Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

• Die Klima hatte ich letzte Woche noch mal kurz an, da es dann doch etwas warm wurde.

Ich möchte auch nur wissen, wieviel die Klima am Spritverbrauch ausmacht.
    Sämtliche Lüftungen sind offen (zumindest die die ich verstellen kann) und die Automatik ist an.

• Ich möchte auch nur wissen, wieviel die Klima am Spritverbrauch ausmacht.

Die Verbraucher kannst du doch im Uplevel-Display einblenden lassen ;)

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Ja durchaus richtig, aber ich rechne mir das lieber "unterm Strich" aus.

Denn der ausgerechnete Verbrauch passt ja auch nicht ;) .
    Aber danke.

• Wenn es rein "informativ" sein soll ist das in Ordnung. Wenn es darum geht, durch Ausschalten der Klimaanlage Geld zu sparen wäre es meiner Meinung nach ein falscher Ansatz, da beschlagene Scheiben gefährlich sind.

Früher war das kaum ein Problem, da die Fahrzeuge überall "offen" und die Entlüfungen überdimensioniert waren.

Ist ähnlich zum Dämmwahn beim Hausbau zu sehen: Um 200€ Energiekosten / Jahr zu sparen verschimmelt die Bude.

• Wenn es rein "informativ" sein soll ist das in Ordnung. Wenn es darum geht, durch Ausschalten der Klimaanlage Geld zu sparen wäre es meiner Meinung nach ein falscher Ansatz, da beschlagene Scheiben gefährlich sind.

Nein, es geht nicht darum dauerhaft etwas zu sparen.
    Für mich ist nur interessant, auf was für einen Verbrauch ich komme, ohne Klima.
    Denn aktuell habe ich einen Ø-Verbrauch 5,10l das ist dann doch etwas hoch.

Für die Zukunft wird dann die Klima auch wieder angemacht.

• 5,1 ltr
    Davon träume ich.

Bei mir sind es 8,5 - 9 ltr

Liegt auch an mir selbst. Sparsamkeit beim Spritverbrauch steht ganz hinten an.

Habe mit Beschlagen der Kamera zum Glück noch keine Probleme gehabt.

• Ich hatte am Samstag einen Seat Leon ( aktuelles Modell ) auf m Parkplatz neben mir stehen. Auch mit Frontkamera. Hab mal geschaut, wie da die Belüftung gelöst ist : Lüftungsöffnungen vorne, als auch an der Seite. Hier hat anscheinend jemand mitgedacht. Verstehe nicht, dass Opel mit MJ - wechsel nicht einfach eine optimierte Gehäuseabdeckung gebracht hat. So schwierig kann das ja wohl nicht sein...

Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

• Doch ist schwierig. Das Werkzeug kann nicht einfach mal so geändert werden da die neuen Schieberrichtungen in die bestehende Konstruktion und im bestehenden Werkzeug nicht eingebracht werden können. Da die Teileversorgung über die Änderungsdauer sichergestellt werden müsste wären tausende von Abdeckungen vorzufertigen. Neben dieser Kapazität, die eventuell gar nicht da ist, müssten die Teile alle zwischengelagert werden. Ist logistisch ein mords Aufwand und wird nur in schwierigen Einzelfällen gemacht. Eine komplette Neuanfertigung der Werkzeuge ist zu teuer da es zu wenig Beanstandungen gibt. Hätte eigentlich in der Vorentwicklungsphase auffällig werden müssen wobei nicht mehr zurückgerudert wird wenn sich die Werkzeuge bereits in der Anfertigung befanden. Diese Phasen laufen parallel.

Das nur als Info warum es schon sehr schwierig ist einfach mal kurz was zu ändern..

Selbst ein simples Loch hinzu kann schon mal eine komplette Neuanfertigung eines Werkzeuges bedeuten. Das sind schnell dreistellige Eurobeträge.

• Waren den entsprechende Öffnungen das Mitel der Wahl? Das hat ja auch Nachteile, da durch Öffnungen auch schneller Schmutzpartikel auf und vor die Kamera kommen könnten, die womöglich schwer mit entfernbar sind?

Wenn das so einfach wärem könnte man sich ja einfach mal den Handbohrer greifen. Und davon würde ich persönlich abstand halten. Dann beschlägt die Kamera halt mal, wie jede Scheibe mal beschlagen kann. Die Frontkamera ist ja nichts, worauf man angewiesen ist.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Die Frontkamera ist ja nichts, worauf man angewiesen ist.

Einspruch!Für einwandfreies ,bzw. überhaupt, arbeiten der Matrix, sehr wichtig!

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)