mezqal´s Lady in red

  • Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß der Lady :thumbup:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Danke Ringo und Matze....


    Mittlerweile stehen 2.800km auf der Uhr, bin über Weihnachten und danach auf Arbeit ja fleissig unterwegs gewesen...


    Ein kleines Fazit kann ich mir dann schon mal gestatten, alles in allem fährt sich der K proper, es macht Spaß einzusteigen.


    Dinge die gut sind:


    1.) Infotainment (Quanten weg vom IL950 im J-OPC auch wenn die Sprachbedienung immer noch Scheisse ist)
    2.) Die ganzen Helferlein sind meistenteils gut gelungen (Spurassi, Verkehrsschildassi, IntelliLux)
    3.) Die Sessel sind näherungsweise Ermüdungsfrei zu nutzen
    4.) Platz im Fond ist einiges üppiger als im J (Aussage des 1,78m grossen Stiefsohns nach 500km Fahrt)
    5.) Keyless - man gewöhnt sich sehr bald an den Komfort - auch wenn man im Hinterkopp immer das davonfahrende Auto hat
    6.) Die Klimaautomatik ist noch nicht perfekt, aber allemal um einiges besser als in den J´s die ich bisher bewegt habe
    7.) Die Waschwasserdüsen sehen zwar etwas grobmotorisch aus im Sprühbild, sie funzen aber auch bei 190km/h besser als der Pinkelkram am J-OPC
    8.) Der Durchzug des 1,6 CDTI macht Spaß
    9.) OnStar mit all den Spielereien... mir macht sowas Spaß
    10.) Regensensor besser als zuletzt im J
    11.) elektrisch klappende Spiegel- ich liebe es - meist kleine Sachen, die große Leute freuen ;)


    Dinge die ein klein wenig nicht gut sind:


    1.) Deutlich lauter als der (Windgeräusche) J, nicht nur wegen dem Diesel
    2.) Bei niedrigen Temperaturen steigt ab und zu der Sensor/die Kamera aus - Folge: Kein Verkehrsschildassi, kein Spurhalter als auch kein IntelliLux
    3.) Das IntelliLux schaltet sporadisch falsch, speziell auf der AB wenn ein LKW entgegen kommt, dessen Lichter durch die Mittelleitplanke abgeschattet werden.
    4.) Sprachbedienung des IntelliLink: Kernschrott!!
    5.) Auffahrwarner: Sehr grobmotorisch, egal welchen Abstand man einstellt
    6.) Lichtsensor ein wenig eratisch, eine Logik kann man nicht erkennen
    7.) Spaltmaße manchenteils ein wenig grob, speziell Übergang Frontschürze-Motorhaube


    Laut MyOpelService hab ich eine PVM, mal sehen was das wieder ist. Bei der Gelegenheit frag ich mal nach Androidsupport - mal sehen wie lang das Upgrade noch gesperrt ist.


    Sonst gibbet ein bisschen zu berichten: Alu-Schwellerleisten liegen hier, Türpins liegen da, Handyhalter und und FlexConnect sind eingebaut, Gummimatten kamen zu liegen.... Die Pedale hab ich schandhafterweise noch nicht montiert...is einfach zu frisch draussen.... ;)

  • So, heute hab ich mal mit meiner Opelwerke telefoniert wegen einer in der ServiceApp angezeigten Produktverbesserung.


    Ein Update der Motorsoftware wegen sporadisch klemmendem Start-/Stop (Starter dreht nicht lang genug mit). Mal schauen ob noch was anliegt.


    Dann hab ich noch AndroidAuto angesprochen, mein Werkstattmeister sagte mir, solang er vor 16.05.16 gebaut wurde geht das mit dem Update (ab da sollte AA eh druff sein). Er sagte, er müsse die 35.- Euro haben, die Opel abführen muss an Lizenzgebühr und dann würde er mir für die Arbeitszeit darüberhinaus 20.- Euro berechnen. Das fand ich sehr fair :m0007: . Nu hab ich Termin am kommenden Montag und bekomm neben der Produktverbesserung auch AndroidAuto drauf. Ich hatte ihn extra nochmal gefragt ob die Kampagne derzeit ausgesetzt ist betreffend AA, aber er sagte, dass da kein Vermerk wäre, dass das gesperrt ist.


    Dazu muss man allerdings auch wissen, dass wir im letzten Jahr dort in der Werke wegen diverser Kundendienste und Unfallinstandsetzungen sowie Garantieleistungen einiges an Umsatz generiert haben - meine Frau mit dem ST, ich mit dem OPC und mit dem Corsa.


    Das Auto macht jeden Tag wieder Spaß, ich bereue es bislang nicht - selbst im Vergleich zum OPC schlägt er sich was den Komfort angeht wacker - wobei das wohl zwei paar Schuhe sind. Spaß machen beide auf ihre jeweilige Weise :m0005:

  • So, zu früh gefreut.... Gerade hat mich meine Werke des Vertrauens angerufen und mir mitgeteilt, dass Opel das Update für AA am 08.12.2016 zurückgezogen hat. Gilt also auch für mein Auto... Eigentlich hatte ich damit ja schon fast gerechnet ;)


    Die können leider auch nicht sagen, ab wann das wieder möglich sein wird. Ich hoffe sehr, dass es nicht wieder läuft wie beim Intellilink 950 im OPC, da wurde mit später verfügbaren Apps geworben, die dann still, heimlich und leise in der Versenkung verschwunden sind. Das ist ein Punkt bei Opel, der mich doch schon nervt, Versprechungen, die dann nicht umgesetzt werden. Bevor ich als Hersteller Aussagen auf zukünftige Funktionen mache, sollte ich vor Bekanntgabe in der Öffentlichkeit prüfen, ob ich diese Aussagen auch erfüllen kann - da hapert es leider bei Opel.


    Dann lieber keine Ankündigungen die dann später doch wieder relativiert oder sogar ganz zurückgezogen werden. Andere Hersteller machen das zweifellos auch, ich fahre aber kein Auto der Marke "Anderer Hersteller" sondern einen Opel.


    Bin sehr gespannt wie sich Opel diesmal verhält in Bezug auf eigene Ankündigungen...

  • Ist halt bitter, weil AndroidAuto nach dem Update ja an sich funktioniert.
    Kann mir nicht vorstellen, dass etwas anders ist, wenn man das MJ17 hat.


    Problematisch ist halt in vielen Fällen die Kommunikation zwischen Hersteller und FOH.
    Als ich nach dem Update gefragt habe, war mein FOH, wie bereits von mir erwartet, nicht in Kenntnis, um was es sich bei dem Update handelt.
    Durch die Hilfe aus dem Forum (Bildschirmabgriffe etc.) war ich aber dementsprechend vorbereitet.


    Viele Händler haben es ja anscheinend, selbst nach mehreren Versuchen nicht hinbekommen, beziehungsweise vehement verneint, dass überhaupt ein Update verfügbar ist (Über die FIN war es nicht abrufbar).
    Der Umfang des Updates (bei schlechter Internetleitung) und die Programmierung mehrerer Steuergeräte hat hier manche Händler vermutlich auch an die Grenzen gebracht.


    Opel wollte sich diesem Theater dann nicht mehr aussetzen und hat lieber das Update zurückgezogen, zumindest meine Theorie.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Naja, meine Werke meint, es käme in den kommenden zwei Monaten was - mal sehen


    Wenn Deine Theorie stimmt, dann ist aber immer noch Opel in der Pflicht, denn dann stimmt das Schulungskonzept für die Händler nicht.


    Eigentlich müssen die Freundlichen eigentlich nur ihre Bullettins lesen, da steht genau drin welche Softwarepakete angefordert werden müssen, die Software selbst wird aus Rüsselsheim bereitgestellt. Was beim Updaten beachtet werden muss steht genau aufgelistet im TIS.


    Das dumme dabei ist, dass wohl viele Werkstätten keine Lust haben sich mit solchem Kram zu befassen, die tauschen lieber ganze Teilegruppen aus oder schlabbern einige Liter Öl raus und rein.


    Das is in meiner Werke gottlob anders, die geben sich Mühe - und geben auch zu wenn Sie mal Käse erzählen/machen. Auch war das Update nicht fremd, haben sie wohl erst neulich einem verpasst.


    Ich denk eher, dass es wohl in einigen Fällen einfach Probleme gegeben hat und die nun nacharbeiten müssen. Ich HOFFE es zumindestens, sonst werd ich sauer, das wär dann nämlich das zweite Mal das Opel mich verarscht hat.

  • Ich wünsche dir alles gute dabei, vielleicht hast du ja dann doch noch Glück und bekommst das Update.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • So, komme gerade vom Freundlichen, PVM "Teilprogrammierung Motorsteuergerät wg. Resonanz Zweimassenschwungrad" ist abgehakt :)


    Weitere PVM liegen derzeit keine vor, Matrixlicht hat bereits die aktuellste Version.


    Das Thema mit Beschlag der Kameraöffnung war bei meiner Werkstatt bekannt, Lösung haben sie aber auch keine ausser Klima an und Auto ab und an gründlich lüften.


    Betreffend AndroidAuto konnten sie mir nur sagen, dass das Upgrade von Opel aufgrund einiger Inkompatibilitäten zurückgezogen wurde von Opel. Die Rede ist von "Derzeit nicht ausführen", das liest sich nach "kommt noch" :D


    Habe aber die Wartezeit genutzt und mich in einen Vorführer Mokka X mit AndroidAuto reingesetzt und mein Huawei P9 light mal drangestöpselt, es wurde anstandslos erkannt mit vollem Funktionsumfang :m0007:


    Mein Freundlicher will sich melden, sobald das Zeugs wieder verfügbar ist - mal schauen ...


    Derzeit bin ich sehr zufrieden mit meinem Ackerspritverwerter, die Kleinigkeiten die bisher gezickt haben sind wirklich nur das - Kleinigkeiten. Vom fahren her ist der Astra sehr entspannt und komfortabel, das zählt.

  • Da das Auto noch neu ist, passiert gerade fast täglich neues... Den Vorsatz mit "mach nix mehr dran" hab ich mittlerweile vollständig über Bord geworfen, ich kanns halt nicht lassen, ich lese viel in Foren mit und meine Neugier wächst dabei halt immer ob etwas machbar ist oder nicht. Bin halt ein bisschen Gaga was das angeht, ich muss das wohl akzeptieren :m0034:


    Heute kam der USB-Hub (CSL USB-3 Hub aktiv), ein 2m USB-A auf MicroUSB-Kabel und ein Ladeadapter von Wicked Chili bei mir an. Natürlich ging der Kram sofort ins Auto und wurde mal provisorisch zusammengestöpselt. Hub in die Schnittstelle des Autos rein, Spannungsversorgung aus dem Ladeadapter in den Hub, 2 USB-Sticks, eine 2,5 WD-Elements HDD und das Handy in den Hub. Nach Umstellung des Handys auf Datenbetrieb via USB wurde alles erkannt, kann alle Quellen sauber via Lenkradbedienung durchschalten, zusätzlich klappt auch das Audiostreaming via BT noch. Man kann sogar vom Handy einen Inhalt streamen und einen anderen via USB wiedergeben - nicht das das in der Praxis wirklich eine Rolle spielen würde, aber man könnte - wenn man denn wollte ;)


    Habe dann mal eine Handy-Akku-App installiert um zu sehen wie denn der Ladestrom am Handy sich darstellt wenn die Festplatte und die beiden Sticks Spannung abnehmen und das Handy im Ladebetrieb dran hängt. Bei abgestöpselter Spannungsversorgung des Hub hat das Handy zwischen 500 und 700 mA Ladestrom erhalten, bei angestöpselter Versorgung zwischen 800 und 1000mA. Trotz angestöpselter und angewählter Festplatte.


    Spannend wird es wieder, wenn ich kommende Woche das AndroidAuto draufgespielt bekomme (habe ja an anderer Stelle schon mitgeteilt, das es das Upgrade wieder gibt seit heute), ob dann das Handy via Hub erkannt wird. Wenn das der Fall ist, wird alles fest verdrahtet und unsichtbar untergebracht. Dann habe ich kein Problem mit langsam entsaftendem Handy weil ich dauernd Navi oder Spotify via AA nutze, die gelieferte Stromstärke reicht um das Handy immer geladen zu halten - auch in Dauerbetrieb.


    Seit vorgestern sind übrigens auch die Pedale, die Einstiegsleisten sowie die Alutürpins verbaut, sieht gut aus, Fotos liefere ich nach sobald es hier mal aufhört dauernd zu schneien oder zu pissen. Auf die Fussablage warte ich grad noch, die ist aber auch schon auf dem Weg.


    Dann wirds noch eine kleine Bastelei geben, wenn ich das Material da hab - ebenfalls auf dem Weg - dann werd ichs hier zeigen.


    Mittelfristig werd ich mich mal damit befassen das CD-Laufwerk raus zu bekommen, ich hab hier gelesen, dass da ein neues Handschuhfach fällig wird - und wohl auch eine Programmierarbeit am Navi damit es das CD-Laufwerk "vergisst" ;) Wäre das Laufwerk nicht so drin gewesen, mitbestellt hätte ich das nie und nimmer, das hat die Ausmaße eines C64 - und kann eher weniger als die Brotkiste damals :S

    Honi soit qui mal y pense

    Daily: B16DTH im Astra K

    Fun: A20NFT oder einfach... Astra J OPC
    Familymember:
    A14NET J-ST

    Einmal editiert, zuletzt von mezqal ()