Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

• Das ist doch ein Konstruktionsfehler. Hattet ihr das bei anderen Herstellern mit Frontkamera auch? Ich bis jetzt noch nicht , nur im Astra K

Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

• Ich hatte das erst 2x, fällt aber auch kaum auf, da die anhängigen Systeme eh sehr unzuverlässig sind.

• Gibt es bei anderen Herstellern auch. Kenne es von BMW und VW, ist nur nicht so hartnäckig wie bei Opel. Lüftung voll auf die Scheibe und gut ist es. Funktioniert bei mir auch, nur dauert es länger bis es weg geht. Muss aber sagen, das es sehr selten der Fall ist. Da hab ich scheinbar Glück mit meinem.

Lg aus Wien
    Copykill2012

• Das ist ja das komische daran!
    Bei manchen nie, bei anderen selten und bei einigen oft. Seltsam, finde da keinen Zusammenhang. Ist es jetzt die Klima, die Abdeckung oder gar was anderes.
    Hab es wie gesagt sehr selten, dafür pfeift meine Lüftung bei Stufe 5 wie ein PC Lüfter ^^

• Hallo,
    das unterschiedliche Vorkommen liegt an den unendlichen Variationen der verschiedenen Konstellationen die vorkommen können...
    Garage/Laternenparker, Außen-/Innentemperatur und -feuchte .... anschließende Fahrt (wie schnell wird der Motor/die Heizung warm), Diesel/Benziner/Quickheat = unterschiedliche Aufwärmdauer und Temperatur der Gebläseluft .............
    das sind so viele Faktoren, dass man da mit passiven Systemen wie dem Luftzug der Entfrosterdüsen keine 100 Prozent Lösung bekommen kann. Da müsste Opel mehr Geld in die Hand nehmen und so eine aktive Lösung wie Heizdrähte in der Scheibe .... einbauen - das ist aber zu teuer ...
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Ich habs die Tage bei ner E- Klasse neben mir auf dem Parkplatz gesehen : Kamerabereich mittels Drähten beheizt. Wäre wohl die einzige 100 prozentige Lösung, aber in der Preisklasse ganz klar nicht zu erwarten.. .

Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

• Wie schon geschrieben hatte ich Heiligabend das Problem mit der Kamera und der angelaufenen Frontscheibe, danach hegte ich nur noch den Wunsch irgendwie die Abdeckung der Kamera zu verändern. Da dieses Teil aber 46,- € kostet und bei der Kälte mit Sicherheit sich verabschiedet, habe ich den Gedanken fallen lassen und andere Dinge probiert, z.B. Silikat auch wenn es im Auto nicht feucht ist. Einen Bekannten gefragt ob in seinem A6 die Kamera beheizt ist b.z.w. er Scheibenheizung hat. Die Antwort war nein, er hat gleich nachgefragt (warum). Er fährt nur mit eingeschalteter Klimaautomatik + A/C. Während der Fahrt merkte ich, dass sein Gebläse lauter wurde, er hatte routinemäßig die Drehzahl erhöht weil die Scheibe anlief?????
    Ergo es ist mehr oder weniger normal.
    Warum ist es aber bei einigen mehr oder weniger oder gar nicht.
    Hinter den Luftauslassdüsen des Armaturenbrett sitzen Sensoren (Info Opel). Ist es im Fahrgastraum mollige 21 Grad sagt sich die Klimaautomatik das reicht und schaltet das Gebläse ganz runter.
    Jetzt fährt man bei - 5 Grad auf einer Landstraße bzw. Autobahn mit höherem Tempo, nach 10 Km ist die Scheibe eiskalt, aber innen haben wir immer noch mollige 21 Grad - dank Klimaautomatik, die Scheiben fangen logischerweise an zu beschlagen. Als Abhilfe erscheint logisch die Gebläse Stufe zu erhöhen, (damit meine ich nicht die Taste volle Bulle auf die Scheibe).
    Ein Unterschied macht auch die Anzahl der Mitfahrer. Der menschliche Körper neigt nun mal dazu Flüssigkeit abzugeben (transpirieren), der eine mehr, der andere weniger. Wenn ich z.B. die Scheiben vorher eisfrei kratzen musste, habe ich mich warm gearbeitet und bin ein Heißes Eisen und die Scheiben laufen sofort an. Jemand anderer sagt nach so einer Aktion: ihm ist immer noch kalt. Oder aber wer im Winter jeden Tag fährt, bringt mehr Feuchtigkeit ins Auto als die Wochenendfa........
    Es gibt einfach viele Faktoren warum bei einem die Scheiben anlaufen und bei anderen eher nicht.
    Denkt einmal darüber nach und meckert nicht immer über euer Auto, das ist auch nur ein Wesen. Auf seine Art! ?(

Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

• Mag ja alles stimmen, das Problem bleibt aber nach wie vor ein anderes.

Meine Scheibe ist immer frei, nur der kleine Kameraausschnitt beschlägt halt.
    Das liegt schlicht und einfach an der viel zu großen verdeckten Fläche der Scheibe wo die warme Luft fast nicht hin kommt.
    An dieser kalten Stelle setzt sich eben die Feuchtigkeit ab. Ich müsste an Arbeit mal die Wärmebildkamera rauskramen, ist bestimmt gut zu sehen.

Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung