Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

• Wird keine geben. Hat mich auch gewundert zumal es beim Corsa und Insignia welche gibt. Am Fiesta meiner Frau ist das eine ganz feine Sache :thumbup:

Ja...da ist Ford einen Schritt weiter. Vor 15 Jahren mein Mondeo MK2 und dann danach mein Focus hatten die Frontscheibenheizung schon drin. Oder zumindest meine...war als Option auszuwählen. Das vermisse ich seitdem, gerade im Winter als Draußenparker, am meisten. Schade, daß es das noch nicht mal als Option für Neuwagen gibt.

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Das hat mich auch gewundert, dass es keine gibt. Aber hier scheint PSA etwas Einfluss zu nehmen: Hatte mal den neuen 308er, da gibt es das in der gesamten Peugeot-Palette nicht mit dem Argument, dass die Heizfäden stören könnten und man es deswegen nicht verbauen wird. Bei meinem C-Max und B-Max ist das absolut eine tolle Sache :m0005:

Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

• Im neuen Crossland X gibt es die Frontscheiben
    Heizung, würde ich als Extra immer nehmen.
    Da hat dann wohl Opel darauf bestanden.

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass das was mit PSA zu tun hat. Der Astra K kam 2015 auf den Markt und wurde entsprechend in den Jahren zuvor entwickelt. Ich denke nicht, dass PSA da irgendeinen Einfluss genommen hat oder hätte können. Zumal es bei einigen erst kürzlich vorgestellten Fahrzeugen ja erhältlich ist.

Genommen hätte ich die Option aber auch, wenn es sie beim K gegeben hätte. Hatte bei meiner Konfiguration auch danach Ausschau gehalten. Ich hoffe, dass die Standheizung die Problematik mit der nicht funktionierenden Frontkamera durch beschlagene bzw. vereiste Scheiben ein wenig aus dem Weg schafft. Bin schon gespannt.

• Hab die SH und nein hat keinen Einfluss aufs beschlagen. Daa Problem ist, das der gesamte Bereich der Kamera ja abgedeckt ist (schwarzer Teil) dadurch kommt dort die warme Luft nicht hin. Wenn die Scheibe stark vereist ist kommt dadurch das nächste Problem, die Scheibenwischer rattern über den vereisten Bereich. Also kein Vorteil durch die SH, leider. Trotzdem muss ich sagen möchte ich Sie nicht missen.

• Könnte man vielleicht mit Kielgel (Silikagel) für trockenere Luft im Fahrzeug sorgen?
    Ich habe kurzlich eine Sendung gesehen, in der jemand ein große Kissen - gefülllt mir etwas ähnlichem - genutzt hat, um beschlagene Scheiben zu verhindern. Und das war angeblich von Erfolg gekrönt.

Möglicherweise hilft das auch gegen beschlagende Frontkameras.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Könnte man vielleicht mit Kielgel (Silikagel) für trockenere Luft im Fahrzeug sorgen?
    Ich habe kurzlich eine Sendung gesehen, in der jemand ein große Kissen - gefülllt mir etwas ähnlichem - genutzt hat, um beschlagene Scheiben zu verhindern. Und das war angeblich von Erfolg gekrönt.

Möglicherweise hilft das auch gegen beschlagende Frontkameras.

Alles, was Feuchtigkeit bindet. Geht z.B. auch mit Katzenstreu... ;)

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023

• Hab die SH und nein hat keinen Einfluss aufs beschlagen. Daa Problem ist, das der gesamte Bereich der Kamera ja abgedeckt ist (schwarzer Teil) dadurch kommt dort die warme Luft nicht hin. Wenn die Scheibe stark vereist ist kommt dadurch das nächste Problem, die Scheibenwischer rattern über den vereisten Bereich. Also kein Vorteil durch die SH, leider. Trotzdem muss ich sagen möchte ich Sie nicht missen.

Vertauscht du da nicht was? Die Frontscheibenheizung z.B. bei Ford besteht aus hauchdünnen Heizfäden im Glas. Damit würde auch der Bereich der Frontkamera enteist / geheizt. Somit rattert auch kein Scheibenwischer über irgendeinen vereisten Bereich.

Was hast du denn für ein Scheibenheizungssystem, wenn man fragen darf?

• SH steht für Standheizung. Meine Antwort war auf den Beitrag davor von ;) @BGIGAZ

Ach so...aber die Standheizung schafft es nicht, auch den Bereich eisfrei zu bekommen? Klar, ist abgedeckt, aber die Wärme sollte doch ausreichen...