Die Kamera erwärmt die Luft in der Umgebung, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. An der kalten Scheibe kühlt die Luft wieder schlagartig ab und das mehr an Feuchtigkeit kondensiert auf der Scheibe. Gleicher Effekt wie beim Badezimmerspiegel wenn man duscht oder dagegen haucht.
Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist
-
-
Die Scheibe zu polieren wird das Problem auf Dauer nicht lösen. Die Heizdrähte sind die sinnvollste Lösung alternativ kann Opel ja auch die Kamera kühlen.
-
Um Gottes willen!!! Poliert bloß nicht den Kamerabereich von außen mit sonen Antibeschlag oder Nanopoliturzeug!
Den Fehler habe ich vor Monaten schon gemacht weil ich vermutet habe das Dreck und Wassertropfen ursächlich für Kamerastörungen ist. Ich hab ja nur Ärger mit dem Kamerasystem gehabt. Mittlerweile iss mir aber du dumm geworden mit dem Händler zu reden.
Wenn ihr das macht, funktioniert der Regensensor nämlich kaum noch und der wischt dann nicht mehr richtig im Automatikmodus. Der Sensor muss Wasser auf seiner Optik haben, um Regen zu erkennen. Ist die Stelle poliert, fliegt das Wasser durch den Fahrtwind so schnell weg das der Sensor kein Wasser erkennt. Kein Wasser auf denn Sensor bedeutet aber auch kein Wischen.
Es hat ewig gedauert die Politur mit Alkohol wieder runterzubekommen. -
Die Frage is ja, warum erkennt man so ein Problem nicht bevor man sowas auf den Markt bringt. Da liest man im Opel Blog, wie intensiv ein neues Modell vor Markteinführung getestet wird. In Kältekammern oder auch real beim Test in arschkalten Gegenden. Und da fällt das nicht auf ??? Kapier ich nich. Das is mir echt zu hoch..
-
Hallo,
ok, dann gibt es also zwei Probleme oder Ausprägungen:- direkt zu Fahrtantritt im Zusammenhang mit einer generell von innen beschlagenen Frontscheibe (btw. das war mein ursprünglicher Grund den Thread zu erröffnen)
- nach längerer Fahrt ein Beschlagen nur im nahen Umfeld der Kamera (was ich noch nicht beobachtet habe)
hatte ich bisher nicht so verstanden.
Gruß Uwe -
Die Frage is ja, warum erkennt man so ein Problem nicht bevor man sowas auf den Markt bringt. Da liest man im Opel Blog, wie intensiv ein neues Modell vor Markteinführung getestet wird. In Kältekammern oder auch real beim Test in arschkalten Gegenden. Und da fällt das nicht auf ??? Kapier ich nich. Das is mir echt zu hoch..
Hallo,
ich behaupte mal ganz frech, dass das "Mitbeschlagen" der Sensorfläche wenn im Auto auch sonst so alles mögliche zB. morgens beschlägt bei den Tests nicht unbekannt geblieben ist und in Kauf genommen wird.
Es sei denn dass sich doch noch rausstellt dass das nur ein Montagefehler ist und die Kamera doch ab Werk hermetisch gekapselt o.ä. ist.Zu dem Beschlagen nur des Kamerabereichs nach längerer Fahrzeit habe ich keine Meinung-hatte da bis eben nichts von gewusst
Aber vielleicht ist es ja da so,dass der kleine in diesen Fällen dann doch weitergehend geschlossene Raum vor der Kamera etwas Feuchte enthält, der dann in diesem kleinen Bereich je nach Temperatur am Kältepunkt kondensiert/verdampft/kondensiert/ ... das kenn ich von Kameraobjektiven aus dem Bereich der Fotografie.
Gruß Uwe. -
Das Beschlagsthema habe ich überhaupt nicht. Die Kamera funktioniert bei mir auch immer. Ich glaube, dass das kein generelles Problem ist. Wenn bei leichtem Frost die Scheibe aussen etwas angefroren ist, so dass man sie mit Waschanlage und ein paar Wischern frei bekommt (ich weiss, nicht gut für die Wischerblätter, die werden im Frühjahr erneurt), dann braucht es nur wenige Minuten mit aktivierter Taste für die Windschutzscheibe und es ist alles frei. Dann zurück auf "auto".
Vielleicht gelegentlich die Scheibe mal vonn innen reinigen und generell die Luftfeuchtigkeit im Auto gering halten. Ansonsten, so wie es hier beschrieben wurde halte ich es für einen Defekt. Ich fahre Einfach 15km. Das Auto ist bei Ankunft durch und durch warm und trocken. Zugegeben, nachts steht es in einer Garage, tagsüber aber 11 Stunden draußen, bei Frost in der letzten Zeit, war da auch die Scheibe zugefroren. Von innen aber noch nie, dass hatte ich bei meinem Twingo dauernd. Die Klima arbeitet wunderbar auf "auto".Trotzdem seltsam, dass es für den Astra keine beheizbare WS gibt, den hat sogar unser mittelprächtig bis mager ausgestatter Corsa, weil das in irgendeinem einem Paket drin war.
-
Hab dieses Problem auch nicht. Mit aktiver Standheizung klarerweise schon gar nicht. Aber auch wenn ich mal die SH weg lasse hab ich kein beschlagen der Kamera. Vielleicht sind es nur bestimmte Model, sprich ein Produktionsfehler!
-
Hab dieses Problem auch nicht. Mit aktiver Standheizung klarerweise schon gar nicht. Aber auch wenn ich mal die SH weg lasse hab ich kein beschlagen der Kamera. Vielleicht sind es nur bestimmte Model, sprich ein Produktionsfehler!
Ich hoffe es ist so und es gibt Abhilfe. Nur glaube ich kaum, das die Kameras in den verschiedenen Modellen (Inno,Dyn..etc.) anders verbaut sind.
Derzeit haben wir wieder Temperaturen über 0°C und dadurch ist bei mir in den letzten Tagen wiedermal kein Beschlag zu sehen gewesen.
Meinen Termin nehme ich trotzdem morgen in der FOH wahr. Schließlich sollte es eine Lösung geben, damit ich nicht beim nächsten Frost wieder inaktive Assis bekomme. -
Bei mir ist es auch auch so wie @Copykill2012 beschrieben hat, sprich bisher noch keine Probleme. Das Auto steht zwar in der TG, musste aber auch mal eine Nacht (bei -3 Grad) eine Nacht draußen stehen und am nächsten Morgen keine Probleme. Aber mal abwarten was die Zeit bringt....