Sehr gute und detaillierte Beschreibung @Sergikus
Damit kann man doch was anfangen.
Versuche das auch mal hinzubekommen.
Ich fahre zwar meistens alleine und kurze Strecken, daher wohl wenig representativ, aber trotzdem.
- AC mache ich jetzt im Winter nur auf längeren Strecken an oder einmal die Woche, wenn nichts längeres ansteht.
- Automatische Gebläsestufe: Mittel
- Automatische Entfeuchtung: Was ist das? Wo kann ich das einstellen
- Temperatur 17 - 18°C auf Synchron. Reicht mir, vor allem weil ich auf dem Weg zur Arbeit eh mit Jacke im Auto sitze. Ausziehen lohnt sich da nicht. So bleibt mehr Wärme für den Motor übrig.
- Automatik Modus eigentlich immer an, wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen oder noch beschlagen sind oder vereist waren, dann auf Frontscheibe max. Mache ich aber dann auch wieder aus, wenn die Scheibe frei ist.
Ich hatte bisher einmal alle Meldungen hintereinander, also Kollisionswarner, Verkehrsschild-Erkennung und Matrix-Licht, wo auch den Rest der Fahrt (ca. 15km) nichts mehr ging. Hier stand in der Meldung auch "weil Sensor verdeckt".
Hier war es aber auch worst-case Szenario. Auto stand draußen, wurde voll geschneit und dann mit 5 Leuten besetzt, die alle vorher durch frischen Schnee gelaufen sind.
Nachdem der letzte Mitfahrer ausgestiegen ist (nach knapp 40km) kamen dann die Meldungen.
Ansonsten nur ein paar mal die Meldung, dass Verkehrsschild-Erkennung und/oder Frontkollisionswarner "aufgrund der Wetterbedingungen" deaktiviert sind. Kurz drauf aber trotzdem die Schilder erkannt und das grüne Auto wurde auch angezeigt.
Neben den Kurzstrecken zur Arbeit sind da auch immer wieder Strecken von um die 20km, sowie 2 mal eine 250km Tour mit 3 bzw. 4 Personen im Auto. Temperaturen meist unter 0°C
Das Formular von Opel fragt recht viele Faktoren ab, die hier auch schon besprochen wurden und es ist jetzt keine Mammutaufgabe das mal eben auszufüllen. Je mehr Leute das machen, desto schneller kann da vielleicht Abhilfe geschaffen werden und wenn es erstmal nur in Form von Tips zu ein paar Einstellungen ist.