Nach den Vergleichswerten vermute ich, dass da bei mir etwas faul ist. Ich gehe super sparsam mit dem Gas um und bekomme 6,x Liter.
Ist natürlich schwer dem auf den Grund zu gehen.
Nach den Vergleichswerten vermute ich, dass da bei mir etwas faul ist. Ich gehe super sparsam mit dem Gas um und bekomme 6,x Liter.
Ist natürlich schwer dem auf den Grund zu gehen.
Wie ist Dein Streckenprofil und Topographie? Viel Kurzstrecke und dann vlt noch viele Berge, da kannst noch so vorsichtig mit dem Gas sein? Momentan kommt ja eh noch Mehrverbrauch wegen den Temperaturen dazu, was bei mehr Kurzstrecke nochmals mehr ins Gewicht fällt als im Sommer.
Sicher, das spielt natürlich eine Rolle. Hügel gibt es. Ein typischer Weg besteht aus 32km mit 5 km Stadt, 15 km Land und 12 km Autobahn. Kurzstrecke ist das nicht in meinen Augen.
Über den Verbrauch im Sommer kann ich nicht viel sagen. So lange hab ich den K noch nicht.
Wieviel Mehrverbrauch habt ihr denn bei den kalten Temperaturen?
Ca einen Liter. Lenkradheizung, Sitzheizung und Klima auf max. Das merkt man dann schon
ok. Vielleicht muss ich bis zum Frühjahr warten um wieder Spaß beim Tanken zu haben
An der Ampel schalte ich auch nicht von d auf n.... die 0,.... Liter Ersparnis reißen es dann nicht raus.
Solltest Du machen, ansonsten lebt Deine Automatik nicht so lange.
Der permanente Druck auf das Getriebe im Stand ist nicht wirklich gut und wenn Du lange Spaß an Deiner Automatik haben willst solltest Du Dir überlegen, ob Du das nicht ändern magst.
Es geht weniger um den Verbrauch sondern eher um den Verschleiß.
LG
Dirk
Mit Verlaub, ich glaube das ist großer Unsinn. Dem Getriebe ist es herzlich egal, dafür ist ein Wandler Getriebe gebaut. Denn genau der Wandler dazwischen macht es möglich, da er ja quasi eine hydrodynamische Kupplung darstellt. Solange man in Leerlaufdrehzahl bleibt, kann der das gut kompensieren und erwärmt lediglich minimal das Öl. Dafür wird AT Getriebeöl aber auch separat gekühlt.
Was sagt die BA denn für diesen Fall?
Bei meinem letzten Fahrzeug mit Wandlerautomatik stand in der BA,dass "D" für alle Fahrsituation gewählt werden soll,auch beim Stop an der Ampel.
Ich persönlich denke,dass diese hin und her Schalterei einen wesentlich höheren Verschleiß nach sich zieht.
Ist das erste mal, dass ich höre bzw lese, dass ein AT an der Ampel auf N gestellt werden soll.
Also mein ehemaliger Omega A Automatik wanderte vor vielen Jahren mit > 200.000 km auf den Schrottplatz.
Die Automatik lief noch prima, und es wurde nie bei Ampelstopps auf N geschaltet.
Ich denke auch dass ein Verschleiss kein Thema ist.