Wäre da die Heckscheibe nicht eher total beschlagen?
Ich habe eine Decke im Kofferraum, die ist ebenfalls trocken, wäre diese dann nicht auch feucht? Für mich sieht es jedes Mal so aus, als drückt die Belüftung die Feuchtigkeit an die Scheibe.
Ich habe eine Decke im Kofferraum, die ist ebenfalls trocken, wäre diese dann nicht auch feucht? Für mich sieht es jedes Mal so aus, als drückt die Belüftung die Feuchtigkeit an die Scheibe.
Hallo,
wenn man morgens mit Enteiserspray an der Frontscheibe "arbeitet", dann wird diese durch die dabei entstehende Verdunstungskälte des im Spray enthaltenen Alkohols nochmal kälter als die anderen auf Außentemperatur abgekühlten scheiben.
Dadurch ist diese mit Spray behandelte Scheibe das kälteste Objekt und die in der Innenraumluft befindliche Feuchtigkeit kondensiert dort. Das gilt sicher auch für feuchte Außenluft die ggf. durch feuchte Innenraumfilter zusätzlich angefeuchtet wird oder gar eine Umluftproblematik durch "Umluftautomatik" oder gar irgendwelche defekt im Belüftungssystem.
Gruß Uwe
Ich hatte beides - Heck- und Frontscheibe beschlagen. Leider kann ich nicht sagen, ob das an der Frontscheibe durch meine Mitfahrer verursacht wurde... es war allerdings trocken und wir kamen aus dem Kino.
Daher war meine Idee, dass das Wasser im Kofferraum sich generell durch Verdunstung im Fahrzeug verteilt hat...
Ich habe immer noch das Gefühl, als hängt die Feuchtigkeit im Heizsystem. Denn wie erwähnt, sobald nur die Heizung läuft, ohne Klimaanlage zugeschaltet, beschlägt die Windschutzscheibe. Selbst wenn ich davor die Klimaanlage genutzt habe, und dann ausschalte, beschlägt sofort nach ausschalten der Klimaanlage die warme Windschutzscheibe.
Sobald ich die Windschutzscheibe beheize muss die Klimaanlage mit laufen.
Ich habe immer noch das Gefühl, als hängt die Feuchtigkeit im Heizsystem. Denn wie erwähnt, sobald nur die Heizung läuft, ohne Klimaanlage zugeschaltet, beschlägt die Windschutzscheibe. Selbst wenn ich davor die Klimaanlage genutzt habe, und dann ausschalte, beschlägt sofort nach ausschalten der Klimaanlage die warme Windschutzscheibe.
Sobald ich die Windschutzscheibe beheize muss die Klimaanlage mit laufen.
... das kann ja auch sein, zb. liegt ja der Wärmetauscher mit im Luftstrom, wenn der leck ist .... oder die Umluftklappe, oder doch ein nasser Innenraumfilter oder eine Kombination von mehreren Dingen .... das kann viele Ursachen haben.
Gruß Uwe
Alles anzeigenSchau an
Die Tage wollte ich schon ein Thema hier erstellen, wo ich fragen wollte, ob das normal ist, dass die Windschutzscheibe ziemlich überreagiert bei minimaler Feuchtigkeit. Sobald die Klimaanlage nicht mit läuft, kann ich zuschauen wie die Windschutzscheibe beschlägt.
Finde ich etwas doof, damit die Klima nicht anfängt zu stinken, soll man diese 5min vorm Ziel abschalten, das wäre für mich 3min blind ins Ziel fahren. Selbst wenn ich die Windschutzscheibenbelüftung abschalte, fängt diese gleich wieder an zu beschlagen.
Ich bin schon >1h nur mit Heizung + Klimaanlage gefahren um eventuell den Innenraum trocken zu bekommen. Aber der Wagen ist trocken. Es ist nichts feucht, oder anderes beschlagen, es ist so, als wenn die reine Heizung noch ne ordentliche Schippe Feuchtigkeit drauf packt. Die Tage hat es nicht mal geregnet, meine Klamotten warm und trocken, war die Windschutzscheibe am nächsten Tag, nach der Fahrt, innen gefroren. Ich stehe draußen und wundere mich noch, wieso das Enteiserspray nicht funktioniert.
Mittlerweile fahre ich mit Klimaanlage bis zum Ziel, stelle die Windschutzscheibenbelüftung aus, öffne die Fenster, und blase die warme, feuchte Luft aus dem Auto. So wie man es eigentlich mit feuchten Wohnungen/ Räumen macht. Mal schauen ob es was bringt.
Ich fahre seit Wochen ohne Klimaanlage. Bisher kein "besonders großer" Beschlag. Sofern die Scheibe nicht voll Frost ist, sieht man, dass für wenige Sekunden nach dem Anlassen erstmal eine Nebelwolke unten die Scheibe entlang hoch zieht, die nach 5-10 Sekunden wieder weg ist. Es hilft teilweise den Scheibenentfroster kurz anzumachen.
Den Tipp mit Scheiben-putzen kann ich bestätigen. Zumindest die ersten Tage danach, ist die Frontscheibe nochmal gefühlt klarer und weniger beschlagen.
Dann putzen wir mal die Scheibe.
Parkt der Astra unter einen Baum?
Hatte das Phänomen mal an meiner Mercedes C Klasse. Der Saugte Blätter an diese sich immer wieder mit Regenwasser vollsaugten (Im Lüftungskasten unter der Windschutzscheibe) und im Lüftungsbetrieb die Feuchtigkeit abgaben, einen undichten Heizungskühler kann man glaube ich ausschließen, das merkt man sofort am extremen Geruch.
Steht in einer Allee, ist ein halber Wald hier.
Die Kombination Standheizung und Klimaautomatik ist eine Katastrophe! Ich hatte noch nie so viele Probleme mit
beschlagenen und teilweise auch zugefrorenen Scheiben, auch nach 30Min Standheizung bei Temperaturen um 0 Grad.
Das Beschlagen nach dem Einsteigen auch bei trockenem Wetter, kann ich auch nur bestätigen.
Die ganze Lüftungs-Klima- und Heizungsgeschichte ist bei dem Fahrzeug unterirdisch.
Da man beim ansässigen Opelhändler absolut keine Hilfe bekommt, überlege ich die Marke wieder zu
wechseln.
Trotzdem euch allen einen guten Start in 2020
Gruß
Jörn