Der Spurwechselassistent, den es beim Insignia gibt, wird über 2 Radarsensoren, die sich seitlich in der hinteren Stoßstange befinden, realisiert. Diese sind von Außen nicht sichtbar.
Diese Radarsensoren können bis 70 Meter hinter das Fahrzeug "sehen" und so schnell ankommende Fahrzeuge erkennen.
Der Tote-Winkel-Warner wird über die seitlich angebrachten Ultraschall-Parksensoren realisiert.
Deshalb auch die Kombi im Paket mit dem Einparkassistent. Diese Sensoren können bauartbeding nur 3-4 Meter max. "sehen", deshalb auch die Einschränkung nur bis 140 Km/h.
Das System hat auch nichts mit dem Frontradarsystem zu tun. Dies ist nur für Abstandsradar und ggf. Kolisionswarnsystem.
Adaptive Abstandsregelung
-
-
Um euren Spekulationen ein ende zu geben...grins..
Hier auszug ausm aktuellen Konfigurator(26.07.2016)
Adaptiver
Geschwindigkeitsregler mit automatischer Notbremsung und Frontkamera
(Generation 3) (Voraussichtlich bestellbar ab Herbst 2016)
€ 1.300,00
mit Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Verkehrsschild-Assistent sowie Spur- und Spurhalteassistent- Abstandsanzeige Anzeige des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug im Instrumentendisplay in Sekunden
- Automatische Notbremsung
- Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung
- mit automatischer Gefahrenbremsung: aktiv ab 8 km/h, Reichweite 60 m. Überwachung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, bei Unterschreitung Warnton und zusätzlich wird über LEDs eine Warnung in die Windschutzscheibe gespiegelt. Bei Unterschreitung der eingestellten Distanz wird der Fahrer gewarnt, die Bremsanlage wird vorbereitet und gegebenenfalls eine Gefahrenbremsung eingeleitet, um die Folgen einer möglichen Kollision zu minimieren. Bis zu 60 km/h wird eine automatische Gefahrenbremsung eingeleitet, bis zu 85 km/h wirkt das System zusätzlich bremsunterstützend.
- Spurassistent und Spurhalte-Assistent Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur (zwischen 60 km/h und 180 km/h) durch eine Kontrollleuchte im Instrumentendisplay. Der Spurhalte-Assistent macht zusätzlich durch sanftes Gegensteuern aufmerksam, steuert das Fahrzeug jedoch nicht kontinuierlich.
- Verkehrsschildassistent
- Fernlichtassistent nur in Verbindung mit IntelliLux LED Matrix Licht Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebung, Zusatzhinweisschildern (z. B. bei Nässe, Glätte, Richtung links/rechts) auf Standard-Verkehrsschildern, Beginn bzw. Ende von Autobahn, Kraftfahrstraße und verkehrsberuhigtem Bereich, Anzeige des erkannten Schildes im Instrumentendisplay (abhängig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungsbedingungen), automatische Aktivierung zwischen 14 km/h und 200 km/h (bei Tag) bzw. 150 km/h (bei Nacht)
-
den kannst du ab Herbst bestellen und bekommst dein Auto dann eventuell erst im Frühjahr
-
naja ich bestelle ihn ja nicht.. unser ST ist bestellt und da wird nichts mehr geändert...
dachte es für die anderen eher die da die disku führen wann er denn kommen soll...
-
Damit sind ja alle Voraussetzungen erfüllt, das ganze per Softwareupdate nachzurüsten
-
Ich schätze nicht das ein Update der Kamera diese Funktion nachreicht.
Wenn man sich im neuen Konfigurator das hinzufügt, sieht man wie das Logo am Kühlergrill 2D wird (ähnlich des Mercedes Sterns). Grund hierfür wird wohl ein Radar hinter den Logo sein. -
Richtig, das System ist wie im Insignia.
Per Radar im Kühlergrill.Würde mich auch wundern wenn Opel nun Updates machen würde dafür, wenn man sie es für teuer Geld verkaufen.
So würde niemand ab Werk das System kaufen.Und auch wenn das Update etwas kostet, dann sicherlich nicht soviel wie das System.
-
Könnte es denn möglich sein einfach das Logo auszutauschen? Also dass die Einheit nachträglich einfach gegen das alte Logo getauscht werden kann, dann Update rein und funktioniert? - mal ganz einfach gedacht?
-
Und woher nimmst die Verkabelung? Das ist nicht nur ein anderes Logo, da ist auch Technik dahinter.
-
Könnte es denn möglich sein einfach das Logo auszutauschen? Also dass die Einheit nachträglich einfach gegen das alte Logo getauscht werden kann, dann Update rein und funktioniert? - mal ganz einfach gedacht?
Kabel legen nicht vergessen. Ich glaub aber das so eine Radareinheit locker paar Hunderte Euros kosten wird... Alleine schon der neue Grill der benötigt wird...