Heute morgen sehr nebelig und etwa +6 Grad. Scheibenwischer an, Scheiben frei...alles gut.
Nach etwa 30 Sekunden beschlagen die Scheiben sehr stark vorne und kurz danach kam die Meldung dass Auffahrschutz und Matrix Licht nicht aktiv seien.
Frontscheibenbelüftung auf volle Stufe und Klima an und tatsächlich war nach etwa 3 Minuten wieder alles ok.
Aber heut morgen war es ja auch sehr mild. Ab nächster Woche soll es dann langsam kälter (Frost) werden.
Mal schauen wie es sich dann verhält.
Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist
-
-
Bin grad heim von Spätschicht und habe nur darauf gewartet das es losging. 2grad Außentemperatur, Klimaanlage permanent immer an und Automatikstellung, da ja nichts gefroren oder beschlagen war. Nach zehn Minuten fing an das Licht träge bis stellenweise zum Schluss garnicht mehr auf Gegenverkehr zu reagieren. Daheim ausgestiegen und nachgeschaut und siehe da, der Sichtbereich der Kamera war wieder volles Palett beschlagen.
Ich werde die nächsten Tage versuchen während der Fahrt die Lüftung manuell und mäßig auf Frontscheibe zu richten und sehen was passiert. Natürlich ist dann der Effekt einer Klimautomatik gleich 0. -
Hat bei mir alles zusammen nicht geholfen.Sollte es dieses Jahr wieder auftreten, gebe ich mein auto nun entgültig zurück. Der neue Motor funktioniert auch wirklich wie erwartet, von daher gibt es nur noch eine Möglichkeit. Mit rum basteln ist Schluss.
Sorry, solche Aussagen hatte ich des Öfteren gelesen, aber anscheinend ist man da nicht sehr konsequent genug, um der Marke Paroli bieten zu können.
Außerdem, was soll eine Klimaautomatik bei niedrigen Temperaturen bezwecken, wenn niedriger als 5 Grad die Klimaanlage aufhört zu arbeiten? Den Logik erschließt mir nicht.
-
Weil eine Klimaautomatik auch endfeuchtet.
-
Was mich wundert ist die Art und Weise wie der Fehler Auftritt. Ich hatte gestern auch ne beschlagene Kamera, bei mir ging das Fernlicht gleich aus. Ich habe die Lüftung in der Geschwindigkeit höher gedreht und Zwei Grad mehr Temperatur. Dann ging es wieder. Aber keine Art von irgendwas nicht ausnehmen.
Also wundert es mich warum die Kamera das Fernlicht nicht abstellt.
-
Automatische Luft- und Temperaturreglung...
-
Weil eine Klimaautomatik auch endfeuchtet.
Sorry das ich ein wenig korrigiere...Entfeuchten übernimmt die Klimaanlage ob mit oder ohne Automatik ist da wurscht. Und, wie schon geschrieben, werden Klimaanlagen schon deutlich vor dem Gefrierpunkt abgeschaltet weil sie beschädigt werden können.
-
Warum funktioniert das Entfeuchten dann auch bei Minusgraden?
Oder liegt es dann "nur" am Heizen? Ich muss das jetzt mal in der BDA nachlesen ... -
Die Klimaanlage wird bei kalten Temperaturen zum Entfeuchten der Luft verwendet, bevor diese aufgeheizt in den Innenraum gelangt.
Und, wie schon geschrieben, werden Klimaanlagen schon deutlich vor dem Gefrierpunkt abgeschaltet weil sie beschädigt werden können.
Klimaanlagen sollen und dürfen auch im Winter betrieben werden -> gucksu hia
In keinem einzigen meiner Autos hat die sich jemals im Winter "deutlich vor dem Gefrierpunkt" abgeschaltet -
Die Klimaanlage wird bei kalten Temperaturen zum Entfeuchten der Luft verwendet, bevor diese aufgeheizt in den Innenraum gelangt.
Klimaanlagen sollen und dürfen auch im Winter betrieben werden -> gucksu hiaIn keinem einzigen meiner Autos hat die sich jemals im Winter "deutlich vor dem Gefrierpunkt" abgeschaltet
Genau so sieht es aus, @Donny
Steht alles im Handbuch ab Seite 152.
Einzig die Kühlung ist ab 0°C Aussentemp nicht mehr möglich.
Aber wer will das auch ...