Warum keine Scheinwerferreinigungsanlage?

• Entschuldigt bitte die u8npassende bzw. undeutliche Frage. :S
    Leider ist es mir jetzt bei dem Schmuddelwetter aufgefallen, warum gibt es keine Scheinwerferreinigungsanlage?
    Jedes Auto mit Xenon oder halt besserer Ausstattung hat das standartmäßig dabei. Jetzt darf ich immer einen Lappen mitführen oder an die Tanke fahren zum reinigen.
    Wer hat sich das denn ausgedacht? ?(?(

• Bei Xenon ist es meiner Kenntnis nach Pflicht.
    Wie es bei LED oder normalen Leuchten aussieht weiß ich aber nicht.
    Welche hast Du denn?
    LED oder normal?

Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

• Wie kommst Du auf Xenon?
    Es ist eine MatrixLED und hat mit Xenon meiner Kenntnis nach nichts zu tun.

Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)

• LED-Scheinwerfer verdrängen immer mehr das bisher als Top-Option angebotene Xenon-Licht. Für dieses ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben, da das sehr helle Licht bei verschmutzter Streuscheibe den Gegenverkehr stark blenden kann. Zwar strahlen LED-Scheinwerfer mindestens genauso hell, allerdings sind Wischer oder Waschdüsen hier nicht zwingend nötig.

Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist

• Das ist mal ne echt gute Erklärung.
    Danke Dir @Ben :m0006:

• Ich habe schon das LED Matrix Licht. Dachte wenn die LED innen aus sind das in dem Streuglas (außen) eine Xenon drinnen ist.
    Sorry für mein Unwissen.

• Sorry, das ist nur eine Erklärung für die Vorschrift bei Xenon/LED. Aber was ist denn nun mit der winterlichen Verschmutzung der Scheinwerfer, die nur noch wenig Licht durchlässt?. Scheinwerfereinigungsanlagen gab es ja schon lange vor der Einführung "moderner" Lichtsysteme. Ob mit Wischer oder nur Hochdruck. In den letzten Wochen hätte ich so was schon gerne mal gehabt. Das Abwischen mit einem Lumpen vergisst man ja doch gerne und dauernd waschen mag ich im Winter auch nicht. Zudem verschmutzen die Dinger ja zur Zeit schneller als man gucken kann.
    Aber warum wird es denn nun nich mehr angeboten? Würde das nicht mehr bestellt? Hier im Forum will doch jeder immer die total volle Hütte. Würde für mich in das "Sicht-Paket" gehören.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Fände das auch schon klasse, aber die haben sich bestimmt die Bestellungen von älteren Modellen angesehen und dann beschlossen das Ganze wegzurationalisieren. Würde auch in das Konzept der "Gewichtseinsparung" passen. Gibt's die Reinigungsanlagen eigentlich beim Insi? Beim Astra-J bin ich mir nicht sicher, ob es die da noch gab. Beim H auf jeden Fall.

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• ..... Beim Astra-J bin ich mir nicht sicher, ob es die da noch gab. Beim H auf jeden Fall.

Ja, gab es beim J, aber zumindest in Deutschland nur, wenn Xenon eingebaut waren und das auch nur wegen der gesetzlichen Vorgaben.