Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Das ist schon klar @RStwo nur warum ist das bei dir so und bei vielen anderen und bei manchen gar nicht bis selten? Das ist die Frage! Meiner steht auch immer draußen und trotzdem beschlägt die Kamera nur sehr selten. Ja ich habe eine Standheizung, vielleicht deshalb. Nur immer läuft die auch nicht und selbst da beschlägt die Kamera nicht oft. Hab die Klima immer auf AUTO und A/C an. Vielleicht liegt es an diesen Einstellungen!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • @Copykill2012 Natürlich haben alle andere Faktoren darauf einen Einfluss.
    Ich könnte die Soll-Temperatur 2-3° anheben und es wäre eventuell komplett weg.


    Das ändert aber nichts an dem Grundproblem, der Taupunkt würde mit einer kleineren Abdeckung sehr viel schwieriger überschritten werden.
    Opel hat das mittlerweile auch erkannt, schaut euch einfach mal den Erlkönig vom Facelift an -> https://cdn.motor1.com/images/…facelift-als-erlkonig.jpg

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Hatte jetzt auch schon öfter die Meldung bzgl. keine Sicht.


    Wäre es nicht machbar ein schwaches Heizelement einzubauen? Kenne das Innenleben um die Kamera leider nicht aber vielleicht ginge das? Oder einen Mikro Lüfter?

    Astra K Innovation, 150PS S/S, AT, Azurblau, ACC, Keyless, Park&Go, Matrix

  • Lüfter bläst nur dreck rein und macht krach, bzw. hält nicht lange im Auto.


    Heizelement hatte ich auch überlegt, war aber bisher zu faul.
    Und wenn die Temperaturen fürs Basteln da sind, ist das Problem ja eh wieder weg. :whistling:


    Bei mir ist es auch längst nicht so schlimm wie bei anderen hier.
    Es läuft zwar an, aber Fehlermeldungen habe ich relativ selten.


    @schnurpi2000 kann man machen, wird nur nicht viel bringen.
    Das Problem ist nicht die Abdeckung sondern die Trägerplatte an der Scheibe.


    Siehe hier:
    https://www.astra-k-forum.de/i…chment/5704-IMG-8187-JPG/
    https://www.astra-k-forum.de/i…chment/5705-IMG-8190-JPG/

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • das mit dem Beschlagen hab ich auch. Allerdings hab ich Wege gefunden, dass es so gut wie gar nicht mehr passiert.


    Das Erste ist, dass ich im Winter "Auto" ausschalte. Mir ist aufgefallen, dass hier oft die "Umluft" eingeschalten ist und wenn das aktiv ist, laufen die Scheiben von innen bei nass kaltem Wetter von hausaus schneller an. Daher drücke ich den Umluftknopf 2x, bis im Display das Symbol für "Luft kommt von aussen" angezeigt wird.


    Zweitens hab ich die Luftverteilung meistens auf Front und Füße oder nur auf Front...oder den Frontscheibenknopf.


    Alleine das hat sehr viel gebracht und die Kamera bleibt frei. Nur wenns draussen schneit/regnet und innen die Matten daher feucht sind und durch die Wärme im Auto alles "verdunstet", reicht auch das manchmal nicht mehr. (Feuchte warme Luft innen und Minusgrade aussen = Scheibe läuft da an, wo keine Luft bewegt wird). Also hab ich mir einen Ventilator für 15€ bestellt, den ich so plaziert habe, dass er aufs Kameragehäuse bläst. Wenn möglich, mach ich kurz die Fenster nen Spalt auf und siehe da... auch das zeigt Wirkung. Den Lüfter mach ich nur an, wenn ich merke, dass Matrix langsamer wird... und keine 30sek. später funktionierts wieder.


    Meine Empfehlung erstmal: achtet auf den Umluftbetrieb... wenn der nur die Innenluft umwälzt, läuft alles an...
    Und Klimaanlage aus... die läuft zwar bei Kälte angeblich eh nicht, aber wenn sie mal gelaufen ist und dann wieder nicht, kommt anfangs immer sehr feuchte Luft durch die Düsen und die Scheiben beschlagen extrem.(und das hatte ich bisher bei jedem meiner Autos mit Klimaanlage). Daher hab ich sie im Winter komplett ausgeschaltet und nach ca. 2 Tagen war auch dieser Effekt weg.

  • also ich habe eher selten diese Meldung , quasi fast nie , aber gute Tipps @Teddy....
    Letztens mal 1 Stunde gefahren, dann kam die Meldung und nach ca 20 min wieder alles bestens

  • Letztens mal 1 Stunde gefahren, dann kam die Meldung und nach ca 20 min wieder alles bestens

    bei mir beschlägt die Scheibe meistens auch erst nach ca. 20-25 Min Fahrt.
    . Also wenns im Innenraum warm wird... aber seit ich das alles mache, ist es deutlich besser geworden. Den Ventilator brauche ich sehr selten...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit dem Kameraproblem schon eine kleine Odysee hinter mir habe .
    Bereits 2016 hatte ich mit meinem Astra K (Sports Tourer 1.6 CDTI 136Ps, Matrix Licht, volles Assistenzpaket, Standheizung, 2 Zonen Klimaautomatik)
    die hier beschriebenen Probleme mit dem beschlagenen Fenster vor der Frontkamera. Ich habe das Problem über Wochen für Opel dokumentiert und auch bei mir wurde versucht, für bessere Belüftung zu sorgen, die Scheibe wurde speziell poliert und auch bei mir wurde der neue Belüftungs-Einsatz in das Kameragehäuse
    installiert - ohne Erfolg. Nachdem Opel das Auto nicht wandeln wollte ist mein FOH eingesprungen und hat das Auto gewandelt.


    In diesem Zusammenhang muss ich auch meinen FOH hervorheben - Ich glaube nicht dass es viele Händler gibt, die sich so bemüht hätten.


    Ich habe nun seit September 2018 das gleiche Modell nochmal und mit Ihm auch die gleichen Probleme - Das Fenster beschlägt immer noch.
    Und als wenn das noch nicht reicht habe ich nun auch das Problem mit der Standheizung, welches in einem anderen Chat hier im Forum behandelt wird:
    Wenn die Stanheizung läuft und ich starte das Fahrzeug, macht die Klimaanlage einen kompletten Reset. D.h. die Temperatur geht auf "LO" und alle Einstellungen sind weg. Mittlerweile hat sich das Ganze etwas gewandelt, die Temperatur geht in diesem Fall immer auf 22°C. Starte ich die Standheizung nach abgelaufener Zeit ein zweites Mal, bläst die Klimaanlage direkt kalte Luft ins Auto (obwohl die SH läuft!).
    Im Januar war ein Ingenieur von Opel vor Ort, hat alles aufgenommen und hat das Auto nach Rüsselsheim geordert. Dort hat der Wagen drei Wochen verbracht
    und wurde wortlos wieder beim FOH auf den Platz gestellt. Seit dem ist Funkstille - keine Info an den FOH, kein Anruf, keine Email oder Sonstiges an mich und alle Fehler sind noch vorhanden.
    Ich habe die Sache nun an meinen Anwalt übergeben und werde nun versuchen die Reparatur oder Rückname des Fahrzeugs juristisch zu erwirken.


    Hat evtl. noch jemand neue Infos in der Sache, im Moment scheint das Thema hier im Forum ja ein wenig im Sande zu verlaufen.


    Gruß

  • das Thema wird immer noch aktuell sein, zumindest bei mir, aber da jetzt die Temperaturen höher sind tritt das Problem aktuell sehr selten auf daher ist hier sicherlich Ruhe. Spätestens nächsten Winter wird das wieder aktuell. Ich habe letzten Herbst etwas von der abdeckung auf der Fahrerseite abgeschnitten und die schaumstoffumrandung um die Kamera etwas entfernt so dass jetzt wesentlich mehr Luft an diese Stelle kommt. Ist allerdings auch keine endgültige Lösung da es trotzdem ab und zu beschlägt nur kann bei höherer Lüftungsstufe der Bereich besser abtauen. Habe übrigens schon diverse Ford und VW Modelle gesehen bei denen auch der Bereich der Kamera beschlagen war. MB E Klasse hat in dem kamera Bereich heizdrähte verbaut.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS