Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

• naja 17€ oder 19€ (nehme mal an pro Liter) ist beides ganz schön teuer .... allerdings ist das eher der übliche FOH Preis ... würde das nicht unbedingt besonders teuer nennen ... ;)

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Wenn mein FOH Öl bis zu 20 € pro Liter verkauft, finde ich es noch in Ordnung. Alles andere, was darüber hinausgeht, ist in meinen Augen aber wirklich ein Wucher. Kürzlich hatte jemand hier Öl pro Liter 33 € gezahlt und das war wirklich viel zu viel. Aber man muss auch dabei bedenken, welche Fixkosten (Strom, Wasser, Entsorgung, Miete, Löhne, Steuer) anfallen und wenn man da nicht genug Erträge erwirtschaftet, dann kann man gleich den Laden zumachen. Heutzutage ist die Konkurrenz mit Mehrfabrikaten stärker als wenn man nur auf eine Marke ausgerichtet ist. Es ist heutzutage nicht sehr einfach, ein Laden mit gut qualifizierten Leuten in dem harten Wettbewerb zu führen.

Natürlich habe ich in Bezug auf Handy/Internet sehr entspannt und frei von Ironie geschrieben, weil ich auch die Wahl der Qual habe, zwischen den vielen unterschiedlichen Handyverträgen zu wählen. Wie es mit dem Monopol gestaltet ist, juckt es mich ehrlich gesagt sehr wenig, weil ich einen guten Handyvertrag habe, mit dem ich gut auskomme. Aber das ist wiederum ein anderes Thema, welches hier nicht wirklich zu dem Thread passt.

Jeder von uns hat andere Einstellung und andere Sichtweise zu irgendwelchen Themen, die ich auch völlig respektiere und das ist auch gut so.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Die Antworten sind schon etwas merkwürdig. Ging ja nur darum, welche Wartungsarbeiten z.B. bei der 2. Inspektion fällig sind, ohne konkreten Anlass durch besonderen Verschleiß oder Beschädigung.
    Warum man dann immer gleich seine kruden Lebensphilosophien ausbreiten muss...

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Von welchen Lebensphilosophien schreibst du? Habe ich überhaupt von Lebensphilosophien geschrieben?

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Habe vorhin mein Auto zur 2. Jahresinspektion gebracht und gleichzeitig Flexcare für 3 weitere Jahren abgeschlossen. Ich muss mal meinen FOH sehr loben. Sehr freundliche Leute und man fühlt da sich sehr gut aufgehoben. Allerdings wurde das Auto woanders gekauft.

Kostenvoranschlag: ca. 400 € für die 2. Inspektion, 59 € für die Klimaanlagenwartung zzgl. Material, kostenloser Frontscheibencheck, kostenlose Autowäsche und Mietwagen für 19 € (Bin mit Mokka Automatik heimgefahren)

Es wurde eine Direktannahme während meiner Anwesenheit durchgeführt und es wurden keine nennenswerte Auffälligkeiten festgestellt.

So soll es sein. :thumbup:

• 20Euro für den Liter Öl.....Leben und leben lassen, aber ich zahl bestimmt keine 20euro für den Liter Öl. Die kaufen das Öl im Fass und hauen dann 200-400% auf das Öl im Verkauf.
    Bei meiner alten Audi-Werkstatt haben sie den Liter öl für ca.umgerechnet 4euro gekauft und dann für 27,99euro verkauft. Das original gm dexos1 gen.2 bekommt man für unter 30euro, aber für 5L. Wär da das Öl vom Händler nimmt, der ist selber Schuld.

• Ja, ich bin selber schuld, dass ich das Öl vom Händler nehme, aber gleichzeitig leiste ich einen kleinen Beitrag dazu, damit der Händler überleben kann. Was sind schon 50 € mehr für den Öl im Jahr als wenn man einen teueren monatlichen Handyvertrag hat? Das ist umgerechnet knapp 4,17 € im Monat für den Öl im Gegensatz zu ca. 30 € bis 40 € für den Handyvertrag inkl. Smartphone im Monat.

Das muss jeder für sich entscheiden können. Im Falle einer Kulanz hat man vielleicht noch bessere Karten, wenn man die Teile direkt beim Händler kauft.

• Dann bin ich auch selber Schuld. Das, was das Öl beim FOH teurer ist, spare ich durch zeitgünstiges Tanken (NICHT morgens) und selbst mitgebrachten Kaffee übers Jahr wieder ein. Hoffentlich sterben mit meinem Verhalten nicht die Tankstellenpächter aus... =O=O:cursing:

Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau