Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

• Hab nicht daran gedacht. Bin aber so sehr zufrieden mit meinem FOH darum vielleicht auch nicht daran gedacht.

• In Österreich bezahlt man Grundsätzlich immer irgendeine Märchen-steuer dazu, also ja. Hier ists in den meisten Fällen teurer.

aber nicht nur Wien ist teurer.
    450 habe ich im Burgenland für die 2. Bezahlt. Find ich jetzt eigentlich noch OK, für Österreich. Sogar das Service beim Fiesta der Frau hat 400 gekostet(Mit Zündkerzen) und das ist ein 3 Zylinder Rasenmähermotor.
    der Große Händler in Wien meinte gar so 600 aufwärts :) Do hots mir des Hei aussighaut...

Und bei denen ist es wohl auch normal, für einen Kostenvoranschlag Geld zu verlangen.

• Bitte? Man verlangt für den Kostenvoranschlag auch noch Geld? Das wäre mir echt neu.....

Ok, ich wohne in Deutschland. Vielleicht ist es da etwas anderes als in Österreich, wo wir gerne Urlaub machen. :)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Das ist Gott sei Dank die absolute Ausnahme, nicht die Regel :)
    Als mir der unmotiviert DAS sagte meinte ich nur: Ihr wollt nicht, ich muss nicht. Gibt ja noch andere Opelwerkstätten. Im Endeffektt egal, ich habe meine TOP Werkstatt wo ich so und so hingefahren wäre, war nur neugierig.

• So, etwas verspätet aber wie versprochen schreib ich euch die Posten meiner letzten Servicerechnung auf. Zwecks Preisvergleiche und Arbeitsleistungen. Wie gesagt es war das 2 Jahresservice mit ca. 22000 km (ja fahre nicht all zu viel)

• Universalreiniger Würth Fettfrei 1 Stück € 3,99,-
    • Entsorgungsbeitrag 1 Stück € 4,80,-
    • Verbrauchs u. Behelfsmittel 1 Stück € 9,11,-
    • Inspektion nach 2,6,10 Jahren inkl.Mobilität 1 Stunde € 130,17,-
    • Filtereinsatz 1 Stück € 45,05,-
    • O-Ring 1 Stück € 2,86,-
    • Filter Öl 1 Stück € 22,66,-
    • Motoröl 4 Stück € 110,00,-
    • Benzin Einspritzung System Schutz 1 Stück € 15,00,-
    • Bremsflüssigkeitswechsel 0,30 Stunden € 39,05
    • Bremsflüssigkeit 0,10 Stück € 9,84,-
    • Transmitter Batterie Austausch 0,10 Stunden €13,02,-
    • Batterie 1 Stück € 4,90,-
    • Batterie prüfen 0,01 Stunden € 0,00,-
    • Korrosionsschutzprüfung 0,10 Stunden € 0,00,-

So, jetzt könnt ihr mal die Preise vergleichen. Vielleicht schreibt der eine oder andere seine Rechnung auch ab, damit ich was zum vergleichen habe ;(

lg aus Wien
    Copykill2012

• Ja stimmt, aber ein wenig leben muss der FOH halt auch denke ich. Dafür kam er mir bisher immer bei allen meinen Kleinigkeiten entgegen und ein Ersatzauto bekomme ich auch immer

• Wofür steht der Entsorgungsbeitrag? Für den Altöl? Sowas kenne ich gar nicht.

Schlüsselbatterie-Austausch von 13,02 € finde ich ehrlich gesagt schon heftig. Es reicht doch, wenn es nur maximal 5 € kosten würde.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Ja, das Batterietauschen beim Schlüssel lass ich samt Wischwasser immer gerne weg. 10 CR 2032 Batterien bekommt man um so 4-5€ ;) Und selber tauschen dauert keine 3 Minuten. Und weil wir in Österreich sind, sind diese beiden Posten je nach FOH gleich mal 30€.

Ich kram mal meine Rechnung raus am Abend oder so.