Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

• Die werden nach wievor nicht angezeigt.
    Jedoch nach kurzer Fahrzeit in der Ortschaft auf 50km/h umgestellt. Hier greift die Navikarte bzw. die Daten.

Ich bin nun wieder gefahren, alle Zeichen wurden erkannt. Kaum bin ich in eine Straße abgebogen in der kein Verkehrszeichen stand, so wurde mir auch kein Zeichen mehr unten links angezeigt.
    Das komplette "Gebiet" ist mit 30Km/h begrentzt. Jedoch zeigt mir mein Infodisplay das nicht mehr permanent an.

Ich muss allerdings zugeben, ich bin mir nicht 100% sicher ob die vorher immer angezeigt wurden. Kann mich da auch sehr täuschen.

Die Zeichenerkennung funktioniert so einwandfrei.

Komisch...

• Hallo,

verstehe ich das richtig(?): Polieren der Frontscheibe (vermtl. von innen) ... das wäre dann aber eher ein Workaround auf Zeit, ...

Gruß Uwe

Ganz genau - und das ist eben ein zentrales Problemlösungsmittel in der Automobilentwicklung :)

5T / Innovation / 1.4 Benzin 150PS / Quarzgrau / 17" 20-Speichen / IntelliLux / Glasdach / AGR F+BF / Winter-1 / Navigation 900 IntelliLink / USB hinten / Bestellt KW 36 / Geplante Lieferung KW 52 Mitte November / Abholung KW 49.6 51.1

• Also mir geht das mittlerweile mächtig auf n Brenner mit der Frontkamera. Heute morgen wieder.. Kein Assi verfügbar.
    Selbst nem Laien is doch klar, dass man in der kalten Jahreszeit - bei so nem großen Kasten an der Scheibe - die Stelle nicht frei bekommt. Sei es Eis oder Beschlag..
    Mit Polieren brauch mir da auch keiner kommen.

Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

• nun mein Bericht zu einer neuen spannenden Opel Woche:

Eine Woche ist es nun her(genauer Montag), seit ich in der FOH zum Polieren der beschlagenen Stelle vor der Frontkamera gewesen bin.
    Ich bin positiv an die ganze Sache rangegangen, da der Werkstattmensch vorort mir doch Hoffnung gemacht hat und meinte, dass ich nachwievor der Einzige mit diesem Problem bin.
    Angeblich sollte eine Art Spezialpolitur die Wasserhaftung mindern oder gar ausschließen.
    Fazit nach der ganzen Aktion: zwei Tage hatte ich ein wirklich top funktionierendes Matrix Licht- was auch schneller als sonst reagiert hat, sobald Gegenverkehr kam. Das wars dann
    aber auch schon und am Mittwoch stellte ich abends fest, das die Kamera diesmal sogar komplett beschlagen war, nachdem mal und gaz plötzlich wieder garnichts mehr ging (Außentemperatur ca. 3°C).
    Dabei bin ich diesmal sogar ca. 30km gefahren und das Auto war warm und alle Scheiben ohne jeglichen Ansatz auch nur eines Beschlages.
    Am Donnerstag habe ich daraufhin wieder in der FOH angerufen und siehe da, es hätten sich täglich zahlreiche Kunden mit der selben Problematik gemeldet...
    Aussage der FOH: dann gibt es eine neue Frontscheibe, Opel meinte, wir sollten erstmal mit einer Politur versuchen und dann würde es eine neue Scheibe geben. Warum nicht gleich
    so? In der Hoffnung es gibt diesmal ein neues Belüftungssystem der Kamera, ohne dessen sieht die FOH mein Auto nicht wieder und nur sobald hier eine klipp und klare Aussage vorliegt!

Was gibt es bei Euch hier Neues und wer hat schon eine finale Lösung der ganzen Problematik bekommen?
    Viele beschreiben hier die Probleme, hat sich aber einer schon um die Lösung gekümmert?
    Alleine Schreien hilft nichts. Je mehr Feuer Opel bekommt umso deutlicher merken sie, dass sie mal wieder Mist gebaut haben.
    Leider testen heutzutage nicht die Hersteller mehr ihre Autos, sondern die Kunden. Und deswegen sollten sie jetzt auch mit den Konzequenzen leben. Auch wenn ich täglich dort anrufe!
    Letztendlich gibts noch die Medien wie Internet und Presse an die man sich wenden kann uns muss. :m0025:

Nebenbei noch...>
    Dazu gabs Montag noch einen Marderschaden und die Benzinleitung (letzte 30cm vorm Motor) waren zerfressen + ca.20l Benzin nach Starten des Motors auf der Straße +
    extremen Geruch im Fahrgastraum, der bis heute noch nicht ganz raus ist...

Opel fahren wird tagtäglich schöner...

Bin gespannt was mich noch an diesem Ding auf 4 Rädern erwartet. 3 Monate alt und schon mehr Probleme wie im Vorgänger nach 10Jahren insgesamt...
    Einen Daumen für die Imagesteigerung!

Den Tankdeckel haben sie auch gleich mit gerichtet übrigens....falls es jmd stört bei seinem :)

:m0024::m0024:

AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

• Schau dir die Stelle vor der Frontkamera an. Dort ist mit Sicherheit Beschlag von innen. Nur das erklärt diese Aussetzer.
    Gleiches habe ich zusätzlich auch. Mal gehts, mal wieder nicht. Zeigt es mir ein Schild an, sind nach zwei Minuten alle Zeichen verschwunden.
    Geh zur FOH und mach Dampf!!!

• Werd das mit der Kamera die Tage mal beobachten. Mein Auto fährt vorzugsweise aus der Garage in die Garage. Daher sehr selten beschlagene Scheiben.

Aber als ich vorgestern mit Freunden Essen war und das Restaurant "ausnahmsweise" keine Tiefgarage bot waren am Ende des Abends um die 0 Grad im Auto, beschlagene Scheiben und ich bekam eine Meldung im Display das irgendein Assi nicht funktioniert weil die Kamera nicht korrekt arbeitet oder so.

Naja kann jetzt daran liegen dass ich ohne Kratzen los bin oder ich genau dieses Problem auch habe ... :/ Ich hoffe es lag am Kratzen...

Leicht flackerndes Licht im Leerlauf hab ich auch schon feststellen dürfen. Hoffe diese wirklich stümperhaften Macken setzen sich nicht fort ... :/
    Die Ganze Welt hat keine Probleme mit der Frontkamera oder Innenraumbeleuchtung aber Opel ...

Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

• Gibts nicht eine Möglichkeit hier jeden Opel Fahrer und User des Forums auf das Problem mit der Frontkamera aufmerksam zu machen? Der ein oder andere wird sich vielleicht genau diese Fragen wie Du stellen und noch nicht wissen was los ist.
    Jeder sollte denen ordentlich Dampf machen was hier mit uns Kunden getrieben wird.
    Erst Anpreisen und sagen, dass dieses Licht der Wahnsinn ist und dann beschlägt einfach die Scheibe vor der Kamera- der größte Witz aller Zeiten ist das und ich ärgere mich darüber, dass ich mich zu dem Kauf dieses Autos, auch aufgrund des neuen Superlichtes habe übereden lassen.

:m0024:

• Habe keine Probleme mit der Kamera und den assis, meiner Meinung nach würde aber die ein oder andere "Belüftungsbohrung" oder eine zusätzliche Heizung im Bereich der Kamera bei den betroffenen Abhilfe schaffen und bestimmt nicht schaden :thumbup:
    Den Beschlag an der Kamera haben auch andere Hersteller z.B. VW oder BMW...
    Vielleicht hilft es auch längerfristig dass man jeden Tag die Heizung für 5- 10 min aufdreht ( Lüftung auf die Scheibe + AC ) und das Fenster einen Spalt öffnet, sodass die feuchte und warme Luft weiter oben raus kann ( Karosserie Entlüftung ist meistens zu weit unten hinten unter der Stoßstange ).
    Ist nur eine eventuelle und einfache Lösungsmöglichkeiten des Problems zu dem ich mir Gedanken gemacht habe ;)

@ Hopps : Marder fressen alle Autos an wenns Ihnen "schmeckt" , egal welche Marke und welches Fahrzeug, da kann Opel mal wenig bis eigentlich garnix dafür ;) Marder fressen auch Autos für 200000 Euronen an, das interessiert die Viecher herzlich wenig was da vorne und hinten auf dem Auto drauf steht :thumbup:

• Ich habe mal irgendwo in den letzten Tagen gelesen, dass ab nächstes angeblich für Astra K beheizbare Windschutzscheibe gegen Aufpreis ab Werk erhältlich sein soll. Bestätigt ist es aber noch nicht.

Vielleicht hilft es dann bei der Problemlösung, auch wenn es nicht nachträglich einbaubar ist.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Ich habe auch keine problem. Fahre auch nicht mit Klimaanlage.

Lediglich wenn ich schlampenhaft gekratzt habe geht nichts.

Ich habe weder eine garage noch Carport und Kurzstreckenfahrer.

“Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,