Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

• Wenn deine Scheibe von innen zufriert, dann hast du sicher zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeug. Sind denn deine Teppiche trocken? Nicht, daß du irgendwo einen Wassereinbruch hast. Anscheinend läuft die Lüftung im Automatik Modus immer auf Umluft, dann bekommst du die Feuchtigkeit nicht raus. Du kannst wohl durch zweimaliges drücken der Umlufttaste auch im Automatik Betrieb mit Frischluft statt Umluft arbeiten, die "Auto" Anzeige leuchtet dann jedoch nicht.

Ein weiterer Tip um das zu verhindern ist, kurz vor dem abstellen alle Fenster auf machen, um die warme feuchte Luft durch kalte trockene zu ersetzen. Du kannst auch mal einen Luftentfeuchter ins Auto stellen, die Dinger gibt's für wenige Euro im Baumarkt, du mußt nur daran denken vor Fahrtbeginn das Wasser darin auszuleeren.

• Ich habe nie grosse Probleme mit Feuchtigkeit gehabt (mindestens nicht so grosse, wie Leute in diesem Thread), aber es hilft Enfeutmittel im Auto lassen. Ich habe schon 2 Jahre im Innenraum Textilsack mit Enfechtmittel (wird bei uns in Haushaltwaren verkauft, extra für Autos geeignet, die 100 Gramm Füllung kostet ca. 5€ und enthält Calciumchlorid-Dihydrat CaCl₂·2H₂O), der Mittel ist am Anfang Pulver, absorbiert die Feuchtigkeit und wird damit steinhart. Zweimal pro Jahr tauschen (wenn die Füllung hart ist) reicht völlig.

Es gibts auch andere passive Möglichkeiten, Luftenfeuchtekissen, die kann man in Mikrowelle trocknen kann, Päckchen gefüllt mit Silicagel uvm., für weitere Alternativen bitte Google fragen.

• Ich habe auch keine Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Die Kamera beschlägt nur bei längerer Fahrt im Winter, auch nicht komplett. Tipps zur Einstellung der Lüftung, auch zur Nutzung der Klimaanlage benötige ich nicht (ist nicht böse gemeint!!!), die Umlufttaste ist mir bekannt und wird auch so benutzt. Die Nutzung der Klima im Winter bei unter 4 Grad konnte mir allerdings auch noch nie einer erklären.

Wie sieht es unter der Plastikabdeckung aus? Könnten ein paar Bohrlöcher helfen?

Dateien

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Da du ja weißt, wie die Verkleidung ab geht, kannst du dir ja Löcher bohren. Hinter der Verkleidung ist noch ausreichend Platz. Da du die technischen Möglichkeiten der Lüftung und von QickHeat kennst und die sonstigen Tipps und Ratschläge kein Interesse wecken, kann ich dir nur empfehlen: probier es aus. Auch Opel hat sich schon mit der Thematik befaßt und als Lösung eine "geänderte" Abdeckung zum Einsatz gebracht. Die bestehende Abdeckung wurde duch einen Schaumstoffstreifen ergänzt. Das soll die Luftzurkulation verbessern. Deine Löcher könnten ja ähnliches bewirken....

• Die Nutzung der Klima im Winter bei unter 4 Grad konnte mir allerdings auch noch nie einer erklären.

Hauptaufgabe der Klimaanlage ist es, unabhängig von der Außentemperatur, die Luft zu entfeuchten. Bei der Nutzung kommt es also eher auf die Luftfeuchtigkeit an.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• IAF ich habe schon an den Einstellungen diverse male rum gespielt. Ich möchte gerne die Automatik machen lassen. Wenn die Lüftung stärker bläst, stört mich das auch. In der Mitte etwas drücken und dann zur Seite schieben, damit liege ich aber richtig oder?

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet