Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • ist ja völlig normal dass die hinteren schneller fällig sind wie die vorne

    Komisch, bei meinen ganzen anderen Kisten war es immer erst Vorne.
    Ich schau nachher mal bei meinem K nach. Bin aktuell bei 29 Tsd nach 1 1/2 Jahren.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Muß auch mal bei Gelegenheit schauen. 24000 nach 1 1/2 Jahren.


    Kann es sein, daß die hinter Bremse unterdimensioniert ist? Sonst kann man sich den hohen Verschleiß ja kaum erklären. Normalerweise sind immer die vorderen zuerst runter...


    Wenn ihr wechselt, nehmt nicht die Opel / GM OEM!


    Wie gesagt, ich hab damals auf ATE gewechselt, Standard, und die waren verschleißärmer und hatten mindestens die gleiche Bremswirkung, wenn nicht sogar besser.


    Kosten fast das Gleiche. Kann auf Anforderung jede Werkstatt verbauen.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

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  • Vielleicht habe ich an dem Verschleiß auch eine gewisse Teilschuld. Ich löse die elektronische Parkbremse eigentlich nie manuell und fahre einfach los, die gibt er ja dann immer frei.
    Keine Ahnung, ob das einen negativen Einfluss hat und ich lieber manuell vor dem losfahren lösen sollte...

  • Mach ich auch ab und zu. Glaube aber nicht, daß das so viel ausmacht. Die löst sich ja sofort und schleift ja nicht noch, wie ein mechanische Handbremse, die man nicht komplett löst...

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  • Ich sage es mal so: Beim losfahren löst sich die Parkbremse erst dann, wenn man Gas gibt und ich glaube es nicht, dass es zu einem schnellen Verschleiß kommt, weil man ja erstmal den Widerstand überwinden muss, wenn man losfahren möchte und es wird automatisch gesteuert, indem die Parkbremse gelöst wird.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich wollte es einfach mal als mögliche Teilschuld in den Raum werfen, mich quasi nackig machen.
    Wenn das kein Problem ist, bzw. keinen negativen Einfluss hat, dann kann's natürlich trotzdem noch an meiner Fahrweise liegen und/oder dem Material.

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Das ist schon ein heftiger Preis, wobei man aber wohl die Bremsklötze und den Arbeitslohn, also rund 180 Euro, für den Wechsel abziehen muss, da das nicht zur Inspektion gehören dürfte.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Nicht zu vergessen die ca. 50 € brutto für die beauftragte Kompressionsmessung...

    Wobei mir nicht ersichtlich ist was an einer Kompressionsmessung 50 Euro kosten soll wenn die Zündkerzen (die ja gewechselt wurden) schon ausgebaut sind.
    Schätze mal 3 Minuten Arbeit (mehr dauert es zumindest bei mir nicht :thumbup: ).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.