Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • wenn die Scheibe innen gefriert muss aber auch was anderer schief laufen ... irgendwo muss die Feuchtigkeit im Innenraum die sich da niederschlägt und gefriert ja herkommen ...

    Jupp, ich lüfte im Herbst/Winter grundsätzlich quer, sobald sich die Außentemperaturen Richtung Null bewegen.
    Vor Ankunft Zuhause (Laternenparker) schalte ich ggf. die Klima aus und drehe die Temperatur auf "Low", Gebläse auf Stufe 3-4 und nur auf die Frontscheibe. So kann sich der Innenraum schon mal an die nächtlichen Außentemperatur gewöhnen. ;)
    Habe ich bisher bei jedem Auto so gemacht. Reif innen hatte ich 1-2 Mal im alten Audi 80. Da habe ich aber nicht gelüftet. ;)
    Im Bezug auf die beschlagene Stelle vor der Frontkamera, scheint das aber leider nichts zu bringen.


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Hallo,
    bei mir habe ich bisher zwei/drei mögl. "Gründe"/Ursachen für mögliches Beschlagen der Scheibe von innen ausgemacht (ausser nat. Defekte, eindringendes Wasser, nasse Innenraumfilter oder die berühmten Schneemengen an Schuhen der Passagiere und natürlich vollbesetztes Auto an sich):

    • Wenn es draußen kalt ist und ich die außern gefrorene Scheibe außen mit einem Auftauspray (egal ob gepumpt oder mit Druck) abtaue.
      Ich führe das darauf zurück, dass die dadurch entstehende Verdunstungskälte die Scheibe weiter herunterkühlt und wenn ich dann einsteige sofort die Feuchtigkeit meines Atems usw. dort an der dann kältesten Stelle kondensiert.
    • Gefühlt sind auch die Scheiben des Astra dünn, was die Wärmeisolierung nat. auch nicht verbessert (ich merke das immer an Kondensationseffekten wenn nur mal draussen an der Scheibe etwas Schnee vom Wischer am Rand zusammengeschoben wird, an solchen Stellen beobachte ich innen gelegentlich auch lokalen Beschlag).
    • Wenn man sofort nach dem Start die Heizung "hochdreht", soll heissen auf Temperaturen deutlich über 20 Grad stellt.
      M.E. hat das einen vergleichbaren Effekt wie als wenn man auf Umluft stellt, denn da Motor kalt, draußen kalt, ... kann die Heizung/Klimaregelung ja nicht sinnvoll Temperatur erzeugen und wird eher die Innenluft umwälzen ....
      So etwas wie Umluft führt aber auch zu einer Erhöhung der Luftfeutigkeit im Inneren => Kondensation an den kältesten Stellen des Wagens = Scheiben.

    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • So nun ist es auch bei mir passiert.


    Die Scheibe ist zu.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31374153lj.jpg]



    Ich dachte erst es liegt am Wetter.
    Bin eben mit durchschnittlich 40Km/h 2,5 Std. lang auf der AB bzw. auf Landstraßen gefahren. Absolutes Schneechaos.


    Mein Astra zeigte mir permanent (fast im Minutentakt und das ist nicht übertrieben) "Frontkollisionswarner nicht aktiv" bzw. "Verkehrszeichenerkennung nicht aktiv" an.
    Das war extrem nervig denn diese Meldungen gehen auch nur per Bestätigung via Knopfdruck weg. Kommt richtig gut wenn man sich auf die Straße konzentrieren will.


    Auf jedenfalls nahm ich an, dass dies aufgrund des starken Schneefalls lag. Zu Hause in der Garage angekommen habe ich dann noch das Auto von überschüssigen Schnee befreit und dabei die beschlagene Frontkamera gesehen :/


    Ich hoffe, dass dies ein einmaliger situationsbedinger Ausnahmefall war ?(

  • @Firefighter91 das kann aber wirklich mit dem Wetter zusammenhängen... bei mir gibts einen ähnlichen Beschlagbild aber Kamera meldet keine Störung... ggf. ist die Software/Kalibrierung anders...
    Trotz 3/4 Beschlag funktioniert alles recht zuverlässig.
    Ist nur einmal passiert dass das Matrix-Licht nicht richtig auf dem Gegenverkehr reagiert hat...
    Es heißt vom FOH nur beobachten :rolleyes:

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Bin auch 400 km über die AB.


    Auto proppenvoll beladen und 3 Personen im Wagen. Keinerlei Ausfälle der Kamera.


    Heute morgen alle mit klatschnassen Sachen ins Auto eingestiegen - keine Probleme mit Beschlagen.


    :m0007:

  • Mein Bruder war soeben mit einem neuen (11km) Hyundai i30 unterwegs (probefahrt).. sehe da ‘Frontkamera Sicht eingeschränkt’ kurz angehalten... Bereich der Kamera beschlagen... also nicht nur bei Opel ist das Problem vorhanden :huh:

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Moin zusammen.


    Eben wieder eine Meldung "Verkehrszeichenerkennung bla bla bla".
    Es war genau 200m vor der Arbeit, also direkt die Kamera angeschaut, beschlagen.


    So, ich gehe aber auch diesmal vom Wetter aus.
    Es war ziemlich neblig bei uns, und auch so bekomme ich ab und an diese Meldungen, die Erkennung funktioniert aber einwandfrei.
    Leider konnte ich es nun nicht testen da ich eben bereits auf der Arbeit war.


    Ich werde es beobachten.
    Aber interessant ist, es ist immer wieder das gleiche Bild.
    Wie neulich schon bzw. auch bei anderen.
    Es beschlägt also nicht an anderen Stellen sondern immer wieder die gleiche Ecke + gleiche Form.

  • Hatte es gestern auch, war aber komplett beschlagen.
    Da ging dann auch nix mehr, muss da doch mal was machen.57D00FA7-D066-463B-A615-24EA4258B5C8.jpeg

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Bei mir war es heute genau auf dieselbe Art beschlagen. War ca. 1,5h unterwegs, Innentemperatur auf 20°C Frontscheibenbelüftung gestellt. Außen um die null Grad mit Regen / Schneeregen. Landstraße und Autobahn gefahren (max. 160km/h). Habe aber keine Fehlermeldung bekommen bzgl. Schilderassi o.ä. . Hat Opel diesbezüglich eine Lösung?

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S