Mal ehrlich gesagt, wie kommt man auf solche Idee, 1.5-Liter-Benzinermotoren mit 165 PS anzubieten, wenn man es genau weißt, dass man eventuell mit diesen Motoren wie bei den 1.4-Liter-Motoren Probleme bekommen kann? Je kleiner die Motoren sind, desto größer sind eventuell die Probleme....
Das kann doch nicht im Sinne des Umweltschutzes sein! Da muss ein neues Umdenken kommen.
Die Idee zum 1.5T könnte (ich weiß es aber nicht) auch aus steuerlichen Gründen kommen. Es gibt Länder / Absatzmärkte wo die Steuerlast für den Kunde ( teilweise auch fürden Hersteller) ab bestimmten Hubräumen / Leistungen / Verbräuche signifikant ansteigt. So wie die Steuer steigen sinkt dann das Interesse der Kunden an den Fahrzeugen.
Den 1.5T bin ich im Insignia ja schon gefahren. Das ist keine Rakete, aber ein angenehmer Reisewagen.
Ich bin auch kein wirklicher Downsizing-Fan (wobei unser 1l eigentlich recht gut funktioniert). Die ganze Entwicklung kommt aber nicht von den Herstellern, weil das die sinnvollste Lösung darstellt. Nein, sie ist ein Politikum. Die EU fordert immer weiter die Reduktion von Verbrauch (CO2) und Schadstoffen, was ja grundsätzlich erstmal ok ist. Die Rahmenbedingungen sind aber sehr ungünstig gewählt (Thema Verbrauchszyklus). Da die Hersteller keine gemeinnützigen Unternehmen sind, sondern natürlich auch Gewinn machen wollen, werden zu allererst die gesetzlichen Bestimmungen bedient. Danach wird wenn möglich auch auf die Wünsche des Kunden eingegangen. Oftmals stehen aber die gesetzlichen Bestimmungen und die Kundenwünsche im Gegensatz.
Mit dem neuen Verbrauchszyklus und den Emissionsmessungen unter Realbedingungen ist der Weg zum Rightsizing geebnet.