Servus,
wir fahren seit jeh her schon Diesel und nun das erste mal, nach den Signum, den Astra mit Automatik und Keyless System.
Vorher war es immer so: wenn man einen Schlüssel hat, steck man den rein, dreht und die Lampen in der Anzeigetafel gehen an. Auch diese Zündspule zum Vorglühen des Diesels.
Jetzt beim Astra K 1.6 CDTI "START/STOP" drücken Onstar geht an und der Hinweis, das die Bremse zum starten getreten werden soll. Dann noch mal drauf drucken, alle Hinweis/Systemlampen gehen kurz an und der Motor startet auch schon.
Das kann doch für die Elektrik oder den Motor nicht gesund sein oder?
Wir hatten es bis jetzt immer so gehandhabt, mit dem Schlüssel die Zündung an gemacht, warten bis alles Systemlampen aus sind, bis auf die Handbremse" und dann den Motor starten.
Kann man bei Keyless den "Zwischenstop" mit dem Systemlampen einstellen oder ist das jetzt so gewollt?
Wenn ja, finde ich es doof!
Zündung einschalten vorglühen Diesel (AT) Motorstart
-
-
Hi,
also bei unserem 1.6 CDTI Keyless Automatik glüht er auf jeden Fall vor, wenn es denn notwendig ist.
Es war einmal -5 Grad, da hat er dann 2 Sekunden gewartet, bis er den Motor angemacht hat.
Die modernen Motoren scheinen da nicht mehr so lange vorglühen zu müssen.
Beachten tut er es auf jeden Fall -
Ja aber es sollte doch, wie immer, diesen Zwischenschritt geben, erst alles in Ruhe aus gehen zu lassen und dann den Motor starten.
-
Ich kenn das noch vom alten W123 200D vom Vater eines Freundes.
Der hat vor 25+ Jahren noch eine geschlagene Minute zum Vorglühen gebraucht und auch mein eigener VW Jetta II Diesel damals hat noch bestimmt 20Sek. gebraucht.Mein jetziger 16-Jahre alter A4 1,9 TDI und mein 530D brauchen aber nur noch ein paar Sekunden wenn es wirklich mal kalt sein sollte, ansonsten geht die Vorglühlampe direkt mit allen anderen Lampen aus, also nicht mal mehr ne Sekunde.
Technik verändert sich halt und ich denke die Hersteller werden schon darauf bedacht sein, dass die Vorglühzeit entsprechend braucht ohne den Motor zu beeinträchtigen.
Die Motoren halten ja auch immer länger.
Mein 5er hat jetzt 300tkm drauf und mein Audi 250tkm.
Das war vor 25-30 Jahren noch ein Wert den man suchen musste und den eigentlich nur die Langläufer von Mercedes erreicht haben. -
Der Astra glüht kaum noch vor. Stand der Technik würde ich meinen.
Lg Tino
-
Es glüht schon vor und der Motor springt eben etwas später als gewohnt an. So ist es bei mir jedenfalls, wenn ich morgens bei kalten Temperaturen losfahren möchte.
-
Ja, so wie bei Opelaner ist es bei mir auch. Allerdings finde ich das mit alle Lampen an und recht flott starten aus einem anderen Grund ein bisschen Schade.
Die Lampen gehen bei normalem Schliessystem bei Zündung Stellung 2 an, erst wenn man den Schlüssel in die Anlassposition dreht, dreht auch der Motor. Mit Zündung auf Stellung 2 konnte man prüfen, ob alle relevanten Warnlampen auch brennen, dass kann man mit dem Keyless nun nicht mehr, ich jedenfalls kann nicht zuverlässig sagen ob zb. die MAL oder die Öllampe aufgeleuchtet haben, dazu geht der Start an sich zu flott meist.
Könnte mir gut vorstellen, dass das Update, dass den "OPC"-Zeigerausschlag bewirkt genau aus dem Grund eingespielt wurde zusammen mit dem Update des HID für Android Auto um eben ein bisschen Zeit zu gewinnen für die Lightshow der Warnlampen
-
Selbst wie in der Anleitung S164/165 beschrieben;:
"..
Zündschalterstellung Zündung ein
Engine Start/Stop sechs Sekunden
lang gedrückt halten, ohne das Kupplungs-
oder Bremspedal zu betätigen.
Die grüne LED im Knopf leuchtet auf,
der Dieselmotor glüht vor. Kontrollleuchten
leuchten auf und die meisten
elektrischen Funktionen können
bedient werden..."Das geht nicht/funktioniert nicht!
-
also bei mir wird beim gedrückt halten der Start Taste ohne Kupplung alles eingeschaltet, Display, Warnleuchten, etc.
-
Ich weis nicht wie es bei Opel gehandhabt wird, aber ich weis von anderen Herstellern, dass der Diesel bereits bei öffnen der Türen mit dem Vorglühen beginnt.