Wenn es wirklicht Frontkamera und nicht mit Radar oder Lidar ist sollte es ja problemlos per Softwareupdate nachrüstbar sein, Ich würde es sofort holen und wäre auch bereit für den update etwas zu zahlen.
Die Bequemlichkeit wäre es mir wert.
Adaptive Abstandsregelung
-
-
Ich halte dieses System generell für sehr sinnvoll und m. M. n. sollte so ein Assistent zukünftig in allen Fahrzeugen verbaut werden. Dadurch könnten wirklich sehr viele Unfälle vermieden werden
-
@jpo es ist bereits bekannt das es per Radar und nicht per Kamera funktioniert.
Daher wird eine"einfache" Nachrüstung nicht möglich sein.@Donny, mag durchaus sein dass es ggf eingreift aber wenn jemand in die Eisen steigt oder wenn plötzlich ein Stauende kommt, kann dieses System so schnell nicht reagieren.
Und dann ist auch die Frage bis zu welcher Max. Geschwindigkeit das ganze möglich ist.Ansonsten ist es eher für den Komfort als für die Sicherheit.
-
Keine Ahnung wie schnell das System reagiert. Die Variante im Insignia kann den Wagen automatisch stoppen und wieder losfahren
Aber es wäre wirklich sehr interessant zu wissen, wie das System bei einer Vollbremsung des Vordermanns, oder beim Stauende eingreift.Es geschehen aber auch viele Auffahrunfälle, weil der Vordermann vom Gas geht, man selbst abgelenkt ist und WUMMS ist es passiert
Sowas könnte damit dann schon verhindert werden.Aber wir reden ja schliesslich von einem assistierenden und nicht von einem autonom agierenden System
-
Wo steht denn dass es mit Radar ist, in den Bestelllisten steht nur Frontkamera 3. Generation.
-
-
Ich war gerade eben auf Grund der erneuten Verschiebung des Verfügbarkeitstermins bei meinem FOH. Zur Anmekrung, ich bin aus Österreich.
Bestellt habe ich im August meinen Astra mit dem adaptiven Tempomant. Zu der Zeit war noch die Verfügbarkeit "voraussichtlich Augugst 2016". Vor einem Monat ca. wurde dann im österreichischen Konfigurator auf "voraussichtlich verfügbar ab Dezember 2016" geändert. Da habe ich mich das erste Mal bei meinem FOH erkundigt. Dieser hatte damals auch keine anderen Informationen, außer dass sich die Verfügbarkeit auf Dezember verschoben hat.
Wie bereits erwähnt, habe ich dann heute meinen Verkäufer auf diese erneute Verschiebung angesprochen. Wir haben uns dann mit dem Chef vom Autohaus zusammengesetzt um die Situation durch zu sprechen. Dabei meinte der Chef, dass der adaptive Tempomat für die Automatik voraussichtlich ab Jänner 2017 (steht so auch im Konfigurator) verfügbar sein sollte und dies von Seiten Opel so auch weitergegeben wurde. D.h. die Umsetzung bei der Automatik "sollte" keine großen Probleme mehr bereiten. Da ich aber mit Schaltgetriebe bestellt habe, betrifft mich das nicht. Bei Schaltgetrieben hat Opel noch Probleme und wann es damit verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Im Konfigurator steht "voraussichtlich verfügbar Frühjahr 2017". Auch das wurde mir so vom Chef mitgeteilt.
Zumindest hat mir der Chef dann auch versichert, dass sie sich bemühen werden, mir auf Grund der Umstände etwas bei Opel raus zu holen. Was bzw. wieviel das sein wird, wird sich dann zeigen. Die bessere Nachricht war aber, dass der Händler nun einen Astra mit gleicher Ausstattung, nur ohne adaptiven Tempomat bestellen wird, und ich dann, sobald er da ist, die Möglichkeit haben werden, diesen zu nehmen sofern ich dann nicht mehr auf meinen derzeitig bestellten Astra mit adaptiven Tempomat warten will.PS: Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von adaptiven Tempomat und Schaltgetriebe lostreten. Auf Grund meines Fahrprofils macht das durchaus Sinn, ansonsten hätte ich ihn nicht bestellt.
-
ich werde dann wohl nicht mehr warten...
Immer knapp 1 Monat vor der Einführung des Pakets wird es nochmal um 1 Monat nach hinten verschoben.
Das Spielchen könnte (falls es ernsthafte Probleme gibt) noch länger gehen.....und um geldmäßig nicht draufzulegen, werce ich wohl noch die Farbe wechseln -> Onyx Schwarz
-
Update:
Ich habe gestern mit meinem FOH gesprochen.
Er hat sich nochmal bei Opel erkundigt.Laut Opel soll der adaptive Geschwindigkeitsregler doch noch im Dezember kommen.
Hoffentlich meinte Opel auch Dezember 2016 und nicht 2017Deshalb wurde jetzt meine Bestellung von August erstmal nicht geändert und ich solle noch 4 Wochen warten.
-
Hallo Leute ich bin neu hier im Forum. Ich bin momentan am überlegen ob ich mir den neuen Astra kaufe. Jetzt hab ich gesehen das es bei dem Astra K den Adaptiven Geschwindigkeitsregler gibt. Ist das nicht ACC? Das gleiche gibt es doch auch im Insignia.