Bin immer wieder erstaunt, dass Rechnungen mit selbst mitgebrachtenm nie günstiger sind als meine. Seltsam wie die Einzelpreise in Paketen "versteckt" sind.
Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten
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Ich kann alle beruhigen, die den Eindruck hatten, ihre vierte Inspektion sei teuer gewesen...
Der BigDeal ist wohl wirklich nur ein Kundenbindungstrick.
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Wer hat denn jemals behauptet das dies für den Kunden ein Big Deal ist? Alles eine Frage der Sicht. Die Werkstatt empfindet das mit Sicherheit als Big Deal.
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Das ist mit Abstand das Schlechteste was ich jemals an Garantie usw gehabt habe ich für mich jedenfalls lasse mich von diesem Big Deal Zeug nicht mehr auf den Arm nehmen und zahle für meine 4. Inspektion bei einem anderen Opel Vertragshändler 250 Euro weniger als ich nach Abzug des Bigdeals bei dem Autohaus wo ich das Auto gekauft habe . Und auf diese Big Deal Garantie kann ich gut und gerne verzichten.
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Da hast du voll und ganz Recht die Werkstatt freut sich über beide Ohren .
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Big Deal sollte ja mal heißen keine Arbeitslöhne -> bei dir schöne 176€ netto.
Bei mir wars ja das gleiche
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Eben Auto vom Opel Händler abgeholt und direkt aufn Arsch gesetzt.
639€ Rechnung für die Große (Große) Inspektion nach 4 Jahren.
Klar, alle Filter, Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und und und... trotzdem ordentlich.
Reifenwechsel war kostenlos, nur das dämliche Anlernen kam dazu und ist bei den 639€ dabei.
Nächstes Jahr wieder eine Kleine, sehr beruhigend.. -
Sind leider alles ziemlich übliche Preise, weshalb mich ein Vertragshändler, egal welche Marke ich fahre, nur für die nötigsten Sachen sieht.
Hab ein Hausinternes Premiumpaket, wo mir bei vier Inspektionen keine Lohnkosten berechnet werden. Trotzdem hole ich mir von anderen FOH Kostenvoranschläge ein. Bisher war mein Autohaus durch das Paket immer noch am günstigsten und obwohl ich mit der Werkstatt an sich zufrieden bin, hadere ich jedes mal, wenn ich da hin fahre.
Was nicht auf dem Serviceplan steht, lasse ich aber auch grundsätzlich woanders machen. Bei der hinteren Bremse letztes Jahr wäre ich fast vom Glauben abgefallen. Aussage vom Werkstattleiter bei der Durchsicht: Bremsbeläge sind fällig, die sind nicht so teuer. Als ich ihn gebeten habe, zu gucken, hat er im Teilebüro angerufen und mir 130 € als Preis genannt. Habe dankend abgelehnt und er hatte dann auch Verständnis dafür, daß ich die Bremse selber wechsle. 130 € ist so ziemlich das 2-2,5fache von üblichen Marktpreisen im Teilehandel. Hab kein Problem damit, daß die mehr verlangen, aber solche Aufschläge sind halt schon heftig. Und dann wurde noch kein Finger gerührt für den Preis.
Bei meinem Golf, den ich vor dem Astra gefahren hatte, waren die Preise ähnlich in der Vertragswerkstatt. Dort hatte ich vor knapp 10 Jahren schon 1200 bezahlt für großen Service, einmal Bremsen rundum inkl. Scheiben und TÜV machen lassen.
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Eben Auto vom Opel Händler abgeholt und direkt aufn Arsch gesetzt.
639€ Rechnung für die Große (Große) Inspektion nach 4 Jahren.
Klar, alle Filter, Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und und und... trotzdem ordentlich.
Reifenwechsel war kostenlos, nur das dämliche Anlernen kam dazu und ist bei den 639€ dabei.
Nächstes Jahr wieder eine Kleine, sehr beruhigend..Dann lass dich mal beruhigen.
Ich hab für mein Motorrad nach einem Jahr und 13000km (kleiner Service, keine Ventile einstellen, keine Zündkerzen, Luftfilter und nix) sage und schreibe "612,55 Euro" bezahlt.
Würde mal behaupten da ist momentan der Coronazuschlag dabei.
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Anlernen berechnen ist aber nicht so toll.
Und selbst die große 4. kann ohne dass irgendetwas spezielles anliegt unter 500 kosten.