Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

• Meine Rechnung sieht ähnlich aus. Bestimmte Teile haben sogar den exakt gleichen Preis.
    Wenn ich die Kosten für das gängigmachen der hinteren Bremsen abziehe, komme ich auf ca. 300 € für die 2-Jahres-Inspektion.

Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

• Beim Benziner (1,4er) wird der Luftfilter alle 4 Jahre oder bei 60000km gewechselt.
    Der Reinluftfilter alle 2 Jahre.

Astra K 5 Türer - Automatik 110 KW mit S/S - EZ 02.03.2017 - Dynamic - Onyx Schwarz - 16" Alu - Navi 900 - Winterpaket - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer...

• Ich hatte gestern den ersten Service. Fürs Öl wollte er 25€ zzgl. MwSt. pro Liter, das habe ich abgelehnt und stattdessen gefragt, ob ich das originale Opel Öl laut Serviceheft/Angebot selbst kaufen und mitbringen darf. OK, kein Problem, sagte er und fragte ob das wirklich in Ordnung ist. Ja, sagte er. Eingetragen wurde dann im Serviceheft "Kundenware" und nicht mal dexos2 bzw. die Viskosität, die FIN hat er auch nicht nachgetragen da neues Serviceheft. Dh hätte das Heftchen zu jedem Opel am Platz gehören können.. Hat er dann nachgetragen.

Fürs Ölwechseln 0,8 Stunden zu brauchen war schon ziemlich nice, weil das Ganze max. 30 Minuten dauern sollte , laut meiner Meinung nach hat er nur getrödelt.

Bezahlt hab ich 185€ (inkl. neuem Handbuch und Serviceheft), daher trotzdem ca 150€ für "nix". Nächstes Mal gehts ab zum ÖAMTC.

• Für nix?

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Mein Reden ...

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Für den ersten Service habe ich tatsächlich incl. Öl weniger bezahlt.
    Gibt's für Jahresinspektionen nicht Fixpreise, die den Arbeitslohn für den Ölwechsel beeinhalten?

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Für nix weil echt easy peasy. Bei KM 5000 Laufleistung finde ich den Ölwechsel eh umsonst, daher für "nix". Nur meine Meinung.

Zwecks leben und leben lassen: Wenn man zusieht wie einfach das ganze ist und wie billig das Öl eingekauft wird und wie teuer eine Stunde Mechaniker ist, darf man seine Meinung sagen. Erst Recht wenn der Mechaniker Dinge macht die keinen Sinn ergeben (mehrfaches putzen des nicht dreckigen Motordeckels, Abbau des Motordeckels, mehrfachen Reinigens mit Bremsenreiniger..)

Anscheinend keine Fixpreise...

Meine Meinung.