Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Da man beim ansässigen Opelhändler absolut keine Hilfe bekommt, überlege ich die Marke wieder zu
    wechseln.

    Tu es!



    Ich wollt nur mal einwerfen, dass ich keine Probleme habe. Als ich zuletzt das Auto über Nacht draussen hatte, habe ich aussen alles frei gekratzt, dann gestartet, Klima an und innen kurz Frontscheibe max. Nach gefühlt 1 Minute war ich fähig mit genug Sicht zu fahren. Klima blieb an bis der Innenraum Betriebstemperatur hatte und wurde dann ausgeschaltet. keine weiteren Beschlagsprobleme mit 3 Insassen. Genau das gleiche hab ich aber auch schon in beiden Skodas und auch im Alfa 145 gehabt. Halte das für völlig normal.

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

  • Also meiner beschlägt auch gerne, besonders durch den Enteiserspray. Manchmal löst die Klima das ganze auch dauerhaft, manchmal beschlägt die Scheibe sofort wieder, besonders bei S/S. Fenster einen Spalt öffnen hilft auch.
    Ich hab mir jetzt mal einen Luftentfeuchter ins Auto gelegt, keine Ahnung, ob noch niemand auf die Idee gekommen ist oder ich nur nichts dazu gefunden habe. Ich werde dann die nächsten Tage mal berichten wie es funktioniert.
    P.S. @ MSD: Mein Alfa 145 hatte nie Probleme mit Beschlagen (der hat nur Servopumpen gefressen), der war aber auch deutlich weniger luftdicht als der K.

  • @Madsnowdevil Es geht um Klimaautomatik und Standheizung


    In der Anlage ein Bild nach 30 Minuten Laufzeit der SH und ca. 0 Grad Außentemparatur.
    Astra.jpg


    Ich hatte 18 Jahre ein Fahrzeug mit einer Webasto SH, allerdings ohne Klima.
    Lüfter Stufe 1, Luftstrom auf die Frontscheibe und ich hatte immer freie Scheiben.
    So etwas habe ich noch nicht erlebt.



    Ich hoffe, man kann auf dem Bild das Problem erkennen, habe nicht so viel
    Erfahrung mit dem Einfügen von Bildern.....


    Gruß


    Jörn

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Mein Astra ST steht seit heute im Technikcenter, einige Geräusche wurden bei der Probefahrt auch gehört, na Mal sehen was das wird. Als Leihwagen gab es einen 150 PS Benziner, der geht richtig gut find ich :) Mein grosser geht aber noch ettlich besserer. Aber die bessere Beschleunigung beim 1,4 macht auch das Mindergewicht. Der Leihwagen ist aber lauter von den Gerâuschen. Zu Hause angekommen erst Mal geparkt das meine Frau den Corsa rein fahren kann. Der Leihwagen stand so ca. 1 Stunde, danach bin ich in den Carport gefahren. Nach dem Starten ( ich hatte 30 Kilometer Fahrt keine Klimaanlage an, nur die die Klimaautomatik) beschlug das Auto wie verrückt erstmal. Welches Baujahr der Leihwagen ist muss ich mal kucken.
    Ich denke auch das ist Freuchtigkeit die in der Lüftungsanlage ist. Wer weiss was da falsch ist oder kaputt ist, oder die Software spinnt.


    Update: ist ein 2017er


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • P.S. @ MSD: Mein Alfa 145 hatte nie Probleme mit Beschlagen (der hat nur Servopumpen gefressen), der war aber auch deutlich weniger luftdicht als der K.

    HAHA :D Das stimmt. Mein 145 hat gern mal beschlagen wenn man mit feuchten Klamotten eingestiegen oder etwas Schnee mit rein gebracht hat. Durch die Rostöffnungen ist die Feuchtigkeit aber auch immer wieder ganz gut abgezogen ;) Das schönste an dem Auto (neben der Form) war aber der Motor. den Vermisse ich schon ein wenig...

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

  • Vielleicht hilft den Geplagten hier eine Radikalkur? Auto in eine Garage, Luken auf und Heizlüfter ein paar Stunden lang reinpusten lassen. Dass auch mal die Feuchtigkeit tief aus den Polstern und Teppichen verdunsten kann. Idealerweise gleich die Fußmatten raus etc.


    Hat früher schon mal bei einer handvoll Autos geholfen im Bekanntenkreis.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Aber ... aber, ich habe keine Garage. ;(


    Ich habe ein Freiland Astra K. Ohne Bio und garantiert mit Zusätzen. Dafür aber Vegan, Laktose und Gluten frei.

  • Ist meiner auch :thumbup:


    Problem bei Bekannten wäre vermutlich dann der Strompreis, mit paar KW muss der Lüfter ne Weile brummen. :/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo,


    ich kann folgendes zum Thema beitragen.
    Zu Hause steht mein Auto immer in der Garage und tagsüber in der Firma in der Tiefgarage. Ich habe überhaupt keine Probleme mit beschlagenen Scheiben und habe auch keine Feuchtigkeit im Inneren festgestellt.
    Letztes Wochenende waren wir unterwegs, das Auto stand über Nacht auf dem Hotelparkplatz. Morgens waren die Scheiben leicht zugefroren. Es war nachts gerade eben so unter 0°C. Als wir losgefahren sind, war alles schon angetaut. Ich hatte zwar den Kratzer schon in der Hand, konnte aber alles mit dem Scheibenwischer wegwischen. Von innen war keine Scheibe beschlagen. Kurz nach dem Losfahren kam die erste von unzähligen Fehlermeldungen im Display, dass die Frontkamera nicht funktioniere.
    Spurhalteassistent, Verkehrzeichenerkennung, Frontkollisionswarner... alles aus. Nach ca. 100 km habe ich einen Autobahnrastplatz angesteuert und das angehängte Foto gemacht. Wie man sieht, ist die Frontscheibe von innen und außen komplett frei, nur der Bereich der Frontkamera ist dicht.
    Bis nach Hause, blieb das auch so. Am nächsten Morgen, nach einer Nacht in der Garage, konnte die Kamera wieder gucken und alles funktionierte wieder.
    Aber normal ist das nicht, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan