Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Sehr gute und detaillierte Beschreibung @Sergikus
    Damit kann man doch was anfangen.
    Versuche das auch mal hinzubekommen.
    Ich fahre zwar meistens alleine und kurze Strecken, daher wohl wenig representativ, aber trotzdem.


    • AC mache ich jetzt im Winter nur auf längeren Strecken an oder einmal die Woche, wenn nichts längeres ansteht.


    • Automatische Gebläsestufe: Mittel


    • Automatische Entfeuchtung: Was ist das? Wo kann ich das einstellen ?(


    • Temperatur 17 - 18°C auf Synchron. Reicht mir, vor allem weil ich auf dem Weg zur Arbeit eh mit Jacke im Auto sitze. Ausziehen lohnt sich da nicht. So bleibt mehr Wärme für den Motor übrig.


    • Automatik Modus eigentlich immer an, wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen oder noch beschlagen sind oder vereist waren, dann auf Frontscheibe max. Mache ich aber dann auch wieder aus, wenn die Scheibe frei ist.


    Ich hatte bisher einmal alle Meldungen hintereinander, also Kollisionswarner, Verkehrsschild-Erkennung und Matrix-Licht, wo auch den Rest der Fahrt (ca. 15km) nichts mehr ging. Hier stand in der Meldung auch "weil Sensor verdeckt".
    Hier war es aber auch worst-case Szenario. Auto stand draußen, wurde voll geschneit und dann mit 5 Leuten besetzt, die alle vorher durch frischen Schnee gelaufen sind.
    Nachdem der letzte Mitfahrer ausgestiegen ist (nach knapp 40km) kamen dann die Meldungen.


    Ansonsten nur ein paar mal die Meldung, dass Verkehrsschild-Erkennung und/oder Frontkollisionswarner "aufgrund der Wetterbedingungen" deaktiviert sind. Kurz drauf aber trotzdem die Schilder erkannt und das grüne Auto wurde auch angezeigt.


    Neben den Kurzstrecken zur Arbeit sind da auch immer wieder Strecken von um die 20km, sowie 2 mal eine 250km Tour mit 3 bzw. 4 Personen im Auto. Temperaturen meist unter 0°C



    Das Formular von Opel fragt recht viele Faktoren ab, die hier auch schon besprochen wurden und es ist jetzt keine Mammutaufgabe das mal eben auszufüllen. Je mehr Leute das machen, desto schneller kann da vielleicht Abhilfe geschaffen werden und wenn es erstmal nur in Form von Tips zu ein paar Einstellungen ist.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Der Entfeuchter muss meines Wissen hier einschaltbar sein. Sehe mein Bild. So habe ich es in Erinnerung, aber leider kein Foto davon gemacht. Aber in der BA wird weder dies noch Automatische Gebläsestufe erwähnt.


    EDIT ich habe es doch gefunden, sehe andere Bilder


    EDIT 2 habe ein Foto von der Option gemacht. Heißt zwar Automatische Beschlagentfernung, Ist aber das gleiche mit Entfeuchtung.

  • Hallo zusammen,


    Das thematisierte Problem ist ja wirklich ärgerlich... Ein Kollege von mir kann auch ein Lied davon singen, der seinen K gerade mal einen Monat hat und schon am Tag der Auslieferung (!) "musste" er ihn mit beschlagener Scheibe im Bereich der Kamera übernehmen und war natürlich sauer ohne Ende, dass das Fahrzeug schon so übergeben wird. Nachdem er mich heute nochmal angesprochen und gefragt hat, wie ich denn so fahre (Leon 5F, bisher keine derartigen "Beschlagprobleme" im Bereich meiner Frontkamera), fiel mir ein, dass ich schonmal am Rande über diesen Thread gestolpert bin und habe mich mal eingelesen. Besonders die Einstellungen der Heizung/Klima derer, die bisher keine Probleme in der Hinsicht hatte, oder nach veränderten Einstellungen nicht mehr haben, sind gute Tipps, die ich mal an ihn weitergebe.
    Gleichzeitig habe ich aber auch gewisse Bedenken, dass es mir bei meinem Astra, den ich dieses Jahr ordern werde ebenso ergehen könnte, mit dem Unterschied, dass ich das Auto wenn bereits bei Übergabe das Problem besteht nicht mitnehmen sondern direkt auf dem Hof stehen lassen würde. Es wurde ja gemutmaßt, sofern bis dahin eine Lösung gefunden ist, dass diese dann zum Wechsel des Modelljahres auch in die Produktion eingepflegt wird, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Weiß denn jemand, wann das Modelljahr wechselt und ab wann nur noch K´s mit Modelljahr 2018 gebaut werden? Je nachdem wie es passt, würde ich mit meiner Bestellung warten, bis das neue Modelljahr begonnen hat, auch weil es ja mit dem Modelljahreswechsel hier und da auch eine kleine Veränderung/Verbesserung geben kann.


    Das beschriebene Problem tritt offenbar auch beim Leon 5F auf, wobei ich bisher nicht betroffen bin. Ich fahre Sommer wie Winter mit eingeschalteter A/C auf Automatik (nur morgens wird zum Scheibe frei pusten falls notwendig mal kurz die "Max" Taste aktiviert und nachdem die Scheibe frei ist wieder zu "Auto" gewechselt), immer 22°C synchron, Klimaprofil auf "intensiv". Bisher sind Text mit den Einstellungen (und Gummimatten, sowie immer Schnee von den Schuhen abklopfen) keine Probleme aufgetreten.


    Unabhängig davon ob das Problem bis zum Modelljahreswechsel behoben ist oder nicht, vielleicht kann mir ja jemand - per Konversation, da hier OT - sagen, wann das neue Modelljahr beginnt (konnte dazu bisher nichts finden).


    Edit: Auf den Bildern auf denen der Beschlag im Bereich der Kamera zu sehen ist, sind auch horizontal verlaufende Linien zu sehen, ist das evtl. eine Heizung, ähnlich dem Gegenstück an der Heckscheibe?


    Gruß
    LED_Beam

    3 Mal editiert, zuletzt von LED_Beam () aus folgendem Grund: Text eingefügt

  • Ich habe zwar keine Ahnung, warum das Problem nun bei einigen auftaucht, aber ich glaube, dass es nicht Modeljahr abhängig ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung, ist das Problem bisher bei allen Modeljahren vereinzelt aufgetreten. Aber der Großteil der K´s hat das Problem auch modeljahrübergreifend zum Glück nicht.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich habe zwar keine Ahnung, warum das Problem nun bei einigen auftaucht, aber ich glaube, dass es nicht Modeljahr abhängig ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung, ist das Problem bisher bei allen Modeljahren vereinzelt aufgetreten. Aber der Großteil der K´s hat das Problem auch modeljahrübergreifend zum Glück nicht.


    Demzufolge müsste man solange Opel keine erfolgreiche Lösung präsentiert auch weiterhin, auch im MJ 2018 damit rechnen, dass das Problem auftritt... Mist. Gerade Probleme mit der Kamera sind natürlich besonders ärgerlich, weil viele Assistenzsysteme dran hängen. Gut, besser als wenn was mit dem Motor ist, aber trotzdem meiner Meinung nach durchaus eine gravierende Geschichte, das Problem mit dem Beschlag, da man so eine Reihe teuer bezahlter Systeme nicht nutzen kann. Das kann es einfach nicht sein und ich würde mir deshalb sogar überlegen, den Kauf so weit wie möglich raus zu schieben, bis es definitiv eine Lösung gibt. Die schon genannte quietschende C-Säule o. ä. könnte ich leicht verschmerzen, nicht aber so ein Problem, wodurch dann einige wichtige und vor allem zum Teil die teuersten wählbaren Optionen nicht genutzt werden können. Bin gerade echt am grübeln ob ich bei meinem Plan bleibe einen Astra zu bestellen, wenn es dann soweit ist und ich bestellen würde, aber Opel noch keine Lösung parat hat. Ob einen dieses Problem trifft oder nicht scheint ja reine Glüclssache zu sein und wenn man dann sagt ach ich bestelle und hoffe das Beste... Da kann man sich leicht verzocken und es geht ja auch um einiges an Geld... :(

  • Auch wenn das Problem mit dem Beschlagen gelöst ist werden die Assistenzsysteme ihre Grenzen haben und in Einzelfällen ihren Dienst kurzfristig einstellen. Die Systeme sind noch nicht so weit.


    Die große Gefahr wird in Zukunft sein, dass sich die Fahrer zu 100% darauf verlassen und die Aufmerksamkeit nachlässt bzw. in den Hintergrund rückt. Solange die Fahrzeuge nicht alle untereinander und miteinander kommunizieren wird es Probleme geben.


    Wenn Du unsicher bist, dann lass diese Feature noch weg. Alle Hersteller haben derzeit ihre Baustellen.

  • Auch wenn das Problem mit dem Beschlagen gelöst ist werden die Assistenzsysteme ihre Grenzen haben und in Einzelfällen ihren Dienst kurzfristig einstellen. Die Systeme sind noch nicht so weit.


    Die große Gefahr wird in Zukunft sein, dass sich die Fahrer zu 100% darauf verlassen und die Aufmerksamkeit nachlässt bzw. in den Hintergrund rückt. Solange die Fahrzeuge nicht alle untereinander und miteinander kommunizieren wird es Probleme geben.


    Wenn Du unsicher bist, dann lass diese Feature noch weg. Alle Hersteller haben derzeit ihre Baustellen.


    Dass die Systeme alle hier und da an ihre Grenzen stoßen ist mir ja klar, aber bei blinder Kamera hat man ja laut Berichten teils sogar über längere Strecken nicht die Möglichkeit Matrix LED, Assis etc zu nutzen und das ist ja dann nicht gerade "kurzfristig".


    Die Features weglassen wäre für mich keine gute Option, da ich u. a. gerade wegen Systemen wie Matrix LED den Astra als Favoriten habe. Einen ~200PS Motor, Assis etc bekomme ich auch bei anderen Herstellern, aber wenn eines der Systeme, das ein wesentlicher Faktor für meine Entscheidung Astra ja oder nein wäre, aufgrund des Kameraproblems nicht verfügbar ist, könnte das ganze letztlich sogar dazu führe, dass ich vom Astra wieder abrücke... Im extremfall. Ich gehe nicht davon aus und es ist auch noch Zeit, bis bestellt werden soll und ich hoffe einfach, dass das Problem bis dahin behoben ist. Es wäre ja auch völlig i. O. wenn der FOH es beheben kann, sollte mein Astra noch nicht ab Produktion mit der Lösung ausgestattet worden sein. Nunja abwarten...

  • Sieh es mal so: würdest du jetzt bestellen, bekommst du den Astra im Fruhling und wirst das Problem erstmal nicht haben.
    Bis dann wieder niedrige Temperaturen und Schneefall herrschen, kann viel passieren.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @FlowRyan


    Das Problem "erstmal" nicht zu haben, ist sicher besser, als es langfristig/dauerhaft zu haben. Bis zu dem Zeitraum, in dem meine Bestellung erfolgen soll ist ja auch noch Zeit und vielleicht hat sich ja bis dahin auch etwas in der Hinsicht getan.

  • Soo liebe Forengemeinde, ich habe gerade mit dem techischen Support von Opel telefoniert und angefragt, wie es denn in Sachen Lösungsansätze aussieht, was das Beschlagproblem im Bereich der Frontkamera betrifft. Am Telefon hatte ich einen sehr freundlichen Herrn, der zunächst berichtete, dass das Problem noch gar nicht "soooo häufig" aufgetreten sei, aber dass man natürlich daran arbeite, eine Lösung zu finden. Etwas konkretes, konnte er mir noch nicht sagen, will sich aber mal schlau machen, wie es denn in Sachen Lösung(sansätze) aussieht und sich wieder bei mir melden. Ich habe auch verlauten lassen, dass ich vom Astra aufgrund meiner Probefahrten sehr begeistert bin, dass ich aber sollte auch längerfristig keine Lösung in Sicht sein durchaus Abstand von einer Bestellung des Astra nehmen und mich anderweitig orientieren würde, da so ein Problem, das gleich mehrere Assistenzsysteme streiken lässt doch nicht ohne ist und man die bezahlte Technik ja auch nutzen möchte. Für diese Ansicht hatte er durchaus verständnis und versprach sich möglichst zeitnah zu melden. Ich bin gespannt und sobald eine Nachricht von Opel zu dem Thema eintrifft, gebe ich die Infos natrlich gerne hier weiter.


    Edit: Ich habe gestern eine Anfrage bzgl. der Frontkamera meines Leon an Seat Deutschland geschickt, da ich wissen wollte, ob die Kamera bzw. die Frontscheibe im Bereich der Kamera beheizt ist, o. ä. um Beschlag zu vermeiden. Antwort: Die Kamera ist nicht beheizt, die Belüftung durch die Klimatisierungsautomatik, bzw. bei der defrost-Einstellung reicht aus, um die Kamera beschlagfrei zu halten. Da ich auch erwähnte, dass mir kürzlich bekannt wurde, dass es beim Astra die hier beschriebenen Probleme gibt, kam auch dazu eine Aussage, nämlich dass man sich ein beschlagen der Frontscheibe im Bereich der Kamera nur dadurch erklären könnte, dass sie schlicht falsch platziert ist, womit man es mit einem generellen Konstruktionsfehler zu tun hätte, oder aber mit einigen wenigen Fällen, bei denen einfach nicht sauber gearbeitet wurde. Wäre ja übel, wenn die Antwort von Opel identisch ist und die Kamera einfach falsch positioniert wurde. Aber die Aussage zur Kamerapositon stammt ja nicht von offizieller Seite von Opel, somit könnte man sie als Vermutung/Spekulation einstufen, wobei die Leutchen von Seat ja auch zusehen müssen, dass ihnen sowas nicht passiert und die werden in der Hinsicht ja nicht ganz unwissend sein.