Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

• Ja mal hoffen das es was bringt ansonsten währe es eine herbe Enttäuschung und wohlmöglich der letzte Opel.

Ja es ist schon eine Herbe Enttäuschung wenn 10 Minuten bis zum abtauen der Scheibe kein Kammeraassistenssytem zur Verfügung steht. Kaum zu glauben wie die Leute damals auch nur 5m ohne Fahren konnten das müssen Magier gewesen sein.

• immer die gleiche Leier :thumbup:

DANN GEH DOCH ZU ...
    die haben auch ihre Probleme
    ich kanns nimmer hören

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Ja es ist schon eine Herbe Enttäuschung wenn 10 Minuten bis zum abtauen der Scheibe kein Kammeraassistenssytem zur Verfügung steht. Kaum zu glauben wie die Leute damals auch nur 5m ohne Fahren konnten das müssen Magier gewesen sein.

Hallo,
    das Thema ist durchaus zweischneidig, schliesslich gehen einige Systeme wie Notbrensassistent und Abstandswarnung über die Kamera ... es geht hier ja nicht um die misslungene Farbauswahl irgendeiner Ambientebeleuchtung ....
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Es handelt sich nicht um das Abtauen nach Fahrtantritt es beschlägt während der Fahrt dann kann man die ganze Fahrt drauf verzichten und das ist nicht der Sinn der Systeme. Selbst die Lüftung auf die Windschutzscheibe zu stellen bringt keine besserung.
    Und finde es schon sehr nervig das man Leute runtermacht die wirklich ein Problem damit haben.

• immer die gleiche Leier :thumbup:

DANN GEH DOCH ZU ...
    die haben auch ihre Probleme
    ich kanns nimmer hören

Hallo SparBrenner,
    warum brüllst Du hier rum?
    Lass uns doch bitte freundlich miteinander umgehen.
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• So, hab das Gebrüll mal leiser gestellt :D
    Bitte lieb und ruhig miteinander schreiben.
    Ich mag das Klingeln in den Ohren nicht so ;)

Danke und weitermachen!

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Ich habe das Problem auch und bei mir wirkt das Abtauprogramm des Autos sehr wohl. Da ich Dampfe beschlagen die Scheiben sogar noch Schneller von innen.

Ich finde es nur lächerlich den 2 Post mit "dann war es wohl mein letzter Opel" zu beenden sicher wollen wir alle das alles funktioniert aber es gibt eben die Grenzen der Physik die keiner austricksen kann.

• Es ist nicht mein erster Opel der Probleme gemacht hat. Mein Corsa hatte 2 mal eine kaputte Steuerkette.Der erste Astra k hatte Probleme mit dem Motor und jetzt so etwas was nix mit Physik zu tuhen hat sondern mit einem Konstruktionsproblem da anscheinend andere Fahrzeuge dieses Problem nicht haben da sie es mit einer Heizung um die Kamera herum gelöst haben oder es offener gestaltet haben.
    Bei mir Funktioniert es eben nicht mit der Lüftung und ich hab nicht umsonst soviel Geld für ein Auto bezahlt wo ich die Systeme bei so einem Wetter nicht nutzen kann.
    Zudem gebe ich ja Opel immer die Chance zum nachbessern aber wenn es nix bringen sollte wird es eben für mich der letzte Opel sein.
    Andere Marken mögen auch Ihre Probleme haben, jedoch ist es für mich kein Kompromiss das ein System welches dafür konzepiert wurde die Sicherheit zu verbessern nicht richtig funktioniert.

• 1. Sollte es ein Konstruktionsfehler sein, müssten alle mit dem System schreien. Gibt aber auch viele die keine Probleme haben.

2. Ich fahre mittlerweile den 3. Opel (Corsa C, Insignia A und nun Astra K). In der Familie fahren alle Opel, mein Vater schon seit er Autofahren kann und in der ganzen Zeit gab es nur ein Fahrzeug, was wirklich Probleme machte (Signum, Elektronik-Probleme). Aber wenn man ein paar mal richtig üble Probleme hatte, kann ich deine Überlegungen nachvollziehen.

3. Probleme haben ALLE. Kenne ich leider zu gut von unseren Firmenfahrzeugen (Skoda, VW und BMW). Der X5 meines Chefs macht öfters zicken (der grösste Diesel den sie anbieten, schweineteuer das Auto...): Assistenzsysteme setzen aus, Kopplung Telefone und zuletzt ist ein Radlager nach knapp 3 Jahren und 60'000 km defekt und muss ersetzt werden. Gleich nach der Garantie und nun streitet er schön mit BMW, auch weil andere Probleme noch nicht behoben sind.
    Beim Skoda Yeti läuft Wasser bei den Türen rein und selbst nach 2 Jahren kriegen sie das Problem nicht in den Griff... die VWs hatten auch diverse Probleme.
    Spielt ja keine Rolle und ich hoffe für dich, dass du da ein Fahrzeug ohne Probleme findest.

Wenn es nach mehrmaligen melden und richten nichts hilft, würde ich direkt den Rechtsschutz einschalten... wenn man in der Garantie-Zeit ist, sowieso!

• Hallo @bender83,
    "müssten alle mit dem System schreinen": naja, die, die z.B in Garagen parken, die, die ihren Wagen eher unregelmäßig über den Tagesverlauf nutzen und nicht zuletzt die, die gar nicht merken dass da was nicht funktioniert weil sie diesen "neumodischen Kram" vielleicht ganz gut für den Stammtisch aber nicht fürs tägl. Fahren finden oder die, die sich nicht im Internet in Foren tummeln musst Du da schon mal aus "alle" rausrechnen ... aber da das Thema auch zB. im Motortalk-Astra K Fporum und im englischen Astra K Forum vorkommt, denke ich schon dass man sich mit dem Thema jenseits des Einzelproblems herumschlägt.

Es ist ja auch nicht so dass das Problem ständig da ist .... zum Glück für Opel ist das Thema zwei mal im Jahr relevant wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind und es Witterungsbedingt feucht ist. Das ist ein Saisonproblem :) und dazwischen beruhigen sich die Gemüter wieder ...

Die Frage ist aber doch die, ob man ein Recht auf eine konstruktiv funktionierende Lösung hat (denn die gibt es zB. durch Einbauten von Heizungen) oder ob mit einer Begründung a la "das wäre dann zu teuer" oder "in dieser Wagen-/Preisklasse gibt es eben nicht mehr" alles abgebügelt wird ... man wird ja immer gerne mit dem "Stand der Technik" abgespeist, aber hier ist der Stand der Technik so dass es funktionierende Systeme gibt!

Gruß Uwe