Ich nehme auch kein Öl (oder sonstiges Material) mit in die Werkstatt, dass sollen die ruhig alles so machen. Wenn der Preis völlig aus der Welt wäre, ginge ich halt in Zukunft woanders hin. Aber diesen Nonsens mit dem Handyvertrag verstehe ich nicht. Das hat damit einfach nix zu tun und ist nicht mal ein guter Vergleich. Ich hatte z.B. noch nie einen (teuren) Handyvertrag. (Auch kein Sky, Amazon Prime oder sontige Abos). Dass das Öl teurer ist, als in einem großen Gebinde auf Ebay stört mich nicht. Aber es soll halt jeder machen wie er will.
Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten
-
-
@Spardynamiker, ich kann dich verstehen, dass du die Geschichte mit dem Handyvertrag als Nonsens bezeichnet, aber im Großen und Ganzen haben unsere Mitbürger solche Verträge, wenn man sich sowas leisten kann. Ansonsten stimme ich dir zu.
@Burkhardt, die Tankstellenpächter werden am Allerwenigsten aussterben, da wir ständig "flüssiges Gold" in Form eines Kraftstoffes brauchen und es wird in absehbarer Zeit (noch) nicht ausgehen.
-
Ja, ich bin selber schuld, dass ich das Öl vom Händler nehme, aber gleichzeitig leiste ich einen kleinen Beitrag dazu, damit der Händler überleben kann. Was sind schon 50 € mehr für den Öl im Jahr als wenn man einen teueren monatlichen Handyvertrag hat? Das ist umgerechnet knapp 4,17 € im Monat für den Öl im Gegensatz zu ca. 30 € bis 40 € für den Handyvertrag inkl. Smartphone im Monat.
Das muss jeder für sich entscheiden können. Im Falle einer Kulanz hat man vielleicht noch bessere Karten, wenn man die Teile direkt beim Händler kauft.
Natürlich ist die individuelle Grenze, welche Preise noch fair sind oder was bereits "Abzocke" ist, verschieden. Habe bei der letzten Insp. auch €18/ltr ÖL gelöhnt.
Fand ich noch ok. Nat. ist die Versuchung groß, wenn man dasgleiche Öl im Netz um 6€/ltr. bekommt.
Aber wie du bereits geschrieben hast - leben und leben lassen.
lg pdidi -
Die höheren Kosten in den Vertragswerkstätten kommen mit zustande, weil die Vertragswerkstätten sehr viel Ihre Mechaniker auf Schulungen schicken Müssen!
Da entstehen Lohnkosten, Hotel usw. da kommen gerne mal pro Mechaniker ganz zügig mehrere Tausend Euro im Jahr zusammen.
Aus meiner Zeit als Verkaufsleiter in einem Autohaus kann ich nur sagen das gerade in einem Jahr wo mal gleich 2-3 Modelwechsel waren ohne Probleme pro Mechaniker 5.000 p.a. angefallen sind.
-
Hallo,
habe gestern die 1. Inspektion bei meinem Tec-Center machen lassen.
Heute abgeholt und für das Inspektionspaket 316,00€ bezahlt. Inkl. waren Wäsche und Frontscheibencheck.
Öl wurde Dexos 1 Generation 2 (5,5 l) eingefüllt.Im Rahmen der Gewährleistung:
- war die komplette Fahrassistenz-Kameraeinheit fällig und wurde getauscht (aufgrund Feuchtigkeitsvereisung im Winter).
- wurde beim unrunden Motorlauf mit "Verschlucken" bei warmenm Motor Software mit Anlernfunktion (was immer das auch ist) aufgespielt, seitdem fast weg
- Bremsbelägeschaben vorne lasse ich so. Wollte der FOH nicht tauschen, da über 6 Monate und über 7.500km.
- Matrix LED war ohne Befund nach Fahrzeugwäsche.
- Fahrwerk war i. O., keine Auffälligkeiten im Bereich der Querlenker/Stabis/Buchsen etc.Sollte sich was verändern werde ich nächstes Jahr nochmal bemängeln.
-
Ich habe mein Auto von meinem FOH wieder abgeholt und ich war damit wirklich sehr zufrieden. Ich habe für die Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Klimananlage-Wartung zzgl. Material und Leihwagen alles zusammen 505,07 € gezahlt, was ich persönlich sehr fair finde, da für die Schlüsselbatterie nur Materialpreis gezahlt wurde, während bei der 1. Inspektion der Schlüsselbatterie-Wechsel bei einem anderen FOH deutlich mehr gezahlt wurde und ich auch nicht gefragt wurde, ob man die Schlüsselbatterie gewechselt werden sollte, was aber gestern nicht der Fall war, da ich gefragt wurde, ob man die Schlüsselbatterie gewechselt werden sollte und das fand ich super. Ich bekam das Auto kostenlos gewaschen und es wurde mir auch einzelne Rechnungspositionen erklärt, was auch absolut nachvollziehbar waren. Es wurden auf meinen eigenen Wunsch keine Scheibenreiniger eingefüllt und keine Scheibenwischer gewechselt.
Schön, dass dieser FOH existiert.
-
bei diesem gesalzenen Preis
setze ich voraus das die Wäsche nix kostet -
Sorry, was soll diese Ironie schon wieder?
Es wurde vorab ganz klar kommuniziert, wie viel die 2. Inspektion und Klimawartung kosten wird. Wenn es mir zu teuer gewesen wäre, hätte ich die zweite Inspektion woanders machen lassen. Aber wenn sie mit mir fair umgehen, sehe ich absolut keinen Grund dazu, den FOH wechseln zu wollen.
Reine Inspektion hatte ca. 382 € inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Material zzgl. Klimawartung von ca. 59 € zzgl. Material und 19 € für den Leihwagen gekostet. Ich wüßte da echt nicht, was ich noch beanstanden sollte. Aus meiner Sicht waren es absolut faire Preise, was ich aber nicht von dem anderen FOH behaupten kann.
-
Sorry, über 500 Euro für die 2te Inspektion!
Ich seh da nix von Ironie.
Ich seh nur das es mal über 1000 Mark waren
und das ist ein Hammerpreis..für einen Opel
Also bleib ruhig
es will dir keiner was böses. -
Ich respektiere auch deine Meinung, aber ich sehe in meiner Posting absolut nicht verwerfliches, warum es so teuer sein sollte. Denn zu dieser Inspektion kam auch die Klimawartung und Leihwagen dazu, was den Preis etwas weiter nach oben getrieben hatte. Aber es wurde im Vorfeld klar kommuniziert, wie teuer das Ganze werden könnte und das hatte ich auch akzeptiert. Ich fand es ok so oder kannst du mir vielleicht einen FOH anbieten, der für alles unter 400 € inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, 2. Inspektion, Klimawartung, Leihwagen und Autowäsche machen würde?