Die Bremsen sind schon arg teuer, beim FOH sicher nochmal um einiges mehr.
Ich hatte von 2019 bis 2024 einen Astra K Diesel (Bj2017) mit der 16 Zoll Bremsanlage.
Im Herbst 2020 war dann bei der Inspektion aufgefallen, daß die Bremse hinten am Limit kratzt.
FOH sagte mir damals 130 € für den Satz Beläge an, woraufhin ich bereits dankend abgelehnt habe, bevor er mir weitere Preise nannte.
Dürfte am Ende wohl auf eine ähnliche Summe gekommen sein.
Auf dem Heimweg bin ich dann zur freien Werkstatt meines Vertrauens, die haben mir rund 350 € angesagt.
90 € pro Scheibe und rund 70 € Beläge inkl. Steuer. Rund 100 € Arbeit inkl. Steuer.
Denke, der FOH wäre damals sicher auch bei 100 pro Scheibe gelandet, wenn nicht mehr, wenn Beläge schon das doppelte bei ihm kosten, als in der freien.
Vom Arbeitslohn fange ich mal lieber nicht an.
Am Ende habe ich einen Kumpel gefragt, ob er seine stillgelegte Werkstatt noch nutzt und er mir dabei helfen würde, die Bremsen zu wechseln.
Habe dann für Material 170 € bezahlt, etwas gegen den Hunger mitgebracht, wir hatten ein paar lustige Stunden und ich durfte was lernen.
Nun haben wir 2025 und wenn es eins sicher nicht wird, dann billiger.
Kleine Anekdote: Bereits 2012 hatte ich beim Golf 5 beim Vertragspartner über 1200 € gezahlt für einmal Bremsen rundum, TÜV und Inspektion.
Und damals hatten wir noch keine 150 € für einmal TÜV Plakette, damals lagen die Stundensätze der Vertragswerkstätten auch noch nicht bei perversen 160€ aufwärts.