Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

• dieses Problem hat nicht nur Astra, auch der 5er BMW http://www.motor-talk.de/forum…-vor-kamera-t3770480.html da werden aber auch andere Probleme angesprochen.

Und nein, ich bin kein Opel Mitarbieter. Bei mir kann es auch mal beschlagen, wenn draußen zu kalt wird. Ich finde es sehr schade, dass die Frontscheibenheitzung nur beim Corsa gibt.

Der Thread von MT ist aber fast 5 Jahre alt.
    Anders ausgedrückt... im aktuellen 3er Forum lese ich zwar auch von einigen Problemen. Aber alles was beim K Probleme macht, scheint BMW im Griff zu haben.
    Also ich lese dort z.b nichts von Parkpiepsern oder beschlagenen Kameras oder den ganzen anderen Zeug was der K so hat.

• Gestern zum ersten Mal das Phänomen gehabt. Da war aber eher das PRoblem das ich am Vortag nur Kurz paar Meter gerollt bin und die Karre voll mit Feuchtigkeit abgeschlossen habe. ^^

Lg Tino

Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex

Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

• Gestern zum ersten Mal das Phänomen gehabt. Da war aber eher das PRoblem das ich am Vortag nur Kurz paar Meter gerollt bin und die Karre voll mit Feuchtigkeit abgeschlossen habe. ^^

Lg Tino

Hallo,
    ..."Karre voll mit Feuchtigkeit...": das ist genau das Problem ... Opel hätte sich was einfallen lassen können um den Sichtbereich der Kamera von Feuchteeinflüssen frei zu halten, egal ob die Feuchtigkeit von Kurzstrecke, Schnee im Fußraum, nassen Kleidern oder den Hunden die zuvor im Fluß gebadet haben herkommt ... es ist wahrlich nicht überraschend dass ein Auto innen mal feucht ist (insb.wenn es draussen mal kühler ist und es somit zu Kondensation kommt) ... das kann auch OPEl nicht entgangen sein, deshalb wurde das m.E. wissentlich in Kauf genommen. Mag man sich jetzt über den Preis der Wagen erklären oder mit anderer Begründung ....
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Der Thread von MT ist aber fast 5 Jahre alt.Anders ausgedrückt... im aktuellen 3er Forum lese ich zwar auch von einigen Problemen. Aber alles was beim K Probleme macht, scheint BMW im Griff zu haben.
    Also ich lese dort z.b nichts von Parkpiepsern oder beschlagenen Kameras oder den ganzen anderen Zeug was der K so hat.

Wenn Du suchst, dann findest du auch neue Kommentare in anderen Foren. Wie Lästiges Dröhnen im Innenraum zwischen 1500 und 2000 U/Min oder Beheizung linker Außenspiegel defekt, Türschloß schließt nicht immer. Und das alles bei BMW.

Also bitte hört damit auf, dass nur Opel Probleme hat und alle andere Marken nicht. Und nein, ich bin kein Opelmitarbeiter!

• Ach Sergikus, das sagt doch keiner das du Mitarbeiter von Opel bist.

Ich hätte aber lieber nen defekten Spiegel, als den Kram den viele K's sonst haben.

Na klar andere Marken haben auch Probleme. Aber die kamera im K ist unterste Kategorie von dem was solche Systeme können. Und vor 5 Jahren hat BMW die Probleme gehabt, und anscheinend auch gelöst. Opel führt es 06/2015 ein und wir haben 01/2017 und der Saftladen aus Rüsselsheim hat immer noch keine Lösung.
    Stattdessen gibt es bei Beschwerden Gutscheine....

Und es sollen ruhig gewillte Käufer lesen was bei Opel so Phase ist. Damit sie ja gewarnt sind.

• Hallo,..."Karre voll mit Feuchtigkeit...": das ist genau das Problem ... Opel hätte sich was einfallen lassen können um den Sichtbereich der Kamera von Feuchteeinflüssen frei zu halten, egal ob die Feuchtigkeit von Kurzstrecke, Schnee im Fußraum, nassen Kleidern oder den Hunden die zuvor im Fluß gebadet haben herkommt ... es ist wahrlich nicht überraschend das ein Auto innen mal feucht ist (insb.wenn es draussen mal kühler ist und es somit zu Kondensation kommt) ... das kann auch OPEl nicht entgangen sein, deshalb wurde das m.E. wissentlich in Kauf genommen. Mag man sich jetzt über den Preis der Wagen erklären oder mit anderer Begründung ....
    Gruß Uwe

Warum? Das ist genau dasselbe Prinzip wie mit der Fassadendämmung. Jeder will seine Fassade gedämmt haben weil dies angeblich besser wäre. Das die Häuser dann von Innen Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen wird somit in Kauf genommen. Jeder Hersteller versucht in gewissem Maß auf seine Kunden einzugehen.

Kommt da jetzt noch etwas Sachliches? Oder gehörst Du zu den Leuten die hier mussgunstig ihre Probleme heraus posaunen wollen?

Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex

Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

• Warum? Das ist genau dasselbe Prinzip wie mit der Fassadendämmung. Jeder will seine Fassade gedämmt haben weil dies angeblich besser wäre. Das die Häuser dann von Innen Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen wird somit in Kauf genommen. Jeder Hersteller versucht in gewissem Maß auf seine Kunden einzugehen.

Hallo,
    verstehe nicht ganz was Du meinst/mir sagen willst:

• Da ist ein Sensor der für viele Dinge (u.a. für Sicherheitsförderndem wie Notbremsungen) zuständig sein soll und der funktioniert manchmal wg. simplem Beschlagen nicht.
    • Es gibt Methoden diesen Sensor so anzubringen dass das Beschlagen nicht vorkommt (Abdichtung, Heizung ....)
    • Es ist jedem (auch dem Konstrukteur) klar dass die Schreiben im Innenraum eines Wagens gelegentlich beschlägt.

Das heisst für mich "deshalb wurde das m.E. wissentlich in Kauf genommen".

Ich verstehe jetzt gar nicht was Du mit "Jeder Hersteller versucht in gewissem Maß auf seine Kunden einzugehen." meinst ??
    Kunden haben bestimmt nicht gesagt dass sie einen nicht immer funktionierenden Sensor haben wollen, oder meinst Du dass Kunden gesagt haben der Wagen soll möglichst billig/preisgünstig sein und deshalb hat man da eine bescheidenere Lösung eingebaut?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Kommt da jetzt noch etwas Sachliches? Oder gehörst Du zu den Leuten die hier mussgunstig ihre Probleme heraus posaunen wollen?

Ruhig Roter, ruhig! Keine Sticheleien!

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Schreibt doch einfach eine Mail direkt an Hr. Dr. Karl-Thomas Neumann. Die Mail geht dann recht schnell in die Fachabteilung. Sollten sich die Fälle im Feld häufen, wird sicherlich reagiert.

Nur weil einige Kunden hier Probleme haben heißt das nicht, das X Prozent der K-Fahrer betroffen sind.

In einem Forum ist nur ein sehr geringer Teil von Kunden aktiv. Da wirken Probleme schnell als "allgemein und flächendeckend vorhanden".

• Hallo Uwe,

es ist mir bewusst das Du das nicht verstehst. Ich sehe das anders, das beschlagen der Scheibe im Bereich der Frontkamera war in meinem Fall, Eigenverschulden. Nach 10Minuten Frontscheibenheizung war das Problem auch gelöst.

Da Du aber eher auf das Entlüften bei Kurzstrecken, oder mit Vierbeiner eingehst kam mir der Vergleich der Fassadendämmung ganz Recht. Die Fahrzeuge sollen am Besten komplett alle Aussengeräusch abfangen, im Sommer kalt wie eine Tropfsteinhöhle und im Winter so warm wie der Wüste sein. Womit erreicht man diese Kundenwünsche? Indem entweder die Fahrzeuge Fett füttert (wie mein J) oder eben andersweitig isoliert werden (wie mein K). Habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht ob ggfs die lamierte Frontscheibe einen weiteren Einfluß darauf hat? Ob es einen Einfluß hat ob die Heizung im "AC" Modus läuft? Bezüglich des Entfeuchters, nicht des Kompressors? Denn der läuft um diese Temperaturen erst gar nicht an.

Schreibt doch einfach eine Mail direkt an Hr. Dr. Karl-Thomas Neumann. Die Mail geht dann recht schnell in die Fachabteilung. Sollten sich die Fälle im Feld häufen, wird sicherlich reagiert.

Nur weil einige Kunden hier Probleme haben heißt das nicht, das X Prozent der K-Fahrer betroffen sind.

In einem Forum ist nur ein sehr geringer Teil von Kunden aktiv. Da wirken Probleme schnell als "allgemein und flächendeckend vorhanden".

Doch, der K ist richtig richtig Schleeeeeecht. Ich rate daher jedem der einen K finanziert hat diesen umgehend gegen etwas anderes zu ersetzen. XD