Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Gestern habe ich den ersten Ölwechsel gemacht:
    Öl Dexos 1 Gen 2, 5,5l zu je 12,33/l (inkl. 10% Rabatt) + Märchensteuer.
    Öl-Filter 12,57 (inkl. 10% Rabatt) + Märchensteuer.


    Opel-Original natürlich.

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    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ob das noch geht oder nicht entscheidet die Werkstätte. Oder denkst du das die das einfach so auslassen?
    Hier rühmt sich niemand. Hier wird nur verhältnismäßig nachgesehen ob das noch 1 Jahr tut oder nicht. Tut es mit Absoluter Sicherheit bei mir und vielen anderen auch.
    Kann dir ja die Nummer vom Meister geben, der erklärts dann nochmal.
    Oder meinst du das eine Opel Werkstätte das "einfach so" weglässt? Die Garantien und die Gewähr hab ich mit Amt und Siegel. Und ja, die haben das Unterschrieben, und gestempelt...


    Die 10 Jahres Leute kenn ich auch. Kenne einen der beim Linksfahren im Kreisverkehr keine Bremswirkung hatte, auf der Seite war zu viel Wasser im Saft. Das is noch dazu ein notorischer Drängler.
    Na egal jetzt. Back to Topic?
    Danke :)

  • Nein, wie Spardose es schon erklärt hatte, ist die Bremsflüssigkeit nach einer gewissen Zeit wasseranziehend und dadurch sinkt der Siedepunkt, d.h. wenn man zu stark bremsen sollte, entstehen Danpfblasen und die Bremswirkung würde nachlassen.


    Deswegen schreiben die meisten Hersteller vor, dass spätestens nach 2 Jahren Bremsflüssigkeit gewechselt werden müssen. Aber was dein FOH gemacht hat, grenzt es schon an der Fahrlässigkeit, da Bremsflüssigkeit zu den sicherheitsrelevanten Teilen zählt!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich gehe da ganz chloroform. Wobei der Austausch der Bremsflüssigkeit ja nun auch keinen enormen Kostenfaktor darstellt.
    Und ich gehe noch einen weiter: ICH würde sogar darauf bestehen, dass dies durchgeführt wird!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Gut, dann halt nicht. Kenne ich halt nur Grob Fahrlässige Werkstätten (auch andere Hersteller) :) Muss ich wohl akzeptieren wenn ihr als das meint.

  • Gut, dann halt nicht. Kenne ich halt nur Grob Fahrlässige Werkstätten (auch andere Hersteller) :) Muss ich wohl akzeptieren wenn ihr als das meint.

    Dich will ja hier niemand angreifen. Nur denk mal drüber nach.
    Hier geht es um deine eigene und auch um die Sicherheit der anderen.


    Und soll ich dir was sagen? Als ich noch 20 Jahre jünger war habe ich mich um die Bremsflüssigkeit so gut wie nie gekümmert. Die hatte teilweise schon eine andere Farbe ...
    Die Autos waren natürlich auch älter. Ich wollte einfach nur fahren ... Das war schon unvernünftig.

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  • Ob die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt wird oder nicht entscheide im Zweifelsfall ICH und sonst niemand. Weder eine Unterschrift noch eine mündliche Aussage eines Meisters würde sich über diese Entscheidung hinwegsetzen können.


    Es geht lediglich um ein paar EUR, wobei es auf der anderen Seite um die Sicherheit geht.


    Lass den Meister mit alter Bremsflüssigkeit im Sommer samt Wohnwagen den Fernpass fahren. Gib vorher Bescheid, ich fahre dann über München.

  • Ich versteh es schon, keine Sorge. Bremsen sind mir mit am Wichtigsten, vor allem bei meiner KM Leistung im Jahr und den tollen Berg, den ich jeden Tag befahre.


    Nur wird auch eine Bremsflüssigkeit nicht von heute auf Morgen "schlecht". Und wenn die quasi noch neuwerte hat, hat sie die auch noch in 9 Monaten, wenn ich wieder zur Inspektion fahre, ganz sicher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es in Österreich wirklich die gleichen Vorgaben gibt wie in Deutschland. Bei euch sind einige Dinge anders, welche bei uns oft nur Empfohlen oder nach Prüfung notwendig sind. Selbes gilt für den Umfang von Garantieleistungen. (Da habe wir es leichter.. HARRHARR) Genau sagen kann ichs aber nicht, ist mir auch egal.
    Ich bin einfach froh das ich einen 1A FOH habe, der bis jetzt einfach jeden noch so kleinen Mangel ernst nimmt, und ohne murren beseitigt. Da vertrau ich ihm auch wenn er sagt- Das is OK, müssen wir nicht tauschen.

  • Nur ein Beispiel:


    Musste mal mit dem Insignia innerhalb weniger Wochen zwei Notbremsungen aus über 220 km/h auf fast „0“ machen. Im ersten Fall noch vor der Inspektion, im zweiten Fall ein paar Tage danach.


    Bei der ersten Bremsung kam ich noch zum Stehen, habe aber eindeutig gemerkt dass die Bremse mächtig zu kämpfen hatte. Im zweiten Fall war sie viel standhafter.


    Der Bremsflüssigkeit ist das Land völlig egal. Die hat keine Zuneigung und keine Abneigung gegenüber Ländergrenzen.

  • Ich hätte in jedem Fall meine persönliche Konsequenzen daraus gezogen, indem ich den FOH gewechselt hätte. Ich fahre doch mit dem Auto durch die Gegend und nicht der FOH. Es geht mir um meine eigene Sicherheit und habe auch Verantwortung gegenüber mir selbst und meinen Mitfahrer.

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