein- Kopffreiheit oder Kofferraumvolumen.


    Keine Frage, der Insignia ist günstig!
    Man bekommt einiges für sein Geld, was man aber auch sagen muss, die Motorenauswahl ist eher begrenzt.
    Einen vernünftigen 2.0 Benziner gibt es gar nicht sondern entweder der teure mit Allrad oder einen 1.5 und das in dieser Klasse!!!


    Also eig. wäre der Insignia für mich persönlich das perfekte Auto.
    Jedoch da es teilweise mit dem Astra, der 30cm kürzer ist schon mal eng wird hier im Münchner Umland, ist der Insignia Raus.
    Zudem ist der Nutzwert den man sich bei einer solchen Fahrzeuggröße vorstellt, dann im Vergleich doch zu wenig.

  • Opel hat hier vieles richtig gemacht. Alleine die Motorhaube mit dem Knick gefällt mir.


    Ich frage mich allerdings, wieso es keine 19" gibt. Nur 18" oder 20". Beim Diesel ist bei 170 Patienten Schluss mit Automatik. Auch im Innenraum hätte man etwas mehr variieren können was Farben angeht.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !