Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Es gibt einen kompletten Wintercheck beim FOH inkl. Scheinwerfereinstellung für 29 CHF, daher finde ich die 40CHF (inkl. Mwst) nur für die Scheinwerfereinstellung schon überzogen, mal ganz davon abgesehen, dass so etwas nicht extra berechnet werden sollte im Rahmen einer Inspektion. Aus meinem Empfinden gehört das zu einer guten Inspektion dazu bzw, man sollte mich fragen, ob ich den Extrapunkt gerne haben / bezahlen möchte.


    Es gab wieder mal keine Direktannahme, Rechnungsbeitrag wurde mir nur mündlich genannt, da die Rechnung noch nicht fertig geschrieben war, daher konnte ich die Punkte leider nicht direkt ansprechen.


    Eine Batterie für über 500CHF ohne Einbau, muss länger als 3 Jahre halten, was genau nicht mehr gut sein soll, konnte mir der Servicetechniker auch nicht sagem, nur dass der Test das halt ergeben hätte.


    Ich habe eine Zusatzgarantie abgeschlossen, welche eine Verlängerung der vollen Herstellergarantie beinhaltet, da gehört für mich auch die Starterbatterie dazu, die im Schlüssel ist ausgenommen, was ich auch verstehen kann.


    Aber nun gut, ich werden noch einmal Rücksprache mit der Werkstatt halten und ggf. die Batterie selber ersetzten, falls es wirklich notwendig ist und die Garantie nicht greift.

  • Hallo. Scheinwerfer einstellen ist eine Zusatzarbeit ( siehe das + ) .Daher ist es rechtens das diese Arbeit dem Kunden in Rechnung gestellt wird. Moralisch gut und im Kundeninterresse ist es aber nicht. Und schon gar keine 36 Euro. Wenn, dann hätte ein 10er vollkommen ausgereicht.Der Zeitaufwand dafür ist sehr gering und könnte daher auch gut als Service gehandhabt werden. Wenn man es denn wolle. Wir berechnen den Kunden das auch nicht. Wie man an der Reaktion von v-sprint erkennen kann, vergrault man damit nur seine Kunden. Ich finde so ein Verhalten seitens der Werkstatt einfach nur kurzsichtig. Kundenbindung sieht anders aus. MfG

  • Es gab bei mir auch so ein Fall, dass man bei mir ungefragt die Schlüsselbatterie gewechselt hatte, obwohl es auf dem Serviceplan "auf Kundenwunsch" steht. Man hatte mir für den Schlüsselbatteriewechsel einschl. Material gute 15 € abgeknöpft, was ich wirklich unverschämt fand und auch ein Grund dazu war, die Werkstatt wechseln zu wollen. Bei meiner jetzigen Werkstatt bezahle ich nur das Material. Der Wechsel an sich ist kostenfrei.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Du hast noch nie Kabel oder Batterien/Akkus gekauft oder? Ich arbeite bei einem Onlinehändler, aufgewachsen in der IT, der heute mehr als 200000 (verschiedene) Artikel an Lager hat. Vom Hochleistungs-Server über den 75"-TV, die Babywindel bis hin zum Premim-Rum. Wenn die Menschheit wüsste, bei wie vielen Artikeln ganz weit über 100% Marge aufgeschlagen werden... oh je... ;)

    Ja, das ist alles teuer. Aber zwischen einem Online-Box-Mover und einer Fachwerkstatt liegt nun mal auch ein himmelweiter Unterschied mit unterschiedlichen Kostenfaktoren. Komm drauf klar. Und Tipps zum sparen findest du in den anderen Kommentaren ja genug.

    Was, nur 200000 Artikel ? Das ist ja mal nicht wirklich viel ... Bin im eBusiness eines Industriebedarf Händlers ;)

    :thumbup:Astra K Sportstourer 1.6 CDTI 2018 in ritzerot nu isser da !

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 1.6er ST 200PS (MJ2018) jetzt knapp über ein Jahr.

    Damals gebraucht beim Händler gekauft.


    Frage, welche Arbeiten würden bei der nächsten Inspektion durchgeführt und wo liegen die Kosten ungefähr? Ja ich weis, ich könnte das auch beim Händler anfragen, wollte aber erstmal Eure Meinung hören ;)


    Gruß

    Andi

  • wenn du uns mal den kilometerstand deines fahrzeuges verraten würdest,könntest du unter umständen vielleicht eine adäquate antwort erhalten..gebe ich aber keinerlei garantie drauf.

    oder du fragst mal ganz unverbindlich bei deinem opelhändler an.der sagt dir das nebst der zu erwartenen kosten ganz genau.

  • Das ist ohnehin meine Empfehlung - ruf bei 2 oder 3 Werkstätten an, gib ihnen deine FIN und Kilometerstand und laß dir Kostenvoranschläge schicken. Streich den quatsch den du selber kannst (z.b.Scheibenwasser) und frag ob du Öl selbst beisteuern kannst. Beim 4.Service sind Zündkerzen fällig also wird es teurer.

  • Hallo zusammen,


    heute war mein Auto in der Inspektion und ich bin gespannt, was letztlich zu zahlen ist. Was ich nicht so ganz verstehe, ist das Öl. Könnte mir jemand erklären, was der Unterschied beim Öl zwischen 5W-30 und 0W-30 konkret in Bezug auf meinen Astra (1,6 CDTI) ist?


    Was sind die Vorteile bzw. warum wurde das seitens Opel vorgegeben? Bis 2020 wurde 5W-30 eingefüllt. Ab 2021 0W-20.


    Und zudem die Frage, weshalb die Temperaturen beim Gefrierschutz, Kühlflüssigkeit schwanken? Jan. '21 wurde -36 Grad und heute wurde -32 Grad eingetragen. Ist mir alles erst bei der Durchsicht des Serviceheftes eingefallen.


    Viele Grüße aus dem Westen!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Hallo,

    das mit der Kühlflüssigkeit kann Messungenauigkeit sein.

    Das mit den Ölsorten (und warum wer ab wann welches oder ein anderes bekommt) ist ein großes Thema das hier im Forum schon ausführlich beantwortet wurde.
    Aus verschiedenen Gründen (zB. beim Benziner wg. LSPI oder Einführung OPF) haben sich die Ölvorgaben immer wieder mal geändert - letzte Wahrheit was für Dein konkretes Fahrzeug benötigt wird gibt immer der Wartungsplan, der mit Deiner FIN vom Opel-Server gezogen wird - dort wird das Öl vorgegeben.

    Gruß Uwe


    Edit: Btw.: Wenn Du bei Opel selber zur Wartung warst hätte ich übrigens eher ein 0w20 und nicht 0w30 wie Du oben schriebst erwartet...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()